Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juli 14:07
Da muss ich zurück fragen wie willst Du den Trigger Katze trainieren wenn die sich meist aus dem Staub machen? ( Den nicht Alissa war ja der trigger) Snow besitzt ne Katze😁 kein Problem, aber draussen sind es aber trigger.
Naja, oft genug sitzen sie ja auch einfach mal so rum mit etwas Abstand. Zumindest bei uns. Wir haben auch welche, die liegen bleiben und wir laufen in 2m Abstand vorbei mit Hund. Und dann eben die eine, die uns sogar verfolgt hat. Wie eben schon geschrieben.
Also es laufen definitiv nicht immer alle grundlos weg.
Sagt auch keiner.
Aber wenn Gefahr droht durch z.B. einen heran rennenden Hund, dann flüchten sie natürlich!
Darum geht’s ja nur.
Den Reiz Katzen trainieren kann man also schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
15. Juli 14:37
Naja, oft genug sitzen sie ja auch einfach mal so rum mit etwas Abstand. Zumindest bei uns. Wir haben auch welche, die liegen bleiben und wir laufen in 2m Abstand vorbei mit Hund. Und dann eben die eine, die uns sogar verfolgt hat. Wie eben schon geschrieben. Also es laufen definitiv nicht immer alle grundlos weg. Sagt auch keiner. Aber wenn Gefahr droht durch z.B. einen heran rennenden Hund, dann flüchten sie natürlich! Darum geht’s ja nur. Den Reiz Katzen trainieren kann man also schon.
Ja schon, aber manchmal greifen sie auch Hunde an! ( Z.b. Katze meiner Bekannten,Freigänger)
Gleiches Recht für alle.
Aber Hund und Katze wird immer ein Thema sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
15. Juli 15:26
Wenn dem so ist, dann sollte der Hund vorausschauend geführt werden. Und da gehört dazu ihn vielleicht mal anzuleinen, wenn jemand anderes auch noch drauf hin weist. Wenn der Jagdtrieb jedoch so groß ist, dass nichts fruchtet, dann muss leider dauerhaft ne Schlepp dran 🤷‍♀️
Und jede Katze muss in der Wohnung bleiben, die Hunde angreift.🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juli 15:44
Und jede Katze muss in der Wohnung bleiben, die Hunde angreift.🤷
Zumindest müsste man als Katzenhalter für den Schaden haften, so wie für jeden Schaden, der nachweislich durch meine Freigänger Katze verursacht wurde.

§833BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html

Ich wüsste jetzt aber nicht, dass man für Katzen Auflagen bekommen kann wie „Hausarrest“ (also Verbot des Freigangs) oder Leinenpflicht etc..
Zumindest rechtlich wird da klar zwischen Hunden und Katzen unterschieden.
Wie man das moralisch/ethisch sieht, ist ein anderes Thema..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
15. Juli 15:56
Zumindest müsste man als Katzenhalter für den Schaden haften, so wie für jeden Schaden, der nachweislich durch meine Freigänger Katze verursacht wurde. §833BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html Ich wüsste jetzt aber nicht, dass man für Katzen Auflagen bekommen kann wie „Hausarrest“ (also Verbot des Freigangs) oder Leinenpflicht etc.. Zumindest rechtlich wird da klar zwischen Hunden und Katzen unterschieden. Wie man das moralisch/ethisch sieht, ist ein anderes Thema..
Nein gibt auch keine Auflagen! Aber wenn Sonja Leinenzwang für Hunde wegen Katzen verordnet, warum dann nicht Hausarrest für Katzen die Hunde angreifen?
Aber ich hab gesagt was ich wollte und gut ist. Habe fertig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
15. Juli 16:05
Zumindest müsste man als Katzenhalter für den Schaden haften, so wie für jeden Schaden, der nachweislich durch meine Freigänger Katze verursacht wurde. §833BGB https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__833.html Ich wüsste jetzt aber nicht, dass man für Katzen Auflagen bekommen kann wie „Hausarrest“ (also Verbot des Freigangs) oder Leinenpflicht etc.. Zumindest rechtlich wird da klar zwischen Hunden und Katzen unterschieden. Wie man das moralisch/ethisch sieht, ist ein anderes Thema..
Dann wäre es in der im Eingangstext geschilderten Situation eigentlich schon korrekt gewesen, Kontaktdaten auszutauschen.
Auch wenn man die Verletzungen durch die Katzen als Notwehr sieht, sollte der Geschädigte für den Fall von höheren Behandlungskosten schon die Möglichkeit haben, das juristisch klären zu lassen.
Auch wenn nichts dabei rauskommt, die Möglichkeit sollte man schon einräumen.
Kann ja auch für die eigene Krankenversicherung oder Haftpflichtversicherung des Geschädigten relevant sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
15. Juli 16:13
Bei uns in einem der Tierheime gabs mal ne Katze die wurde vom Tierschutz eingesackt weil die wirklich draußen auflauerte um Hunde zu schreddern und die auch schon böse verletzt hatte und der Besitzer sich nicht drum scherte.
Die Katze wurde dann nur in Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang vermittelt.
Ist zwar warscheinlich eher ne Seltenheit das sowas gemacht wird aber kann dann auch passieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 18:00
Nein gibt auch keine Auflagen! Aber wenn Sonja Leinenzwang für Hunde wegen Katzen verordnet, warum dann nicht Hausarrest für Katzen die Hunde angreifen? Aber ich hab gesagt was ich wollte und gut ist. Habe fertig.
Erstens "verordne" ich Leinenpflicht für Hunde, die in ihrem Jagdtrieb grundsätzlich nicht abrufbar sind. Da ist mir auch egal ob Katze, Hase oder Reh. Und zweitens geht es in diesem Thread um eine Katze, die auf der Schulter ihrer Halterin angegriffen wurde und sich verteidigt hat, weil der Halter seinen Hund weder im Griff hatte, noch auf Warnungen gehört hat. Sollte es irgendwo eine Katze geben, die gezielt lauert und gerne Hunde, Passanten, Kinder attackiert (soll es geben!), dann wäre da der Halter gefragt, seine Katze so zu sichern, dass von ihr keine Gefahr ausgeht, das ist richtig. Aber darum geht's hier nicht, also vielleicht mal beim Thema bleiben und nicht alles durcheinander schmeißen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
15. Juli 18:37
Erstens "verordne" ich Leinenpflicht für Hunde, die in ihrem Jagdtrieb grundsätzlich nicht abrufbar sind. Da ist mir auch egal ob Katze, Hase oder Reh. Und zweitens geht es in diesem Thread um eine Katze, die auf der Schulter ihrer Halterin angegriffen wurde und sich verteidigt hat, weil der Halter seinen Hund weder im Griff hatte, noch auf Warnungen gehört hat. Sollte es irgendwo eine Katze geben, die gezielt lauert und gerne Hunde, Passanten, Kinder attackiert (soll es geben!), dann wäre da der Halter gefragt, seine Katze so zu sichern, dass von ihr keine Gefahr ausgeht, das ist richtig. Aber darum geht's hier nicht, also vielleicht mal beim Thema bleiben und nicht alles durcheinander schmeißen.
Das kannst du gerne verordnen. Erzähl uns wie es lief.

Es gibt auch Hunde die haben keinen Jagdtrieb aber zeigen trotzdem extremes Interesse, welcher Art auch immer, an Katzen. Da irgendeine allgemeine Leinenpflicht zu verordnen ist blödsinnig. Zu 99% trifft man Katzen eh innerhalb einer Siedlung oder in der Nähe und die Hunde sind da sowieso angeleint. Und ein Leben lang einen Hund anleinen weil man irgendwann mal eine Person treffen könnte, die irgendwo im Wald mit Katzen spazieren geht halte ich für absurd.

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
15. Juli 22:38
Bin da auch völlig bei dir. Wer nicht hören will muss fühlen.🤷🏼‍♀️
Ganz deiner Meinung👍