Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
15. Juli 05:20
In dem Moment, wo ich meinen Freigänger raus lasse, bringe ich ihn theoretisch auch in Gefahr. Darauf wollte ich hinaus. Dennoch mache ich es, weil es sein Leben bereichert. Klar kann er überfahren, vergiftet, angegriffen werden. Wir hatten sogar schon Situationen, da haben Autofahrer direkt drauf gehalten! Ist zum Glück gut ausgegangen. Aber bin ich jetzt dran Schuld, dass diese Menschen so sind, weil ich meine Katzen raus lasse und die auf der Straße stehen? Sicher nicht. Man kann jetzt der Meinung sein, dass es einer Katze nicht bringt mit Leine raus zu kommen. Sie es niemals mögen könnte. Das ist aber eben auch nur eins: die eigene Meinung.
Eine Katze hat aber als freigänger ein normales artgerechtes Leben und wenn sie dadurch eben nicht so extrem alt wird ist es trotzdem ein artgerechtes glückliches Leben gewesen wie in einer Wohnung dahin zu wegetieren. Wir können auch nicht sagen ob wir einen Unfall haben werden oder andere Schicksals Schläge

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
15. Juli 06:00
Das geht wohl uns allen so. Dennoch erschließt sich mir bisher nicht, was genau ein "echter Jagdhund" dabei jetzt für einen Unterschied macht. Und warum jemand, der seine Katzen mit auf einen Spaziergang nimmt, diese in Gefahr bringen sollte (vorausgesetzt, ich habe diese Ausführung richtig eingeordnet)? Ein Freigänger wäre genau so in Gefahr. Und warum sollten Menschen Dinge unterlassen, nur weil andere Menschen ihren Pflichten nicht nachkommen (den eigenen Hund kontrollieren)? Anders rum muss es sein.
Es gibt leider viel zu viele Situationen, die man nicht kontrollieren kann. Sicher muss ich Gefahren die durch meinen Hund entstehen können, bestmöglich abwenden. Nicht jeder Hund ist so kontrollierbar wie es manch einer gerne hätte. Damit sollte ich auch rechnen, wenn ich mit Katzen an der Leine draussen, im Feld unterwegs wäre. Dieser Gefahr würde ich meiner Katze nicht aussetzen. Aber jeder wie er meint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 07:21
Eine Katze hat aber als freigänger ein normales artgerechtes Leben und wenn sie dadurch eben nicht so extrem alt wird ist es trotzdem ein artgerechtes glückliches Leben gewesen wie in einer Wohnung dahin zu wegetieren. Wir können auch nicht sagen ob wir einen Unfall haben werden oder andere Schicksals Schläge
Stimmt. Stimme ich absolut zu. Und wenn sie diesen Freigang in Form von einem gesicherten Garten oder einer gewohnten und akzeptierten Leine bekommen, habe ich auch nichts dagegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 07:24
Es gibt leider viel zu viele Situationen, die man nicht kontrollieren kann. Sicher muss ich Gefahren die durch meinen Hund entstehen können, bestmöglich abwenden. Nicht jeder Hund ist so kontrollierbar wie es manch einer gerne hätte. Damit sollte ich auch rechnen, wenn ich mit Katzen an der Leine draussen, im Feld unterwegs wäre. Dieser Gefahr würde ich meiner Katze nicht aussetzen. Aber jeder wie er meint.
Mhm. Wenn mein Kind von eben diesem Jagdhund angefallen wird auch? Sollte ich es lieber nicht mehr allein nach draußen lassen? Könnte ja ein unkontrollierter Hund irgendwo rum laufen? Nicht wenige Hunde mögen keine Kinder oder haben einen fehlgeleiteten Beutetrieb. Ist es meine Verantwortung als Mutter mein Kind einzugrenzen, anstatt dass der Halter seinen Hund anständig führt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
15. Juli 07:31
Das geht wohl uns allen so. Dennoch erschließt sich mir bisher nicht, was genau ein "echter Jagdhund" dabei jetzt für einen Unterschied macht. Und warum jemand, der seine Katzen mit auf einen Spaziergang nimmt, diese in Gefahr bringen sollte (vorausgesetzt, ich habe diese Ausführung richtig eingeordnet)? Ein Freigänger wäre genau so in Gefahr. Und warum sollten Menschen Dinge unterlassen, nur weil andere Menschen ihren Pflichten nicht nachkommen (den eigenen Hund kontrollieren)? Anders rum muss es sein.
Ich glaube du verstehst die Aussage mit dem Jaghund ein wenig falsch.

Die Aussage mit dem Jagdhund bezog sich auf Alissas Behauptung, dass Katzen Hunden sowieso überlegen seien und diese jederzeit verprügeln / in die Flucht schlagen können (was vermutlich ein Scherz bzw halberst gemeint war, schwer zu sagen, da sie generell alles ironisch formuliert).

Darauf bezog sich die Aussage, dass die Katze bei einem "echten Jagdhund" keine Chance hätte.
Ich persönlich würde es nicht am Jagdhund fest machen, aber wenn ein Hund eine Katze töten will und sie erwischt, dann macht er das (Kleinsthunde ausgenommen).
Die meisten Hunde wollen Katzen zum Glück nicht töten, sondern sind entweder überdreht interessiert, sind unsicher oder wollen sie "nur" hetzen.

Darum ging es. Nicht, dass ein "echter Jaghund" das dürfte oder sollte oder ob er Schuld wäre oder kontrollierbar sein muss oder nicht. Es ging lediglich darum, dass ein Hund der es ernst meint ein Katze auch relativ problemlos töten kann.
Die Hunde, die sich Prügel abholen meinten es in der Regel eh nicht ernst.

Hoffe das klärt die Situation auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
15. Juli 08:27
Ein freigänger würde sich niemals in die Gefahr bringen der wäre schon längst weg und hätte sich versteckt
Jain... Ich habe hier ein nettes Arsenal an Katzen. Drei davon wollen meinen Zwerg Akira voll fixiert angehen .. die fixiert die auch(also nichts einseitiges)... Ich mach mich etwas größer, dann hauen die auch ab...aber nicht wenige kommen erstmal mit Buckel bis auf wenige Meter Ran. Die verteidigen auch nur ihr Revier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mariella
15. Juli 09:19
Du hast recht, außerdem ist ja gerade auch in den meißten Gebieten noch leinenpflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
15. Juli 10:15
Mhm. Wenn mein Kind von eben diesem Jagdhund angefallen wird auch? Sollte ich es lieber nicht mehr allein nach draußen lassen? Könnte ja ein unkontrollierter Hund irgendwo rum laufen? Nicht wenige Hunde mögen keine Kinder oder haben einen fehlgeleiteten Beutetrieb. Ist es meine Verantwortung als Mutter mein Kind einzugrenzen, anstatt dass der Halter seinen Hund anständig führt?
Kind und Katze ist doch wohl ein unterschied? Denke das viele Hunde eher Kinder kennen und mit ihnen aufwachsen als Katzen.
Viele Hunde akzeptieren die Katze im Haus, draussen aber nicht. Der Hundehalter sollte mit seinem Hund acht geben, aber jeder andere auch.
Viele drehen eine Runde mit Hund und Kind, Handy in der Hand, geachtet wird auf nix. Fahrradfahren, E-biker, E-rollerfahrer haben oft Party im Ohr und kriegen auch nicht viel mit. Wenn die von hinten ankommen, bemerke ich diese auch erst sehr spät, da leise Motoren, erschreckt dann mein Hund und bellt, kommt der Kommentar, scheiss Köter! Und es wird genauso weiter gefahren.
Denke wenn jeder etwas mehr Rücksicht nehmen würde, wäre es für alle schöner! Sorry, langer Text

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
15. Juli 12:19
Bin gespannt wann der erste mit nem Krokodil oder nem Tiger Gassi geht.😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
15. Juli 13:08
Bin gespannt wann der erste mit nem Krokodil oder nem Tiger Gassi geht.😂😂😂
Irgendwann rennt einer mit seinem Meerschweinchen an mir vorbei 🤣👍