Home / Forum / Versicherungen & Recht / "Pinkeln verboten"

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 24. Sept.

"Pinkeln verboten"

Hallo zusammen, Mich würde mal folgendes interessieren: Es gibt ja einige Menschen, die sich solche o.g. Verbotsschilder (fürs kleine oder größere Geschäft) in den Vorgarten (bzw. Auf den Grünstreifen) stecken, wenn hier direkt ein Gehweg entlangläuft. Wie verhaltet ihr Euch, wenn ihr an einem solchen Streifen (hier ist kein Blumenbeet, sondern nur ein Grünstreifen gemeint) vorbeilauft? (Ich unterstelle hier einfach mal, dass dieser Streifen auf einem Privatgrundstück liegt) Haltet ihr den Hund an kurzer Leine? Ignoriert ihr das Schild? Zieht ihr den Hund weg, wenn er sich hinhockt? (…) Ich bin gespannt 🤗 Vielleicht weiß ja auch jemand, wie hier die rechtliche Lage aussieht? (Falls der Hund dort hin „machen“ sollte) Viele Grüße und einen schönen Tag, Steffi

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Sept. 20:13
Ich bin mir da manchmal gar nicht so sicher.. Ein Stück unseres Grundstückes ist Pferdewiese, deshalb kann ichs da gut beobachten. Auf den Pipistellen meines Rüden wächst das Gras wie "gedüngt" auf den Stellen meiner Hündin geht es ein🙈
Das hängt von der „Verdünnung“ ab. Bei ausreichend Regen oder Bewässerung wirkt der verdünnte Urin tatsächlich wie Dünger.
Unverdünnt „verbrennt“ er aber den Rasen, die hellgelben Stellen entstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Sept. 20:14
Das hängt von der „Verdünnung“ ab. Bei ausreichend Regen oder Bewässerung wirkt der verdünnte Urin tatsächlich wie Dünger. Unverdünnt „verbrennt“ er aber den Rasen, die hellgelben Stellen entstehen.
Naja meine beiden gehen ja gleichzeitig pullern, das heißt die Stellen kriegen gleichviel Regen oder auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Sept. 20:17
Naja meine beiden gehen ja gleichzeitig pullern, das heißt die Stellen kriegen gleichviel Regen oder auch nicht.
Ich hab schon manchmal überlegt, ob es daran liegt, das es bei einer Hündin konzentrierter auf einer Stelle landet, weil sie sich ja hockt, der Rüde aber durchs Bein heben ja mehr verteilt🤔 hm...keine Ahnung... Meine Freundin und ich haben uns mal drüber unterhalten und sie meinte, bei ihnen wärs auch so..Hündin Gras weg, Rüde Gras bleibt... Vielleicht Zufall

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Sept. 21:53
Meine Jungs sind da sehr praktisch veranlagt. Ihren Haufen machen die lieber im heimischen Garten. Ansonsten sind wir meistens im Wald. Da dürfen sie hinmachen und sollte doch mal ausnahmsweise ein Haufen im Wald stattfinden wird der natürlich mit genommen.
Im Dorf sieht’s anders aus. Die kennen das von klein auf, dass sie bis zum Feldweg unten am Ende unserer Straße zu warten haben. Als leidenschaftliche Markierer klappt es nicht immer, vor allem wenn die Lütten es erst noch lernen müssen. Ich habe grundsätzlich Wasserflaschen mit, eine für die Hundis, eine für mich, damit spüle ich dann die entsprechende Mauer etwas ab. Wurde dabei schon gesehen, es wurde nett genickt oder gewunken, niemand hat sich beschwert, meine Handhabung scheint also akzeptabel zu sein.

Bei unserem eigenen Grundstück mussten wir einen Zaun ziehen, da mein Vorgarten, der als solches eindeutig zu erkennen ist, täglich mehrmals als Hundeklo benutzt wurde, vor allem auch gerne im Dunkeln, da die nächsten Straßenlaternen recht weit entfernt sind. Ja, ich habe so ein Schild aufgestellt, ich hatte die Nase echt voll, bis dann endlich der Zaun stand. Leider konnte dieser aus technischen Gründen nicht direkt auf die Grundstücksgrenze gesetzt werden, so dass eine Handbreit Grünstreifen verblieb, der sich dennoch sehr gut sichtbar vom öffentlichen Weg absetzt. Man sieht dass der noch zu meinem Grundstück gehört.
Nun wird dieser regelmäßig zu geka….t und der Busch direkt hinter der Grundstücksgrenze wird dermaßen bepinkelt, dass ein Teil davon schlicht weg tot ist.
Nicht witzig, denn der Gestank zieht direkt ins Wohnzimmer. Übermäßiges kärchern ist ein Pflichtprogramm. Nun ist eine Friesenmauer für nächstes Jahr geplant.
Mich ärgert es extrem. Es ist einfach nur respektlos und wenn man denjenigen drum bittet den Haufen mit zu nehmen wird man angeschnauzt. Ich habe viele tolle Nachbarn, es ist eine wunderbare Dorfgemeinschaft aber manche hier sind extrem ignorant. Die gehen im Dunkeln sogar auf das eingezäunte Grundstück des Ehrendenkmals, direkt gegenüber, und am nächsten Morgen findet man dann dort die Kackhaufen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Sept. 22:12
Solang man Haufen gründlich aufsammelt kann man das meiner Meinung nach nicht verbieten. Wenn keine Alternative in der Nähe ist geht's halt nicht anders.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabina
22. Sept. 22:50
Mein Rüde darf im Dorf kein Urin absetzen. Erst auf dem Feld oder Wald

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 11:56
Sorry! Aber da muß ich mal konsequent reingrätschen. Welcher Kerl, pißt nicht irgendwo hin, wenn er ein paar Bier zuviel hat. Und bei den Frauen ist es nicht anders. Da ist man gerade mal mit dem Auto und ein paar Damen unterwegs, da wird gerufen: Ich muß mal! Und da ja öffentliche Toiletten ja sooooo eklig sind, wird dann ein Gebüsch oder Baum gesucht. Es gibt da ja einen Witz! 'Wo ist beim Baum hinten? Da, wo das Papier liegt!' Also mal beim Hund nicht päpstlicher, als der Papst sein. Natürlich gehört es sich nicht, das ein Hund auf Privatgrundstücke macht. Auch wenn man das große Geschäft weg macht. Und ich habe da außerdem etwas festgestellt. Hier, bei uns wächst das Gras besonders gut, da wo die Hunde ihr klei es Geschäft machen. Achtet mal drauf. Die meisten Hunde gehen an der Leine Gassi. Die kommen gar nicht weit weg vom Weg. Weiter hinten, wo die nicht hinkommen, da ist das Geas vertrocknet und verdorrt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
23. Sept. 12:21
Aber komisch beim Hund stört es jeden aber die Katzen verscheissen den ganzen Vorgarten und eine hat mir immer gegen die Haustür gepisst als ich eine neue bekam hab ich teebaumöl hingetropft

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
23. Sept. 12:55
Sorry! Aber da muß ich mal konsequent reingrätschen. Welcher Kerl, pißt nicht irgendwo hin, wenn er ein paar Bier zuviel hat. Und bei den Frauen ist es nicht anders. Da ist man gerade mal mit dem Auto und ein paar Damen unterwegs, da wird gerufen: Ich muß mal! Und da ja öffentliche Toiletten ja sooooo eklig sind, wird dann ein Gebüsch oder Baum gesucht. Es gibt da ja einen Witz! 'Wo ist beim Baum hinten? Da, wo das Papier liegt!' Also mal beim Hund nicht päpstlicher, als der Papst sein. Natürlich gehört es sich nicht, das ein Hund auf Privatgrundstücke macht. Auch wenn man das große Geschäft weg macht. Und ich habe da außerdem etwas festgestellt. Hier, bei uns wächst das Gras besonders gut, da wo die Hunde ihr klei es Geschäft machen. Achtet mal drauf. Die meisten Hunde gehen an der Leine Gassi. Die kommen gar nicht weit weg vom Weg. Weiter hinten, wo die nicht hinkommen, da ist das Geas vertrocknet und verdorrt.
Dass das Gras weiter hinten eher vertrocknet und verdorrt ist, hängt eher damit zusammen, dass die Bäume, die das Wasser ziehen, weiter weg vom Weg stehen. Am Weg selbst sickert das Wasser schlecht ab und kommt dem Gras am Rand zugute.
Natürlich ist Urin aber auch eine Form der Stickstoffdüngung (bei uns im Garten sieht man auch ganz genau, wo der Hund doch mal unbemerkt hingemacht hat). Das Gras ist dort deutlich grüner und wächst auch schneller. Trotzdem sieht es doof aus, und da Hunde i.d.R. immer über die gleichen Stellen pinkeln und Rasenflächen nicht gleichmäßig bedüngen, ist es für mich kein Argument zu sagen, dass das Gras dadurch schöner wächst. 🫢

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
23. Sept. 17:10
Dass das Gras weiter hinten eher vertrocknet und verdorrt ist, hängt eher damit zusammen, dass die Bäume, die das Wasser ziehen, weiter weg vom Weg stehen. Am Weg selbst sickert das Wasser schlecht ab und kommt dem Gras am Rand zugute. Natürlich ist Urin aber auch eine Form der Stickstoffdüngung (bei uns im Garten sieht man auch ganz genau, wo der Hund doch mal unbemerkt hingemacht hat). Das Gras ist dort deutlich grüner und wächst auch schneller. Trotzdem sieht es doof aus, und da Hunde i.d.R. immer über die gleichen Stellen pinkeln und Rasenflächen nicht gleichmäßig bedüngen, ist es für mich kein Argument zu sagen, dass das Gras dadurch schöner wächst. 🫢
Nein, das ist auch kein Argument..
Aber der erste Meter gehört der Stadt, man zahlt Steuern..was einem nicht gehört, darüber sollte man sich auch nicht anstellen