Home / Forum / Versicherungen & Recht / Keine Ahnentafel erhalten

Verfasser-Bild
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 76
zuletzt 11. Nov.

Keine Ahnentafel erhalten

Hallo zusammen, mein Miniatur Australian Shepherd wird jetzt im August ein Jahr alt. Mit 8 Wochen konnte ich ihn vom Züchter abholen. Im Kaufvertrag ist vereinbart das mir die Ahnentafel nachträglich zugesendet wird. Bis heute habe ich noch keine Ahnentafel erhalten und von Seiten des Züchters werde ich bei jedem Nachfragen hin gehalten. Der Kaufpreis des Hundes Betrug 2200Euro. Langsam glaube ich das ich die Ahnentafel nicht mehr erhalten werde. Dauert das immer so lange? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht wie ich mich nun weiter verhalten soll bzw. Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken weil das immer so lange dauert. Liebe Grüße Stefan

Beitrag-Verfasser
Antje
13. Aug. 08:31
Hallo lieber Stefan, natürlich ist das äußerst ärgerlich und falls es sich tasächlich um einen „Betrug“ handelt würde ich aufjedenfall einen zivilrechtlichen Weg gehen (da ihr die Vereinbarung ja vertraglich/schriftlich festgehalten habt.) Allerdings ist eine „fehlende“ Ahnentafel ja jetzt ganz ehrlich auch nicht das schlimmste. Schlimmer wäre es, wenn Euer Vierbeiner krank wäre… Und auch wenn ihr vor hattet mit ihm/ihr zu züchten ist es zwar sehr ärgerlich aber meiner Meinung nach, solltet ihr Euren Hund egal ob mit oder ohne Ahnentafel absolut wertschätzen - schließlich ist es ein Lebewesen und kein Stück Papier! Außerdem wie wir Reiter sagen; auf Papieren kann man nicht reiten😉. Also für den Fall, dass ihr die Papiere tatsächlich nicht(mehr) bekommt: genießt und wertschätzt die Zeit mit Eurem Hund! Egal ob mit oder ohne Papiere! Ihr habt die Liebe und Verantwortung eines Lebewesens egal ob mit oder ohne Papiere!
Unsere Papiere liegen auch nur im Schrank, und auch ohne würde ich die Hunde genauso lieben. Aber bei einem Rassehund gehören die Papiere zum Hund, und da würde ich auch drauf bestehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
13. Aug. 17:37
Unsere Papiere liegen auch nur im Schrank, und auch ohne würde ich die Hunde genauso lieben. Aber bei einem Rassehund gehören die Papiere zum Hund, und da würde ich auch drauf bestehen.
Bei gewissen Hunderassen die in anderen (Bundes) Ländern auf der Liste stehen sind Papiere z.B. die einzige Möglichkeit mit dem Hund dort Urlaub zu machen. VDH wird z.B. anerkannt. Ist jetzt hier nicht der Fall aber auch ein Grund, warum Papiere wichtig sein könnten. Eine Bekannte die Hunde züchtet, musste mal 6 Monate auf die Ahnentafel vom VDH warten. Die Welpenkäufer waren auch schon genervt, aber da gab es irgendeinen Druckfehlern dann hat es ewig gedauert bis das wieder erneut verschickt wurde...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 21:55
und und und und hast du die ahnentafel bekommen🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 20:50
hast du deine ahentafel bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
30. Aug. 21:16
Hallo, lieber Stefan, ich hab mit jetzt die Antworten der anderen nicht durchgelesen, aber ich würde mich an Deiner Stelle an den Zuchtvetein wenden. Zumal dies im Kaufvertrag schriftlich festgehalten ist. Das sieht mir nämlich ganz danach aus, als ob es gar keine Ahnentafel gibt und der Wurf vielleicht gar nicht vom Zuchtwart abgenommen wurde, er also auch nicht reinrassig ist. Das ist ja eigentlich nix Schlimmes, aber Du wurdest dann getäuscht und hast auch "ordentlich" gezahlt. Also, wende Dich an den Zuchtverein! Die Richtlinien sind nämlich sehr streng.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
23. Okt. 12:34
Kleines Update, Ich habe nochmal wiederholt nach den fehlenden Papieren beim Züchter gefragt. Jedesmal kamen andere ausreden. Jetzt habe ich eine schriftliche Frist gesetzt und sollte bis dahin nix passieren übergebe ich die Sache meinem Anwalt. Ich werde 2000Euro zurück fordern und natürlich dementsprechend Bewertungen in Google und auf deren Homepage schreiben um andere Käufer zu warnen. LG Stefan

Beitrag-Verfasser-Bild
Tirza
23. Okt. 12:37
Kleines Update, Ich habe nochmal wiederholt nach den fehlenden Papieren beim Züchter gefragt. Jedesmal kamen andere ausreden. Jetzt habe ich eine schriftliche Frist gesetzt und sollte bis dahin nix passieren übergebe ich die Sache meinem Anwalt. Ich werde 2000Euro zurück fordern und natürlich dementsprechend Bewertungen in Google und auf deren Homepage schreiben um andere Käufer zu warnen. LG Stefan
Das klingt nach nem Plan 👍🏼 es geht gar nicht, dass er immer neue Ausreden liefert, du wartest ja schon ne ganze Weile! Viel Erfolg! Hoffentlich klärt es sich doch noch anders 😒

Beitrag-Verfasser-Bild
MyRevenge
3. Nov. 18:25
Der angegebene Grund ist anscheinend weil der Australien Shepert Verband in der USA liegt und es deshalb so lange dauert. Beim ersten mal nachfragen hat der Züchter behauptet er hätte mir die Papiere bereits geschickt. Ich hatte aber nie was bekommen und er hatte meine Adresse von mir ja erhalten. Als ich ihm das mitteilte sagte er das er sie nun nochmals neu beantragen müsste. Irgendwie hab ich nun ein komisches Gefühl
Wieso wollen sie denn unbedingt einen Ahnentafel haben soll der Hund zur zucht eingesetzt werden ?? Ansonsten reichen doch auch die normalen Papiere der Rest wäre in dem Falle schick schnak

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Nov. 18:38
Wieso wollen sie denn unbedingt einen Ahnentafel haben soll der Hund zur zucht eingesetzt werden ?? Ansonsten reichen doch auch die normalen Papiere der Rest wäre in dem Falle schick schnak
Weil der Hund mit Papieren gekauft wurde. Die sind nicht nur wichtig zur Zucht, sondern auch ein Nachweis für eine seriöse Zucht, die Auflagen einhält, untersuchte und gesunde Elterntiere hat usw

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 00:01
sag uns beschied wie es gelaufen ist das interessiert mich voll.