Die Frage ist halt auch, was bedeutet Verantwortung übernehmen überhaupt? Klar anleinen, vorausschauend handeln, weniger mit dem Handy rum spielen find ich inzwischen auch erwähnenswert, Maulkorb wenn Aggression bekannt, sich an Regeln halten, Rücksicht nehmen usw. Aber darüber hinaus? Und was ist wenn andere das nicht interessiert?
Ich regel das mit einem unerwünschten fremden Hund grundsätzlich selbst und stelle mich vor meinen Hund. Alleine schon wenn der fremde Hund von mir auf Distanz eine verbale Ansage bekommt, nehmen die meisten Besitzer idR die Beine in die Hand um ihren Hund zu sichern. Dringt der fremde Hund unerlaubt und trotz Warnung in unsere persönliche Individualdistanz ein, hat er mit Konsequenzen zu rechnen. Das wäre in freier Wildbahn nicht anders 🤷🏽♂️
Ich hätte mich mit den Labradoofs angelegt, nicht mit der Besitzerin. Hunde sind meistens einfacher zu händeln als die Besitzer dahinter 😉
Ich finde es cool dass du mit deinen Cats spazieren gehst, aber es gut finden wenn jemand anderes zu schaden kommt ist jetzt auch nicht die feine Art. Sei das nächste mal vorbereitet, weil man davon ausgehen muss das so eine Situation entsteht. Zb eine Box oder geschlossen Wagen mitnehmen, jedenfalls Katzen nicht hoch nehmen. Da ist vorprogrammiert was passiert