Home / Forum / Versicherungen & Recht / "Pinkeln verboten"

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 24. Sept.

"Pinkeln verboten"

Hallo zusammen, Mich würde mal folgendes interessieren: Es gibt ja einige Menschen, die sich solche o.g. Verbotsschilder (fürs kleine oder größere Geschäft) in den Vorgarten (bzw. Auf den Grünstreifen) stecken, wenn hier direkt ein Gehweg entlangläuft. Wie verhaltet ihr Euch, wenn ihr an einem solchen Streifen (hier ist kein Blumenbeet, sondern nur ein Grünstreifen gemeint) vorbeilauft? (Ich unterstelle hier einfach mal, dass dieser Streifen auf einem Privatgrundstück liegt) Haltet ihr den Hund an kurzer Leine? Ignoriert ihr das Schild? Zieht ihr den Hund weg, wenn er sich hinhockt? (…) Ich bin gespannt 🤗 Vielleicht weiß ja auch jemand, wie hier die rechtliche Lage aussieht? (Falls der Hund dort hin „machen“ sollte) Viele Grüße und einen schönen Tag, Steffi

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
22. Sept. 17:25
Wenn der Hund so sehr zieht und muss, sollte man vielleicht einfach ein paar Minuten früher los? Dann hält er es auch bis zur Wiese oder dem Wald aus. 🤷🏽‍♀️
Was hat denn das damit zu tun? Wir sind jeden Tag mindestens 3h unterwegs. Sie macht NIE SOFORT.

Einfach mal nicht urteilen, wenn man keine Ahnung hat🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
22. Sept. 17:35
Ich finde das gehört sich einfach nicht. Bevor wir nen Zaun hatten, sahen viele Hundebesitzer unseren Vorgarten(nur wiese) als hundetoilette. Geht gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Sept. 17:39
Suki erledigt ihre Geschäfte nur da wo ich sie auch frei gebe. Private Grundstücke oder Gegenstände sind Tabuzonen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ari
22. Sept. 17:58
Wenn es ersichtlich privat oder sogar beschildert ist würde ich ihn den Rasen garnicht betreten lassen, weil schnuppern ohne pinkeln ist sowieso eine Seltenheit.

Pinkeln nur auf Kommando ist nicht wirklich mein Ziel für ihn. Es ergibt sich einfach mit der Zeit dass er sich die gewissen Stellen merkt.

Wenn er wo nicht hinpinkeln soll dann gehe ich kurz mit ihm „Fuß“. Wenn er doch das Bein hebt und im Vorbeilaufen wo hin pinkelt dann kann ich ihn korrigieren und ihn durch nicht-stehenbleiben weiterziehen, aber dann ist es eben passiert und ich würde mir keine Gießkanne zum Gassigehen einpacken.

Mutwillig einfach überall machen lassen würde ich ihn aber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Sept. 18:24
Ich habe das Problem im Alltag erfreulicherweise nicht.

Im Urlaub auf dem Campingplatz achten wir aber sehr darauf, dass Kalle auch nicht auf den Grünflächen des CP uriniert oder gar kackt. Rechtzeitige Gassirunden und im Bereich des Platzes im Kommando an der kurzen Leine - fertig. Wir suchen aber auch nach Plätzen mit schön Landschaft drumherum.
Leider sehen wir das bei den „Mitcampern“ aber häufig anders … 😠

Kalle ist auch „gartenrein“.

Dennoch bin ich der Meinung, dass in Deutschland überall schnell Verbote gelten, aber auch keine praktikablen Alternativen angeboten werden. Fakt ist, es leben zig Millionen Hunde in D und nach allgemeiner Auffassung stoffwechseln die auch. Wäre also durchaus mal eine Aufgabe der Kommunen etc. nicht nur festzulegen, was verboten ist, sondern auch Lösungen anzubieten.
Das aufsammeln von Kot finde ich nämlich - selbst wenn es immer und überall passieren würde - nur eine Notlösung, denn es haben nicht immer alle Hunde sammelfreundlichen festen Output und dann ist das restliche Geschmiere auch eklig und stinkt… Und für das aggressive Urin gibt es gar keinen Ansatz.

Soll jetzt nichts relativieren in Bezug auf Geschäfte erledigen auf (privatem) Fremdgrund, aber allgemeine Grün- und Erholungsflächen sind auch keine Hundeklos …

Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
22. Sept. 18:27
Also meine Hunde haben immer guten Kotabsatz gehabt, da bleibt nichts zurück. Unsere Gartenkolonie sieht das genauso. Wenn ein Hund vor dem Zaun kackt, einfach mitnehmen. Die haben extra Mülleimer hingestellt. Wenn meine Hündin da unbedingt hinzieht, weil sie muss, ziehe ich sie doch nicht wie eine blöde zurück. Sie macht nie auf dem Asphalt, da werde ich ein Teufel tun und sie dazu zwingen. Das soll sie sich gar nicht angewöhnen.
Ich sagte ja auch Privatgrundstück!!! Eine Gartenkolonie ist doch was ganz anderes! Aber vielleicht lassen die ihre kleinen Kinder darauf spielen und dann ist das einfach ekelhaft! Und ausserdem kannst du nie genau wissen wie der mitansaht deines Hundes sein wird!

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
22. Sept. 18:33
Ich sagte ja auch Privatgrundstück!!! Eine Gartenkolonie ist doch was ganz anderes! Aber vielleicht lassen die ihre kleinen Kinder darauf spielen und dann ist das einfach ekelhaft! Und ausserdem kannst du nie genau wissen wie der mitansaht deines Hundes sein wird!
Die Gärten bei uns haben vor dem Zaun auch alleine ein Stück Wiese, was jeder anders bepflanzt. Das ist doch auch Privatgrundstück?

Ich nehme mal an, dass sollte Kotabsatz heißen und doch, ich weiß meine Hunde zu futtern bekommen und dadurch hatte ich nie Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
22. Sept. 18:35
Die Gärten bei uns haben vor dem Zaun auch alleine ein Stück Wiese, was jeder anders bepflanzt. Das ist doch auch Privatgrundstück? Ich nehme mal an, dass sollte Kotabsatz heißen und doch, ich weiß meine Hunde zu futtern bekommen und dadurch hatte ich nie Probleme.
Außerdem steht ja nirgends, dass Privatgrundstücke meine Auslaufgebiete sind. Wenn meine Hündin jedoch zieht und das tut sie nur, wenn sie dringend muss, dann werde ich sie nicht hinter mir her schleifen und eine Urin oder Kotspur hinterlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Sept. 19:47
Hunde-Urin verträgt ein normaler Rasen nicht, gibt lauter gelbe Stellen ( Gras stirbt ab!), schon deswegen lasse ich das nicht zu. Genauso wenig an Mauerecken und ähnlichem.
Ich bin mir da manchmal gar nicht so sicher..
Ein Stück unseres Grundstückes ist Pferdewiese, deshalb kann ichs da gut beobachten. Auf den Pipistellen meines Rüden wächst das Gras wie "gedüngt" auf den Stellen meiner Hündin geht es ein🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
22. Sept. 19:53
Also rein theoretisch sind ja Grünstreifen jenseits des Grabens oder vor der Grundstücksgrenze nicht Vorgarten, sondern gehören der Stadt (werden ja auch von denen gemäht). Im Vorgarten oder suf fremden Grundstücken haben Hunde nichts zu suchen! Aber auf Grünstreifen können sie sich ja eigentlich erleichtern. Allerdings sollte es selbstverständlich sein, wenn man sieht, das diese Grünstreifen vom Besitzer des dahinterliegenden Grundstückes gepflegt werden, die Hinterlassenschaften des Hundes mitzunehmen, denn einen Rasenmäher sauber zu machen, der über Hundescheiße gefahren ist, ist wirklich richtig eklich🙈🙈

Ich wohne allerdings auch in der tiefsten Tucht, wenn dort ein Hund auf einen Grünstreifen pinkelt, macht das der nächste bestimmt erst ein halbes Jahr später..das ist vermutlich in der Stadt nochmal was anderes.