Finde ich viel praktikabler mich mit Hund am Arm wegzudrehen, als ihn am Boden zerfleischen zu lassen. Reingreifen habe ich gesehen...der Finger der Dame war fast ab.
Wenn es aus deiner Sicht nur die Option "mit Hund im Arm wegdrehen" und "am Boden zerfleischen lassen" gibt, dann macht es natürlich Sinn sich mit dem Hund auf dem Arm wegzudrehen.
Leider habe ich genug Videos gesehen, in denen große Hunde sich in kleine Hunde in den Armen ihrer Halter verbissen haben.
Und da wäre ein Biss in den Finger beim reingreifen dann das kleinste Problem, denn nicht selten erwischt es auch mehrfach den ganzen Arm, bevor der Angreifer den Hund in den Armen zu fassen bekommt.
Und die Leute stehen dann komplett hilflos da, schreien und halten ihren Hund, sie können ja durch ihre Position und den Hund im Arm nichts mehr machen oder noch schlimmer, sie versuchen den Großen abzuschütteln oder sich wegzudrehen, wodurch schlimme Risswunden entstehen. Absolut schrecklich, schwer sowas auch nur anzusehen.
Ich weiß auch nicht wieso sich Besitzer von kleinen Hunden durch meine Aussagen persönlich angegriffen oder verletzt fühlen. Mir geht es darum auf die für den Halter und den kleinen Hund bestmögliche Verteidigungsstragegie hinzuweisen und niemanden zu entwerten.
Und kein mir bekannter Experte empfielt daher das Hochheben, wenn es sich um einen ernsthaften Angriff handelt (wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt).
Man soll ja auch nicht zwischen die Hunde greifen, sondern seinen Hund nach besten Möglichkeiten ausweichen lassen und sich auf den Gegner konzentrieren, seitlich oder von hinten das Halsband schnappen und dann würgen, bis er ihn Ohnmacht ist (nicht bis er loslässt, sondern wirklich ohnmächtig ist, da beim loslassen die Gefahr besteht, dass der Hund erneut auf den Kleinen losgeht oder sich in einen selber verbeißt).
Wenn sich aber nun Kleinhundebesitzer dadurch verletzt/angegriffen fühlen, was nicht meine Absicht ist, kann man das Thema auch sein lassen. Es ist ja eh off topic.
PS: ich finde kleine Hunde sehr cool und würde mir für die Zukunft selber einen Langhaar Chihuahua wünschen.