Ich kann mit diesem Katzen an der Leine Spazierengehen irgendwie so überhaupt nichts anfangen. Ich sehe das immer öfter, aber wozu macht man das? Wieso lässt man sich nicht in den normalen Freigang, bzw zumindest frei nebenher laufen?
Das ist doch stressig für alle Beteiligten, die Katze ist in so einer Situation natürlich gezwungen sich zu verteidigen, im Normalfall hätte sie einfach abhauen können.
Als Hundebesitzer rechnet man da natürlich auch nicht damit, weshalb es immer zu doofen Begegnungen kommen kann.
Schuld an dem Vorfall hat natürlich hauptsächlich die Labbi Besitzerin, ohne Frage, sie wurde ja deutlich vorgewarnt und hätte da einfach handeln müssen.
Aber ich weiss nicht, ob es so sinnvoll ist, die Blödheit anderer durch solche Situationen nochmal extra auf die Probe zu stellen.
Ich halte von Leinenfreigang auch nichts, eben weil schnell große Gefahrensituationen entstehen können. Ungesicherter Freigang ist aber eigentlich auch keine gute Option mehr. Eine menschliche Siedlung ist nunmal von und für Menschen gebaut. Sie ist für uns nur halbwegs sicher, weil wir Regeln aufgestellt haben nach denen wir uns darin bewegen. Regeln die Tiere nicht kennen und sie immer wieder schwer verletzen oder töten. Allem voran der Straßenverkehr, aber auch gekippte Fenster, Wassertonnen, Pools, Baustellen, Hunde und ja leider gibt es auch viele Menschen die Tieren böses wollen. Ein Hund wird begleitet, vor Gefahren geschützt. Die Katze? Überleb oder Stirb. Vielleicht hat sie das Glück und wird alt, vielleicht krepiert sie Elend im Straßengraben, verdurstet in einem Keller eingeschlossen, stirbt an den Folgen von Giftködern oder wird von einem Tierhasser gefoltert. Siehe die Vorfall mit dem Jäger und seinem Hund. Oder vor ein paar Jahren hier ein paar Orte weiter, Katzen mit Verbrennungen, die hatten auch keinen Unfall mit dem Grillrost.... Katzen mit Diabolos im Körper und Verletzungen die auf gezielte Tritte hindeuten, das hatten wir im Ort direkt auch schon, sowie dass gezielt auf dem Bürgersteig Katzen tot gefahren wurden. Das waren keine Einparkunfälle, es wurde gezielt beschleunigt und rüber gezogen.
Und: mein Hund darf nicht jagen, ich auch nicht. Das ist schließlich Wilderei, aber bei Katzen ist das okay? Abgewöhnen kann man es nicht, bleibt nur die Tiere unter Aufsicht raus lassen. Im ungesicherten Freigang geht das nicht. Nächsten Punkt wäre das Thema Verschmutzung von anderen Grundstücken, ich arbeite in einer Kita, nein das macht keinem Spaß den großen Sandkasten zu säubern. Und abdecken geht auch nicht, da große Fläche zwecks Fallschutz. Ich finde das muss auch alles nicht sein.
Meine kannten Freigang nie. Muss ich sie halt drinnen beschäftigen. Sie haben hier immerhin noch mehr Möglichkeiten, Ansprache und Platz als im Tierheim. Optimal ist sicher ein gesicherter Garten. Aber wer hat den schon oder darf ihn haben. 😮💨