Kind und Katze ist doch wohl ein unterschied? Denke das viele Hunde eher Kinder kennen und mit ihnen aufwachsen als Katzen.
Viele Hunde akzeptieren die Katze im Haus, draussen aber nicht. Der Hundehalter sollte mit seinem Hund acht geben, aber jeder andere auch.
Viele drehen eine Runde mit Hund und Kind, Handy in der Hand, geachtet wird auf nix. Fahrradfahren, E-biker, E-rollerfahrer haben oft Party im Ohr und kriegen auch nicht viel mit. Wenn die von hinten ankommen, bemerke ich diese auch erst sehr spät, da leise Motoren, erschreckt dann mein Hund und bellt, kommt der Kommentar, scheiss Köter! Und es wird genauso weiter gefahren.
Denke wenn jeder etwas mehr Rücksicht nehmen würde, wäre es für alle schöner! Sorry, langer Text
Natürlich ist ein Kind keine Katze. Aber es geht mir um das Prinzip, dass man ja damit rechnen müsse, dass jemand seinen Hund nicht kontrollieren kann und man deswegen seinen Schützling dieser potentiellen Gefahr nicht aussetzen mag. Wenn es danach geht, dann kann man das auch auf Kinder und weiß der Geier was anwenden. Es gibt überall Hunde, die mit irgendwas nicht klarkommen und deren Halter es nicht gebacken kriegen. Deshalb schränke ich mich aber ganz sicher nicht ein. Wenn ich mit meinem Kind spazieren gehen will dann mache ich das. Wenn das gerade einen Trotzanfall hat, ausladend in der Unterhaltung gestikuliert oder fröhlich hüpft und das mag der Hund von Tante Erna nicht der gerade entgegen kommt, dann erwarte ich trotzdem, dass mein Kind nicht angegriffen wird. Erst recht wenn ich sichtbar bin und vielleicht sogar noch zurufe, dass der Hund besser angeleint werden sollte.
Wenn jemand anderes ähnliches für seine Katze erwartet ist das doch völlig legitim, egal wie meine persönliche Meinung zum Katzen-Gassi ist.