Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 13:09
Kind und Katze ist doch wohl ein unterschied? Denke das viele Hunde eher Kinder kennen und mit ihnen aufwachsen als Katzen. Viele Hunde akzeptieren die Katze im Haus, draussen aber nicht. Der Hundehalter sollte mit seinem Hund acht geben, aber jeder andere auch. Viele drehen eine Runde mit Hund und Kind, Handy in der Hand, geachtet wird auf nix. Fahrradfahren, E-biker, E-rollerfahrer haben oft Party im Ohr und kriegen auch nicht viel mit. Wenn die von hinten ankommen, bemerke ich diese auch erst sehr spät, da leise Motoren, erschreckt dann mein Hund und bellt, kommt der Kommentar, scheiss Köter! Und es wird genauso weiter gefahren. Denke wenn jeder etwas mehr Rücksicht nehmen würde, wäre es für alle schöner! Sorry, langer Text
Natürlich ist ein Kind keine Katze. Aber es geht mir um das Prinzip, dass man ja damit rechnen müsse, dass jemand seinen Hund nicht kontrollieren kann und man deswegen seinen Schützling dieser potentiellen Gefahr nicht aussetzen mag. Wenn es danach geht, dann kann man das auch auf Kinder und weiß der Geier was anwenden. Es gibt überall Hunde, die mit irgendwas nicht klarkommen und deren Halter es nicht gebacken kriegen. Deshalb schränke ich mich aber ganz sicher nicht ein. Wenn ich mit meinem Kind spazieren gehen will dann mache ich das. Wenn das gerade einen Trotzanfall hat, ausladend in der Unterhaltung gestikuliert oder fröhlich hüpft und das mag der Hund von Tante Erna nicht der gerade entgegen kommt, dann erwarte ich trotzdem, dass mein Kind nicht angegriffen wird. Erst recht wenn ich sichtbar bin und vielleicht sogar noch zurufe, dass der Hund besser angeleint werden sollte.
Wenn jemand anderes ähnliches für seine Katze erwartet ist das doch völlig legitim, egal wie meine persönliche Meinung zum Katzen-Gassi ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
15. Juli 13:50
Natürlich ist ein Kind keine Katze. Aber es geht mir um das Prinzip, dass man ja damit rechnen müsse, dass jemand seinen Hund nicht kontrollieren kann und man deswegen seinen Schützling dieser potentiellen Gefahr nicht aussetzen mag. Wenn es danach geht, dann kann man das auch auf Kinder und weiß der Geier was anwenden. Es gibt überall Hunde, die mit irgendwas nicht klarkommen und deren Halter es nicht gebacken kriegen. Deshalb schränke ich mich aber ganz sicher nicht ein. Wenn ich mit meinem Kind spazieren gehen will dann mache ich das. Wenn das gerade einen Trotzanfall hat, ausladend in der Unterhaltung gestikuliert oder fröhlich hüpft und das mag der Hund von Tante Erna nicht der gerade entgegen kommt, dann erwarte ich trotzdem, dass mein Kind nicht angegriffen wird. Erst recht wenn ich sichtbar bin und vielleicht sogar noch zurufe, dass der Hund besser angeleint werden sollte. Wenn jemand anderes ähnliches für seine Katze erwartet ist das doch völlig legitim, egal wie meine persönliche Meinung zum Katzen-Gassi ist.
Mit Hunden trainiert man Menschen und anderes in Ruhe zu lassen!
Aber dann ist es auch legitim das eine Katze (an der Leine oder im Freilauf)trainiert wird keinen Hund anzugreifen-oder?
Ich mache da niemand als schuldig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juli 13:57
In dem Moment, wo ich meinen Freigänger raus lasse, bringe ich ihn theoretisch auch in Gefahr. Darauf wollte ich hinaus. Dennoch mache ich es, weil es sein Leben bereichert. Klar kann er überfahren, vergiftet, angegriffen werden. Wir hatten sogar schon Situationen, da haben Autofahrer direkt drauf gehalten! Ist zum Glück gut ausgegangen. Aber bin ich jetzt dran Schuld, dass diese Menschen so sind, weil ich meine Katzen raus lasse und die auf der Straße stehen? Sicher nicht. Man kann jetzt der Meinung sein, dass es einer Katze nicht bringt mit Leine raus zu kommen. Sie es niemals mögen könnte. Das ist aber eben auch nur eins: die eigene Meinung.
In der Fahrschule lernt man ja drauf zu halten.. weil es sicherer ist für den Mensch hinterm Steuer.
Ob man das dann auch so macht im Ernstfall, das ist jedem selbst überlassen und ich könnte es sicher nicht, wenn ich Auto fahren würde…!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 13:58
Mit Hunden trainiert man Menschen und anderes in Ruhe zu lassen! Aber dann ist es auch legitim das eine Katze (an der Leine oder im Freilauf)trainiert wird keinen Hund anzugreifen-oder? Ich mache da niemand als schuldig.
Wenn sie auf der Schulter sitzt und sich wehrt, während ein Hund schnappend hoch springt? Was will man da trainieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 14:01
In der Fahrschule lernt man ja drauf zu halten.. weil es sicherer ist für den Mensch hinterm Steuer. Ob man das dann auch so macht im Ernstfall, das ist jedem selbst überlassen und ich könnte es sicher nicht, wenn ich Auto fahren würde…!
Aber nicht in einer leeren 30er Zone mitten im Wohngebiet 😉 Wenn da drauf gehalten und noch beschleunigt wird, dann hat das andere Gründe als Gefahrenabwehr... Das ist einfach nur Hass.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juli 14:02
Aber nicht in einer leeren 30er Zone mitten im Wohngebiet 😉 Wenn da drauf gehalten und noch beschleunigt wird, dann hat das andere Gründe als Gefahrenabwehr... Das ist einfach nur Hass.
Ok… das hattest du so nicht geschrieben. Das ist dann definitiv was anderes und geht gar nicht……!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juli 14:03
Wenn sie auf der Schulter sitzt und sich wehrt, während ein Hund schnappend hoch springt? Was will man da trainieren?
Genau.
Das war ja kein Angriff, sondern Verteidigung der Katze, weil der Hund sie angriff!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
15. Juli 14:03
Da muss ich zurück fragen wie willst Du den Trigger Katze trainieren wenn die sich meist aus dem Staub machen?
( Den nicht Alissa war ja der trigger)
Snow besitzt ne Katze😁 kein Problem, aber draussen sind es aber trigger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juli 14:05
Mit Hunden trainiert man Menschen und anderes in Ruhe zu lassen! Aber dann ist es auch legitim das eine Katze (an der Leine oder im Freilauf)trainiert wird keinen Hund anzugreifen-oder? Ich mache da niemand als schuldig.
Natürlich muss man auch sicherstellen, dass die Katzen niemanden belästigen, wenn man sie an der Leine ausführt.
Bei Freigängern hat man ja keinen Einfluss.. aber auch die können einen belästigen, aber da kann der Halter dann nix dafür!

(Wir wurden schon von einer Katze über 100m verfolgt, also Samu und ich.. sie kam immer näher und machte nen Buckel.. wir sind zügig weiter und sie griff zum Glück nicht an. Glaube tatsächlich sie hat ihr Revier verteidigen wollen..)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 14:06
Da muss ich zurück fragen wie willst Du den Trigger Katze trainieren wenn die sich meist aus dem Staub machen? ( Den nicht Alissa war ja der trigger) Snow besitzt ne Katze😁 kein Problem, aber draussen sind es aber trigger.
Wenn dem so ist, dann sollte der Hund vorausschauend geführt werden. Und da gehört dazu ihn vielleicht mal anzuleinen, wenn jemand anderes auch noch drauf hin weist. Wenn der Jagdtrieb jedoch so groß ist, dass nichts fruchtet, dann muss leider dauerhaft ne Schlepp dran 🤷‍♀️