Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
14. Juli 12:36
Ich kann mit diesem Katzen an der Leine Spazierengehen irgendwie so überhaupt nichts anfangen. Ich sehe das immer öfter, aber wozu macht man das? Wieso lässt man sich nicht in den normalen Freigang, bzw zumindest frei nebenher laufen? Das ist doch stressig für alle Beteiligten, die Katze ist in so einer Situation natürlich gezwungen sich zu verteidigen, im Normalfall hätte sie einfach abhauen können. Als Hundebesitzer rechnet man da natürlich auch nicht damit, weshalb es immer zu doofen Begegnungen kommen kann. Schuld an dem Vorfall hat natürlich hauptsächlich die Labbi Besitzerin, ohne Frage, sie wurde ja deutlich vorgewarnt und hätte da einfach handeln müssen. Aber ich weiss nicht, ob es so sinnvoll ist, die Blödheit anderer durch solche Situationen nochmal extra auf die Probe zu stellen.
Ich halte von Leinenfreigang auch nichts, eben weil schnell große Gefahrensituationen entstehen können. Ungesicherter Freigang ist aber eigentlich auch keine gute Option mehr. Eine menschliche Siedlung ist nunmal von und für Menschen gebaut. Sie ist für uns nur halbwegs sicher, weil wir Regeln aufgestellt haben nach denen wir uns darin bewegen. Regeln die Tiere nicht kennen und sie immer wieder schwer verletzen oder töten. Allem voran der Straßenverkehr, aber auch gekippte Fenster, Wassertonnen, Pools, Baustellen, Hunde und ja leider gibt es auch viele Menschen die Tieren böses wollen. Ein Hund wird begleitet, vor Gefahren geschützt. Die Katze? Überleb oder Stirb. Vielleicht hat sie das Glück und wird alt, vielleicht krepiert sie Elend im Straßengraben, verdurstet in einem Keller eingeschlossen, stirbt an den Folgen von Giftködern oder wird von einem Tierhasser gefoltert. Siehe die Vorfall mit dem Jäger und seinem Hund. Oder vor ein paar Jahren hier ein paar Orte weiter, Katzen mit Verbrennungen, die hatten auch keinen Unfall mit dem Grillrost.... Katzen mit Diabolos im Körper und Verletzungen die auf gezielte Tritte hindeuten, das hatten wir im Ort direkt auch schon, sowie dass gezielt auf dem Bürgersteig Katzen tot gefahren wurden. Das waren keine Einparkunfälle, es wurde gezielt beschleunigt und rüber gezogen.

Und: mein Hund darf nicht jagen, ich auch nicht. Das ist schließlich Wilderei, aber bei Katzen ist das okay? Abgewöhnen kann man es nicht, bleibt nur die Tiere unter Aufsicht raus lassen. Im ungesicherten Freigang geht das nicht. Nächsten Punkt wäre das Thema Verschmutzung von anderen Grundstücken, ich arbeite in einer Kita, nein das macht keinem Spaß den großen Sandkasten zu säubern. Und abdecken geht auch nicht, da große Fläche zwecks Fallschutz. Ich finde das muss auch alles nicht sein.

Meine kannten Freigang nie. Muss ich sie halt drinnen beschäftigen. Sie haben hier immerhin noch mehr Möglichkeiten, Ansprache und Platz als im Tierheim. Optimal ist sicher ein gesicherter Garten. Aber wer hat den schon oder darf ihn haben. 😮‍💨

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Juli 12:38
Ich finde es toll, dass du deine Katzen spazieren führst!
Könnte ich mit meiner Hündin definitiv besser trainieren als die ums Eck sitzende, die plötzlich lossprintet und sich dann in Sichtweite putzt.

Ich mag aber gar nicht, wie du hier einige Leute behandelst. Man muss sich erstens nicht auf das gleiche Niveau setzen und man sollte sich schon gar nicht im Ton vergreifen, bei den Menschen, die einen unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 12:43
Ja das mag schon sein. Mit einer Katze sicherlich auch gut zu händeln. Aber hier geht es um einen Gassigang mit 4 Hunden und 3 Katzen und eine Hand schiebt noch den Wagen. Und wenn man dazu noch in Gebieten Gassi geht, in denen mit Fremdkontakt zu rechnen ist, frage ich mich, wie man da Herr der Lage werden soll, wenn es wirklich mal eskaliert. Ich verstehe einfach nicht, wieso man sich diesem Stress freiwillig aussetzt. Aber jeder wie er mag.
Tatsächlich ist es für mich kein Stress mit allen zusammen zulaufen ☺️ meine Hunde hören sprich wenn ich rufe kommen die und bleiben bei mir 👍🏻 und ich laufe ausschließlich auf Feldwegen wo nichts ist aber irgendwann begegnet man überall Fremden Menschen 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Juli 12:47
Beschädigungsabsicht und Schnappen sind schon Unterschiede. Dass der Hund gesprungen ist liegt ja daran, dass die Katzen auf den Schultern waren. Mit sowas rechnet man doch nicht? Oder hattet ihr schon solche Situationen? Ich finde die Schulterlösung für Alissa und die Katzen nicht gut. Das "provoziert" ja ein Anspringen regelrecht. Ihre Lösung mit dem Wagen hingegen ist denke ich besser. So kann sie die Hunde ja auch abwehren. Ihre Katzen sind safe und die anlaufenden Hunde auch, die nicht durch Notwehr der Katzen zu Schaden kommen müssen.
Wir hatten tatsächlich im Tierpark eine Situation, wo jemand 2 Frettchen an der Leine dabei hatte. Es war voll dort und schlecht zu sehen. Erstens, dass dort überhaupt Tiere an der Leine waren und zweitens hätte ich mit allem gerechnet, aber nicht mit Frettchen. Andere Hunde sind deswegen komplett eskaliert, meine waren zwar überrascht und interessiert, aber da sie entsprechend erzogen sind war die Situation entspannt händelbar. Soll heißen: was andere Leute dabei haben, hat meine Hunde nicht übermäßig zu interessieren und muss ich auch nicht bewerten. Wäre da in dem Moment irgendwas schief gegangen, wäre die Verantwortung eher bei mir zu suchen und nicht bei den Leuten mit den Frettchen (ich erwähne das extra so, da die eine Hundehalterin, deren Hund da eskaliert ist, total rumgemeckert hat. Sorry, aber gerade in einem Tierpark muss man mit allem rechnen, egal ob von Seiten des Personals oder Privatpersonen. Wenn ich dort mit Hunden bin, hab ich immer ein Auge auf die Hunde und auf die Umgebung. Da kann ich leider nicht so durchstokeln wie ohne Hunde. Ähnlich könnte man vorgehen, wenn man im Feld etwas zugerufen bekommt... Da wird wohl auch irgendwas dran sein und man sollte seine Hunde vielleicht im Griff haben)

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 12:50
GOOGLE
?

Beitrag-Verfasser
Stef
14. Juli 12:52
Für mich ist es logisch, wenn ich mit einem Tier im öffentlichen Raum unterwegs bin habe ich die Verantwortung, dass kein anderes Tier und kein Mensch durch mein Tier verletzt wird!
Soweit ich weiß gilt auch für angeleinte Tiere, dass man eine Mitschuld trägt weil man auch sein angeleintes Tier unter Kontrolle haben muss.
Ausserdem weiß man nicht ob die andere Person schwerhörig ist, Ohrstöpsel drin hat oder was auch immer.
Es kann im öffentlichen Raum immer zu überraschenden Situationen kommen, kein Tierhalter reagiert immer perfekt aber wenn ein Tier verletzt wurde dann muss man auch seinen Teil der Verantwortung tragen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Juli 12:52
Es ist völlig bescheuert und widernatürlich Katzen an der Leine zu führen. Das sind eigenständige Tiere, die bewegen sich draußen anders als ein Hund!
Das hast du nicht zu werten. Kannst du doof finden, aber diese Meinung ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt sogar Camper, die ihre Katzen mitnehmen und so Gassi führen. Und als jahrzehntelanger Katzenhalter erlaube ich mir beurteilen zu können, dass diese Katzen voll cool damit waren. Mein einer Kater wäre auch so ein Reise-Typ. Aber mir wär's halt zu umständlich. Trotzdem können das andere gerne so machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
14. Juli 12:56
Alissa, was bezweckst du mit dem Thread?

Du fragst und sagst: "Wie seht Ihr das? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld"
Brauchst du Zustimmung, weil Du einen Zweifel spürst. Wolltest Du dampf ablassen?

Hau mal raus, was dein Anliegen war? Kommt nicht so richtig rüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
14. Juli 13:17
Die Gefahr für die Katzen wäre mir zu groß. Finde die Aussagen seltsam, selber Schuld, kann man immer dann schreiben, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Juli 13:23
Ja natürlich hatte ich im Kopf das sowas passieren kann 🥲 allerdings möchte ich mein Katzen auch ein schönes Leben machen deshalb kommt es für mich nicht in Frage sie nur in der Wohnung zulassen und alleine raus ist ja noch schlimmer . Und am Ende ist meinen Katzen zum Glück ja auch nichts passiert weil sind wir mal ehrlich Katzen sind Hunden definitiv überlegen 😂 und ja auch den großen hat man ja gesehen meine kleinen sind 4,5 Monate alt und haben den großen verprügelt 🥲 der ist danach schreiend weggelaufen zu Frauchen
Sei dir da nicht so sicher. Ein Bekannter von mir hat einen Jack Russell. Der hat eine Katze gejagt, die ist abgehauen, er hinterher. Hat sie gepackt, geschüttelt und das Thema war durch. Ganz furchtbar.
Warum lässt du die Katzen nicht frei raus? Wäre für alle Beteiligten sicherer. Die Katzen können weg bzw sich verstecken.
Und wenn du Pech hast, hat der von deinen Katzen verprügelte Hund jetzt so einen richtigen Hass auf Katzen und hat das nächste Mal Tötungsabsicht.