Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
18. Juli 05:56
Ja, für Hunde kann man Auflagen bekommen. Für Katzen wäre mir das aber neu.. Also so einfach kann ein Tierschutzverein keine Katzen einsammeln, die einem Besitzer haben.. Wenn das Vet Amt wirklich Auflagen für Katzen erteilen kann und diese dann beschlagnahmen wegen zu hoher Gefahr für andere und weil der Halter sich nicht an die Auflagen hält.. ok. Aber das hab ich zumindest noch nie gehört, dass es sowas bei Katzen auch gibt.. 🤷🏽‍♀️ Und deshalb sage ich „geklaut“, wenn es keine offizielle Beschlagnahmung war.. was ich bei Katzen eben nicht so kenne. Aber wenn’s sowas wirklich gibt, würde mich das Gesetz dazu sehr interessieren! 🧐 🙃
Warum soll es das bei Katzen nicht geben?
Du musst ja auch dein Pferd, Kuh, Schwein so halten, dass niemand zu Schaden kommt.
In einigen Gemeinden ist auch Kastration und Freigang bei Katzen geregelt.
Ob diese Wegnahme jetzt so rechtlich gesichert war steht auf einem anderen Blatt. Aber gehen tut das auch bei Katzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
18. Juli 06:45
Ja, für Hunde kann man Auflagen bekommen. Für Katzen wäre mir das aber neu.. Also so einfach kann ein Tierschutzverein keine Katzen einsammeln, die einem Besitzer haben.. Wenn das Vet Amt wirklich Auflagen für Katzen erteilen kann und diese dann beschlagnahmen wegen zu hoher Gefahr für andere und weil der Halter sich nicht an die Auflagen hält.. ok. Aber das hab ich zumindest noch nie gehört, dass es sowas bei Katzen auch gibt.. 🤷🏽‍♀️ Und deshalb sage ich „geklaut“, wenn es keine offizielle Beschlagnahmung war.. was ich bei Katzen eben nicht so kenne. Aber wenn’s sowas wirklich gibt, würde mich das Gesetz dazu sehr interessieren! 🧐 🙃
Doch das geht. Meine Mutter hatte mir davon vor einigen Monaten mal erzählt. Dort lief auch immer ein unkastrierter Kater rum, der alle anderen Katzen vermöbelt hat und um den sich der Besitzer nicht wirklich geschert hat. Das hat sie dann auch einem Tierschutzverein gemeldet. Der kam darauf hin, sammelte die Katze ein, ließ sie kastrieren und hat sie dort wieder ausgesetzt.

Bei Katzen bin ich auch voll dafür und kann das absolut nachvollziehen. Bei Hunden bin ich absolut dagegen, solange nicht wirklich medizinisch notwendig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Juli 07:33
Warum soll es das bei Katzen nicht geben? Du musst ja auch dein Pferd, Kuh, Schwein so halten, dass niemand zu Schaden kommt. In einigen Gemeinden ist auch Kastration und Freigang bei Katzen geregelt. Ob diese Wegnahme jetzt so rechtlich gesichert war steht auf einem anderen Blatt. Aber gehen tut das auch bei Katzen.
Hab’s halt wie gesagt noch nie gehört, dass es dafür dann Auflagen gibt und dass die einem dann z.B. vorschreiben die Katze nicht mehr ungesichert in den Freigang zu lassen. 🤷🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Juli 07:35
Doch das geht. Meine Mutter hatte mir davon vor einigen Monaten mal erzählt. Dort lief auch immer ein unkastrierter Kater rum, der alle anderen Katzen vermöbelt hat und um den sich der Besitzer nicht wirklich geschert hat. Das hat sie dann auch einem Tierschutzverein gemeldet. Der kam darauf hin, sammelte die Katze ein, ließ sie kastrieren und hat sie dort wieder ausgesetzt. Bei Katzen bin ich auch voll dafür und kann das absolut nachvollziehen. Bei Hunden bin ich absolut dagegen, solange nicht wirklich medizinisch notwendig.
Das ist ja nochmal bissl was anderes und auch sowas ist rechtlich ganz sicher nicht so einfach möglich, einen fremden Kater zu kastrieren….. wenn dann mit Anordnung der Behörde und da muss vorher dann schon einiges gelaufen sein, wie bei Hunden eben auch. Aber doch nicht einfach so!?!?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
18. Juli 08:18
Das ist ja nochmal bissl was anderes und auch sowas ist rechtlich ganz sicher nicht so einfach möglich, einen fremden Kater zu kastrieren….. wenn dann mit Anordnung der Behörde und da muss vorher dann schon einiges gelaufen sein, wie bei Hunden eben auch. Aber doch nicht einfach so!?!?
Doch, einfach so. Da die Katze nicht gechippt und registriert war, gab es auch keinen Besitzer. Auch wenn es eigentlich einen gab. Ist ja auch richtig so. Es gibt immerhin eine Kastrationspflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
18. Juli 11:28
Nee, wo kastrationspflicht ist sammelt der Tierschutzverein die unkastrierten Freigänger ein und wenn die nicht nachzuverfolgen sind ob die ein Zuhause haben kommen die in die Vermittlung.
Wenn ein Halter ermittelbar ist werden ihm die Kastrationskosten aufgebrummt da er sich nicht dran gehalten hat.
Bin mir nicht sicher aber kommt eventuell noch ne Strafe dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Juli 11:54
Doch, einfach so. Da die Katze nicht gechippt und registriert war, gab es auch keinen Besitzer. Auch wenn es eigentlich einen gab. Ist ja auch richtig so. Es gibt immerhin eine Kastrationspflicht.
Die gibt es aber nicht überall.
Und nur weils keinen Chip oder keine Registrierung gibt, ist die Katze noch lange nicht herrenlos..
Ich finde sowas recht fragwürdig, ehrlich gesagt..

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Juli 11:55
Nee, wo kastrationspflicht ist sammelt der Tierschutzverein die unkastrierten Freigänger ein und wenn die nicht nachzuverfolgen sind ob die ein Zuhause haben kommen die in die Vermittlung. Wenn ein Halter ermittelbar ist werden ihm die Kastrationskosten aufgebrummt da er sich nicht dran gehalten hat. Bin mir nicht sicher aber kommt eventuell noch ne Strafe dazu.
Ja, da wo es Pflicht ist.
Das kenne ich so auch, wie du es hier jetzt beschreibst.
Ist aber nicht überall so!
Und das ist dann ja auch nochmal was ganz anderes, als wenn die Katze Hunde und Menschen angreift und deshalb gefährlich ist.. und darum ging es ja hier, nicht um die Kastrationspflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
18. Juli 12:55
Die Frage ist halt auch, was bedeutet Verantwortung übernehmen überhaupt? Klar anleinen, vorausschauend handeln, weniger mit dem Handy rum spielen find ich inzwischen auch erwähnenswert, Maulkorb wenn Aggression bekannt, sich an Regeln halten, Rücksicht nehmen usw. Aber darüber hinaus? Und was ist wenn andere das nicht interessiert?

Ich regel das mit einem unerwünschten fremden Hund grundsätzlich selbst und stelle mich vor meinen Hund. Alleine schon wenn der fremde Hund von mir auf Distanz eine verbale Ansage bekommt, nehmen die meisten Besitzer idR die Beine in die Hand um ihren Hund zu sichern. Dringt der fremde Hund unerlaubt und trotz Warnung in unsere persönliche Individualdistanz ein, hat er mit Konsequenzen zu rechnen. Das wäre in freier Wildbahn nicht anders 🤷🏽‍♂️

Ich hätte mich mit den Labradoofs angelegt, nicht mit der Besitzerin. Hunde sind meistens einfacher zu händeln als die Besitzer dahinter 😉

Ich finde es cool dass du mit deinen Cats spazieren gehst, aber es gut finden wenn jemand anderes zu schaden kommt ist jetzt auch nicht die feine Art. Sei das nächste mal vorbereitet, weil man davon ausgehen muss das so eine Situation entsteht. Zb eine Box oder geschlossen Wagen mitnehmen, jedenfalls Katzen nicht hoch nehmen. Da ist vorprogrammiert was passiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
18. Juli 13:09
Die gibt es aber nicht überall. Und nur weils keinen Chip oder keine Registrierung gibt, ist die Katze noch lange nicht herrenlos.. Ich finde sowas recht fragwürdig, ehrlich gesagt..
Fragwürdig sind Leute die sich unkastrierte Freigänger anschaffen, sich nicht drum kümmern, und sich dann wundern wo die ganzen streunenden Katzen plötzlich herkommen.