Ich glaube keiner Vertritt die Meinung, dass es ok ist, wenn Hunde andere belästigen.
Die größte Differenz scheint zu sein, wie man damit umgeht, wenn es passiert.
Und das es passiert weiß doch jeder, der einen Hund hat.
Wenn ich mit Nero aus dem Haus gehe, muss ich damit rechnen, dass ein freilaufender Hund zu uns rennt.
Daher ist es meine Pflicht und Verantwortung meinen Hund so zu sichern, dass er den Freiläufer nicht verletzt.
Egal ob der andere Halter fahrlässig war, unaufmerksam oder einfach die Situation falsch eingeschätzt hat.
Das sieht ja auch das Gesetz so. Wenn ein Freiläufer nach Nero schnappt und Nero diesen daraufhin verletzt, habe ich eine Teilschuld, auch wenn der andere Hund der "Angreifer" war.
Ganz grundsätzlich und ohne Einfluss von Gericht/Versicherung liegt es mir immer am Herzen, dass aus solchen Situationen beide Tiere unverletzt rausgehen, egal ob ich im Recht bin. Das zählt für mich zu einem guten Miteinander dazu. Und vorausschauend bedeutet ja auch die Fehler andere mit einzukalkulieren, anstatt einfach auf sein Recht zu bestehen.
Ich denke was die Diskussion anheizt sind solche Aussagen wie selber Schuld, kein Mitleid, wer nicht hört muss fühlen usw.
Hätte im Eingangstext gestanden "ich finde das super schade, dass der Labbi verletzt wurde, aber ich sah in der Situation keine Möglichkeit das zu verhindern und wollte meine Katzen bestmöglich schützen" wäre die Resonanz rein positiv gewesen und alle hätten Alissa Recht gegeben.
Aber dieses HAHAHA der hat voll auf die Fresse bekommen und ist schreiend weggerannt, selber Schuld ich habe ja gewarnt 🤡🤡🤡, ist einfach äußerst unsympathisch und nicht gerade ein Zeichen für gutes Miteinander.
Ich finde es echt gut was du da zusammengefasst hast. Aber ich sehe mich nicht in der Schuld, wenn mein Hund sich wehren muss. Sie wird nicht frei gelassen um das selbst zu bewirken. Also ist sie nicht Schuld, wenn der Aggressor und Provokateur abgewehrt und vlt auch gestellt wird, obwohl er es sich andersrum erhoffte. Wir reden hier schließlich von einem Tier. Ich renn ja nicht mit langer Leine drauf zu und brülle"Pack ihn dir" . Ich Versuche es selbst zu verhindern, aber lässt die Situation das nicht zu, ist mein Hund nicht "schuld". Muss dazu sagen, meine geht nicht unverhältnismäßig dagegen, aber wird sie attackiert/gebissen und kann sie es verhindern durch ein verhalten- ist das ihr Recht ! Soweit ich weiß, sogar rechtlich.