Home / Forum / Versicherungen & Recht / Keine Ahnentafel erhalten

Verfasser-Bild
Stefan
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 76
zuletzt 11. Nov.

Keine Ahnentafel erhalten

Hallo zusammen, mein Miniatur Australian Shepherd wird jetzt im August ein Jahr alt. Mit 8 Wochen konnte ich ihn vom Züchter abholen. Im Kaufvertrag ist vereinbart das mir die Ahnentafel nachträglich zugesendet wird. Bis heute habe ich noch keine Ahnentafel erhalten und von Seiten des Züchters werde ich bei jedem Nachfragen hin gehalten. Der Kaufpreis des Hundes Betrug 2200Euro. Langsam glaube ich das ich die Ahnentafel nicht mehr erhalten werde. Dauert das immer so lange? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht wie ich mich nun weiter verhalten soll bzw. Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken weil das immer so lange dauert. Liebe Grüße Stefan

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
18. Juli 19:27
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Wie ich das sehe dauert es bei mir außergewöhnlich lange. Ich werde dem Züchter auf jeden Fall mit einem Anwalt drohen, um mal etwas Druck aufzubauen. Der Kaufpreis von 2200 Euro fand ich damals schon heftig aber der Hundi ist jeden Cent wert.🥰 Aber ohne vollständige Papiere meiner Meinung nach unberechtigt. Und da ich ein gültigen Kaufvertrag habe ist auch diese Summe sicherlich anfechtbar. Schade das das so laufen muss. Ich halte eigentlich immer meine Vereinbarungen und der Gang zum Rechtsanwalt ist mir eigentlich zu wider. Wenns anders aber nicht geht .....😕 Und in Amerika anrufen und mich da durchzuschlagen ist dann meine letzte Station. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Züchters. Ich habe doch gar keine Ahnung von dem Zeugs. Und das mit meinen Englisch Kenntnissen würde ein wahrliches Abenteuer werden. 🤣
Das Dokument ist nicht schwer zu übersetzen und unser Züchter hat uns genau alles erklärt was wir ankreuzen können oder wollen… Im Internet ist ja dazu auch viel zu lesen und alles genausten erklärt. Würde auch sagen mach nochmal Druck!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
18. Juli 20:10
Hallo Stefan, die Ahnentafel stellt der Verband aus. (Bei uns VDH) Der Züchter teilt die Daten mit und der Verband erstellt die Ahnentafel, unterschreibt sie und schickt sie zurück an den Züchter, der dann alle Angaben überprüft und auch unterschreibt. Wir haben unseren Hund am 16.6. abgeholt. Die Ahnentafel haben wir am 25.9. per Einschreiben erhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Juli 20:22
Finde ich sehr seltsam...🤗 Ich hab Rionnags Ahnentafel/Stammbaum , EU-Impfpass und auch unterlagen/resultate zu einem ausführlichen Gentest. Bei der Welpenübergabe erhalten. Ich selbst kenne es auch nur so, war bei unseren früheren Familienhunden in meiner Kindheit) auch so... Auch im Bekannten/Freundeskreis wars auch immer so , also Papiere bei Welpenübernahme. Ganz ehrlich würde mich nicht wundern wenn es für deinen Hund gar keine Papiere existieren, es gibt leider auch "Züchter" die machen auch mal " einen unangemeldeten/ungenemigten Wurf zwischendurch".....

Beitrag-Verfasser-Bild
Trix
19. Juli 07:37
Ev. gibt es eine Webseite des Rasseverbands? Ist die Mutter dort eingetragen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juli 09:07
Wir haben unser Ahnentafel 3 Monate später per Post erhalten 🤔 was sagt den der Züchter zu dem fehlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
19. Juli 11:36
Der angegebene Grund ist anscheinend weil der Australien Shepert Verband in der USA liegt und es deshalb so lange dauert. Beim ersten mal nachfragen hat der Züchter behauptet er hätte mir die Papiere bereits geschickt. Ich hatte aber nie was bekommen und er hatte meine Adresse von mir ja erhalten. Als ich ihm das mitteilte sagte er das er sie nun nochmals neu beantragen müsste. Irgendwie hab ich nun ein komisches Gefühl
Es kann schon sein das die Papiere auf dem Postweg weggekommen sind und die Geschichte stimmt. Ich wäre natürlich auch skeptisch.

Beitrag-Verfasser
Antje
19. Juli 12:19
Ist der Wurf auf der Website veröffentlicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Catrin
19. Juli 14:56
Also meine bereits verstorbene Aussie Hündin hatte auch ASCA Papiere (2009 geboren) und wir haben damals auch direkt die Urkunde mitbekommen, als sie 12 Wochen alt war...Einen Grund, dass es heutzutage so viel länger dauern soll sehe ich nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
19. Juli 14:56
Bei uns hat es drei Monate gedauert….

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
19. Juli 15:08
Ist der Wurf auf der Website veröffentlicht?
Das war er