Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1402
zuletzt 16. Dez.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Matthias
7. Juli 12:25
Ein nicht kleiner Teil aller Hunde hat gar keine Probleme mit Sylvester.
Also momentan kommt es mir vor, als ob eine kleine Gruppe hier für Feuerwerk ist und die Mehrheit gegen Feuerwerk. Vielleicht sollte man einfach mal hier eine Abstimmung machen, um zu sehen wie es hier so aussieht. Vielleicht machen Sie es ja von Dogorama?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 12:26
Tradition wandelt sich durch die Haltung der Masse, nicht durch autoritäre Verbote von oben.
Feuerwerk war früher schon nicht für jeden gedacht, also warum nicht dorthin zurück. Zentrales Feuerwerk und gut. Für den Durchschnittsbürger gibt es das Kinderfeuerwerk. Oder er macht es ganz traditionell und nutzt Rasseln und Co.

Feuerwerk ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 12:27
Meine hat damit auch kein Problem. Trotzdem spricht mehr für ein Verbot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
7. Juli 12:28
Also momentan kommt es mir vor, als ob eine kleine Gruppe hier für Feuerwerk ist und die Mehrheit gegen Feuerwerk. Vielleicht sollte man einfach mal hier eine Abstimmung machen, um zu sehen wie es hier so aussieht. Vielleicht machen Sie es ja von Dogorama?
Eine Volksabstimmung zum Thema wäre angemessen. Leider gibt es die in Deutschland nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
7. Juli 12:28
Dieser thread ist zum Diskutieren da. Sonst hätte man auch nur die Petition zum Unterschreiben posten können. Wieviel sich beteiligen ist unerheblich. Sorry

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
7. Juli 12:29
Um so besser. Nun ist es ja aber so, dass Sicherheitskräfte, Feuerwehr, Notärzte Krankenhauspersonal Probleme mit den Auswirkungen von Sylvester haben..Und Menschen, die sich nach einer netten Feier zu Fuß nach Hause begeben wollen..Der Wandel der Tradition wird - wenn überhaupt - aufgrund dieser Probleme vollzogen werden. Wie es den Hunden geht, steht hier im Forum im Vordergrund..Sonst wohl eher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
7. Juli 12:29
Ich brauche auch keine Silvesterknallerei, obwohl meine entspannt sind. Man könnte irgendwo ein zentrales Feuerwerk machen und gut ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
7. Juli 12:31
Um so besser. Nun ist es ja aber so, dass Sicherheitskräfte, Feuerwehr, Notärzte Krankenhauspersonal Probleme mit den Auswirkungen von Sylvester haben..Und Menschen, die sich nach einer netten Feier zu Fuß nach Hause begeben wollen..Der Wandel der Tradition wird - wenn überhaupt - aufgrund dieser Probleme vollzogen werden. Wie es den Hunden geht, steht hier im Forum im Vordergrund..Sonst wohl eher nicht.
Die längste Zeit gab es diese Probleme an Sylvester nicht bzw. nicht im heutigen Ausmaß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
7. Juli 12:32
Rocky hat bei der Züchterin Sylvester Geräusche (vom Band) kennengelernt. Letztes Sylvester war er 3 Monate alt und hatte keinerlei Angst, obwohl es in den Tagen davor und danach und natürlich an Sylvester selbst ordentlich gekracht hat. Im Normalfall sollte man einem Hund also mit dem richtigen Training die Angst nehmen können.

Ich finde Feuerwerk schön, bin aber auch für ein Verbot von privatem Feuerwerk, weil zu viele Menschen nicht verantwortungsvoll damit umgehen.

Böllerfrei bleibt es übrigens auch in Frankreich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
7. Juli 12:32
Die längste Zeit gab es diese Probleme an Sylvester nicht bzw. nicht im heutigen Ausmaß.
Aber nun gibt es diese Probleme und die werden nicht mehr von alleine verschwinden.