Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 13:33
Sei dir da nicht so sicher. Ein Bekannter von mir hat einen Jack Russell. Der hat eine Katze gejagt, die ist abgehauen, er hinterher. Hat sie gepackt, geschüttelt und das Thema war durch. Ganz furchtbar. Warum lässt du die Katzen nicht frei raus? Wäre für alle Beteiligten sicherer. Die Katzen können weg bzw sich verstecken. Und wenn du Pech hast, hat der von deinen Katzen verprügelte Hund jetzt so einen richtigen Hass auf Katzen und hat das nächste Mal Tötungsabsicht.
Ne Katzen alleine rauslassen ist alles nur nicht sicherer 😅 ( überfahren werden , giftköder , Jäger , irgendwelche andere Tiere die sie jagen usw )

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
14. Juli 13:34
Sei dir da nicht so sicher. Ein Bekannter von mir hat einen Jack Russell. Der hat eine Katze gejagt, die ist abgehauen, er hinterher. Hat sie gepackt, geschüttelt und das Thema war durch. Ganz furchtbar. Warum lässt du die Katzen nicht frei raus? Wäre für alle Beteiligten sicherer. Die Katzen können weg bzw sich verstecken. Und wenn du Pech hast, hat der von deinen Katzen verprügelte Hund jetzt so einen richtigen Hass auf Katzen und hat das nächste Mal Tötungsabsicht.
Warum müssen Katzen ungesicherten Freigang haben? Warum kein gesichertes Gehege/gesicherter Garten?

Ich bin nun selbst Katzenhalter und trotzdem nerven mich Nachbarskatzen, die meinen Garten als Klo nutzen und bestenfalls noch mein Eigentum markieren.
Unsere sind seid Jahren nur im gesicherten Gehege bzw Balkon unterwegs. Ich muss keine Angst um meine Tiger haben und kann mit 100% Sicherheit sagen, dass meine nicht in die angrenzenden Garten gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 13:34
Die Gefahr für die Katzen wäre mir zu groß. Finde die Aussagen seltsam, selber Schuld, kann man immer dann schreiben, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Naja wenn es anders rum gewesen wäre dann hätte ich selber schuld das meine Katzen verletzt wären ( wenn ich die Einfach hinlaufen lassen würde )

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 13:35
Alissa, was bezweckst du mit dem Thread? Du fragst und sagst: "Wie seht Ihr das? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld" Brauchst du Zustimmung, weil Du einen Zweifel spürst. Wolltest Du dampf ablassen? Hau mal raus, was dein Anliegen war? Kommt nicht so richtig rüber.
In erster Linie wollte ich meine Wut rauslassen 😂 aber auch andere Meinungen höhren da man ja manchmal selber total verklärt auf Situation guckt

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 13:36
Für mich ist es logisch, wenn ich mit einem Tier im öffentlichen Raum unterwegs bin habe ich die Verantwortung, dass kein anderes Tier und kein Mensch durch mein Tier verletzt wird! Soweit ich weiß gilt auch für angeleinte Tiere, dass man eine Mitschuld trägt weil man auch sein angeleintes Tier unter Kontrolle haben muss. Ausserdem weiß man nicht ob die andere Person schwerhörig ist, Ohrstöpsel drin hat oder was auch immer. Es kann im öffentlichen Raum immer zu überraschenden Situationen kommen, kein Tierhalter reagiert immer perfekt aber wenn ein Tier verletzt wurde dann muss man auch seinen Teil der Verantwortung tragen!
Ne also die Frau hat mich schon gehört 🥲die hat mir ja noch Zurück Gerufen „ ne der ist ganz lieb der kennt Katzen „

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 13:38
Warum müssen Katzen ungesicherten Freigang haben? Warum kein gesichertes Gehege/gesicherter Garten? Ich bin nun selbst Katzenhalter und trotzdem nerven mich Nachbarskatzen, die meinen Garten als Klo nutzen und bestenfalls noch mein Eigentum markieren. Unsere sind seid Jahren nur im gesicherten Gehege bzw Balkon unterwegs. Ich muss keine Angst um meine Tiger haben und kann mit 100% Sicherheit sagen, dass meine nicht in die angrenzenden Garten gehen.
Ja genau wir haben leider keinen eigen Garten sonst wäre das auch meine erste Wahl 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
14. Juli 13:41
Ja natürlich hatte ich im Kopf das sowas passieren kann 🥲 allerdings möchte ich mein Katzen auch ein schönes Leben machen deshalb kommt es für mich nicht in Frage sie nur in der Wohnung zulassen und alleine raus ist ja noch schlimmer . Und am Ende ist meinen Katzen zum Glück ja auch nichts passiert weil sind wir mal ehrlich Katzen sind Hunden definitiv überlegen 😂 und ja auch den großen hat man ja gesehen meine kleinen sind 4,5 Monate alt und haben den großen verprügelt 🥲 der ist danach schreiend weggelaufen zu Frauchen
Katzen sind Hunden ,, definitiv " nicht überlegen und das ist auch nicht lustig mit anzusehen.
Es gibt Hunderassen die lassen sich nicht beeindrucken und lassen nicht los ,auch wenn sich eine Katze in deren Schnauze/Kopf verbeißt und mit ihren Krallen festhängt.
Du hattest eher Glück, obwohl diese Begegnung für alle nicht schön war.
Eher eine schlechte Erfahrung für beide Seiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Juli 13:43
Ne Katzen alleine rauslassen ist alles nur nicht sicherer 😅 ( überfahren werden , giftköder , Jäger , irgendwelche andere Tiere die sie jagen usw )
Hmm...wir haben seit meiner Kindheit Katzen. Alle kamen immer heil nach Hause. Ich finde auch, Katzen sollten draußen rumlaufen können. Tun die meisten Hunde ja auch. Ein für Katzen eingezäunter Garten wäre vielleicht auch noch eine Option.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Juli 13:46
Warum müssen Katzen ungesicherten Freigang haben? Warum kein gesichertes Gehege/gesicherter Garten? Ich bin nun selbst Katzenhalter und trotzdem nerven mich Nachbarskatzen, die meinen Garten als Klo nutzen und bestenfalls noch mein Eigentum markieren. Unsere sind seid Jahren nur im gesicherten Gehege bzw Balkon unterwegs. Ich muss keine Angst um meine Tiger haben und kann mit 100% Sicherheit sagen, dass meine nicht in die angrenzenden Garten gehen.
Bei uns benutzt niemand unseren Garten als Klo 🤔 ein gesicherter Garten ginge sicher auch.
Bei uns sind keine fremden Katzen auf dem Grundstück, die wissen, dass hier ein Hund ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
14. Juli 13:47
Ja genau wir haben leider keinen eigen Garten sonst wäre das auch meine erste Wahl 😃
Und keinen Balkon?

Sorry, ich bin auch ehrlich kein Fan von dem Trend mit seiner Katze spazieren zu gehen. Eben genau, weil das was du beschreibst dann gern passiert. Dann kann die Katze im Zweifelsfall auch nicht so weg, wie sie will und schon haben wir den Salat.
Und wenn die Dame dachte ihr Hund kenne Katzen und sei fein mit denen, dann war das auch für sie ein Schreck.
Wir haben hier inzwischen zwei so Freigänger-Katzen, die aktiv auf Hunde gehen! Das ist überhaupt nicht mehr lustig, weil eine davon dir wirklich aktiv auflauert. Und Katzenbisse sind nochmal eine ganz andere Hausnummer als Hund.

Also ich gebe ehrlich zu, ich würde um euch einen großen Bogen machen.