Home / Forum / Versicherungen & Recht / Keine Ahnentafel erhalten

Verfasser-Bild
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 76
zuletzt 11. Nov.

Keine Ahnentafel erhalten

Hallo zusammen, mein Miniatur Australian Shepherd wird jetzt im August ein Jahr alt. Mit 8 Wochen konnte ich ihn vom Züchter abholen. Im Kaufvertrag ist vereinbart das mir die Ahnentafel nachträglich zugesendet wird. Bis heute habe ich noch keine Ahnentafel erhalten und von Seiten des Züchters werde ich bei jedem Nachfragen hin gehalten. Der Kaufpreis des Hundes Betrug 2200Euro. Langsam glaube ich das ich die Ahnentafel nicht mehr erhalten werde. Dauert das immer so lange? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht wie ich mich nun weiter verhalten soll bzw. Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken weil das immer so lange dauert. Liebe Grüße Stefan

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
11. Aug. 20:03
Hab mit dem Züchter nochmal den Kontakt aufgenommen und ihn gefragt ob es nun noch die Ahnentafel gibt. Er meinte das er mir einen Antrag geschickt hätte den ich ausfüllen muss und abschicken. Leider habe ich auch diesen Antrag nie bekommen. Er meinte er sei im Urlaub und sobald er zurück ist kümmert er sich darum.... Na mal sehen 😅
Das klingt irgendwie nach verarsche 😏 Hast du deinen Hund direkt beim Züchter abgeholt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 20:54
Noch nicht, der Züchter ist noch im Urlaub 🤭
oha wie lange denn noch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisa
11. Aug. 21:00
Wir haben unsere Ahnentafel 2 Monate nach Abholung zugeschickt bekommen, es mussten noch ein aktueller "Sporterfolg" des Vaters nachgetragen, bzw aktualisiert werden. Sonst hätten wir sie gleich mitbekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 21:03
Meine Eltern hatten die Ahnentafel gleich beim Kauf ihres Briards erhalten Wenn’s im Vertrag drin steht kannst du die einklagen wenn’s dir wichtig ist
Ich denke schon das es ihm wichtig ist sonst hätte er nicht hier nach gefragt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marissa
11. Aug. 21:44
Puh da habe ich leider keine genaue Ahnung 🙈 wir haben unseren direkt bei Abholung mitbekommen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 21:51
Noch nicht, der Züchter ist noch im Urlaub 🤭
Seit drei Wochen? Und wahrscheinlich für weitere äh 10-15 Jahre? Deine Geduld bewundere ich echt, mir kommt das schon längst sehr suspekt vor.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisa
11. Aug. 22:35
Also ich würde die nun mal schriftlich einfordern, drin festhalten, wann du mal nachgefragt hast, oder wie oft und nun mit Fristsetzung. Sollte dann nichts passieren, zum züchterverbund oder zum Anwalt... immerhin ist die AT ja mit bezahlt. Auch wenn man ein netter Mensch ist, muss man sich nicht veräppeln lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
12. Aug. 19:39
Hab gerade eine Nachricht vom Züchter erhalten, die Papiere werden heute von ihr per prio Brief an mich verschickt. Also sollten sie morgen eintreffen. Bin gespannt 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Winona
12. Aug. 21:45
Hallo lieber Stefan, natürlich ist das äußerst ärgerlich und falls es sich tasächlich um einen „Betrug“ handelt würde ich aufjedenfall einen zivilrechtlichen Weg gehen (da ihr die Vereinbarung ja vertraglich/schriftlich festgehalten habt.) Allerdings ist eine „fehlende“ Ahnentafel ja jetzt ganz ehrlich auch nicht das schlimmste. Schlimmer wäre es, wenn Euer Vierbeiner krank wäre… Und auch wenn ihr vor hattet mit ihm/ihr zu züchten ist es zwar sehr ärgerlich aber meiner Meinung nach, solltet ihr Euren Hund egal ob mit oder ohne Ahnentafel absolut wertschätzen - schließlich ist es ein Lebewesen und kein Stück Papier! Außerdem wie wir Reiter sagen; auf Papieren kann man nicht reiten😉. Also für den Fall, dass ihr die Papiere tatsächlich nicht(mehr) bekommt: genießt und wertschätzt die Zeit mit Eurem Hund! Egal ob mit oder ohne Papiere! Ihr habt die Liebe und Verantwortung eines Lebewesens egal ob mit oder ohne Papiere!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Aug. 22:07
Hab gerade eine Nachricht vom Züchter erhalten, die Papiere werden heute von ihr per prio Brief an mich verschickt. Also sollten sie morgen eintreffen. Bin gespannt 😀
Ich bin auch gespannt melde dich wenn du sie hast (;