Ich kann mit diesem Katzen an der Leine Spazierengehen irgendwie so überhaupt nichts anfangen. Ich sehe das immer öfter, aber wozu macht man das? Wieso lässt man sich nicht in den normalen Freigang, bzw zumindest frei nebenher laufen?
Das ist doch stressig für alle Beteiligten, die Katze ist in so einer Situation natürlich gezwungen sich zu verteidigen, im Normalfall hätte sie einfach abhauen können.
Als Hundebesitzer rechnet man da natürlich auch nicht damit, weshalb es immer zu doofen Begegnungen kommen kann.
Schuld an dem Vorfall hat natürlich hauptsächlich die Labbi Besitzerin, ohne Frage, sie wurde ja deutlich vorgewarnt und hätte da einfach handeln müssen.
Aber ich weiss nicht, ob es so sinnvoll ist, die Blödheit anderer durch solche Situationen nochmal extra auf die Probe zu stellen.
Seh ich anders. Gut trainiert ist das für die Katze voll in Ordnung. Ist agumentativ jetzt auch nah an "mein Hund braucht keine Leine, das ist widernatürlich"....
Wie viele Beschwerden git es bezüglich Freigängern? Sie würden alles voll pinkeln/koten, alle Singvögel meucheln, Autos zerkratzen....
Also bietet diese Variante einer Wohnungskatze ein bischen kontrollierten und gesicherten Ausgang.
Aber: eine Katze ist halt kein Hund, sie wird nich auf Pfiff oder Ruf kommen, zumindest nicht sofort oder verlässlich 😅