Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Juli 16:05
Ich würde darauf hoffen, dass die Katzen irgendwann frei folgen. Dann könnten sie sich in einer solchen Situation schnell selbst in Sicherheit bringen. Dass Wandern mit Katzen tatsächlich möglich ist, durfte ich vor Kurzem erfahren. Ich traf ein Pärchen im Harz, jeder mit einem Rücksack dabei, falls die "Stuben"Tiger müde würden. Die Beiden folgten frei. Ein ganz besonderer Anblick!
Ist natürlich schön romantisch der Gedanke, aber in der Realität eher schwer umsetzbar.
Katzen sind ja auch eigensinniger als Hunde und grad wenn sie behindert sind, auf Medis angewiesen sind oder aus sonstigen Gründen halt nicht Freigänger sein können würd ich das Risiko sie von der Leine zu lassen halt nicht eingehen.
Die können schneller weg sein als man gucken kann und dann passiert denen noch was.
Wenn die bei einem sind kann man sie wenigstens noch schützen, sie hat ja den Wagen zb dabei, da kommt n Hund ja dann nicht dran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Juli 16:21
Und was mache ich dann mit dem Hund in meinen Armen? Ich habe ja mich und meinen Hund handlungsfähig gemacht. Ich kann mich im Kreis drehen, während der Hund an mir hochspingt, um an meinen Hund zu kommen. Ich kann den Angreifer weder abwehren noch greifen. Warten bis Hilfe kommt?
Finde ich viel praktikabler mich mit Hund am Arm wegzudrehen, als ihn am Boden zerfleischen zu lassen. Reingreifen habe ich gesehen...der Finger der Dame war fast ab.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 16:23
Ja natürlich hatte ich im Kopf das sowas passieren kann 🥲 allerdings möchte ich mein Katzen auch ein schönes Leben machen deshalb kommt es für mich nicht in Frage sie nur in der Wohnung zulassen und alleine raus ist ja noch schlimmer . Und am Ende ist meinen Katzen zum Glück ja auch nichts passiert weil sind wir mal ehrlich Katzen sind Hunden definitiv überlegen 😂 und ja auch den großen hat man ja gesehen meine kleinen sind 4,5 Monate alt und haben den großen verprügelt 🥲 der ist danach schreiend weggelaufen zu Frauchen
Also ganz ehrlich das du dich jetzt noch darüber lustig machst das er schreiend davon gelaufen ist, pfui. Wenn du deinen Katzen ein schönes Leben ermöglichen möchtest dann las sie frei laufen und sie können frei agieren. Das was du machst ist nicht normal. Und sich darüber lustig zu machen wenn ein anderes Lebewesen sich verletzt egal wer jetzt Schuld ist Pfui du bist nicht normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Juli 16:26
Das ich das mit dem Rucksack definitiv lassen werde was mir mein bauchgefühl schon gesagt hat aber durch die Kommentare wurde ich darin nochmal bestärkt 😃 Und auch hat mir das gezeigt in was für einer krassen Blase ich lebe für mich und die meisten um mich herum ist es total normal mit den Katzen zulaufen an der Leine aber hier merke ich so angekommen ist das noch nicht gerade bei den älteren
Kenns auch, auch wenns nicht so verbreitet ist.
Ist nix anderes wie mit dem Hund Gassi zu gehen.
Meine Schwester war auch mit ihren Bengalen an der Leine Gassi gegangen weil sie die nicht hätte frei laufen lassen können, abgesehen von den ganzen Gefahren sind die auch sehr teuer und Allergikerfreundlich... die wären schnell geklaut gewesen.
Und sie wohnte halt auch nicht im EG.
Ich halte auch nichts von Freigängern, zu viele Gefahren und zu viel Idioten kastrieren ihre Katzen nicht sodass Heimlose Katzen sich ratzfatz vermehren.
Wir hatten auch bei uns aufm Hof welche aufgegabelt... ne ganze Familie.
Da die Halter nicht auffindbar waren weil nicht gechipt/ registriert hat dann mein Reitverein die Katzen auf ihre Kosten kastriert.
Ist heutzutage einfach nicht mehr verantwortungsvoll außer man wohnt vielleicht iwo im Nirgendwo wo keine anderen Leute usw sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
14. Juli 16:41
Was für eine süße, entspannte Rasselbande! 🥰

Mir tut der Labbi leid, so ignorante Besitzer zu haben. Er muss leider die Konsequenz ausbaden.

Von deiner Seite aus: alles richtig gemacht! 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Juli 16:48
Also Leute jetzt mal ganz ehrlich wie oft habt ihr Leute gesehen die mit ihrer Katze an der Leine spazieren. Also hier bei uns sind die Katzen draußen alleine und laufen bei Gefahr weg oder sie sind drinnen. Aber wie gesagt jeder wie er mag und mein Hund muß abrufbar sein. Ich finde es, ich sage es nochmal deine Aussage selber Schuld oder Lach Emoj wie er schreiend davon gelaufen ist widerlich und unpassend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
14. Juli 16:57
Finde ich viel praktikabler mich mit Hund am Arm wegzudrehen, als ihn am Boden zerfleischen zu lassen. Reingreifen habe ich gesehen...der Finger der Dame war fast ab.
Wenn es aus deiner Sicht nur die Option "mit Hund im Arm wegdrehen" und "am Boden zerfleischen lassen" gibt, dann macht es natürlich Sinn sich mit dem Hund auf dem Arm wegzudrehen.

Leider habe ich genug Videos gesehen, in denen große Hunde sich in kleine Hunde in den Armen ihrer Halter verbissen haben.
Und da wäre ein Biss in den Finger beim reingreifen dann das kleinste Problem, denn nicht selten erwischt es auch mehrfach den ganzen Arm, bevor der Angreifer den Hund in den Armen zu fassen bekommt.

Und die Leute stehen dann komplett hilflos da, schreien und halten ihren Hund, sie können ja durch ihre Position und den Hund im Arm nichts mehr machen oder noch schlimmer, sie versuchen den Großen abzuschütteln oder sich wegzudrehen, wodurch schlimme Risswunden entstehen. Absolut schrecklich, schwer sowas auch nur anzusehen.

Ich weiß auch nicht wieso sich Besitzer von kleinen Hunden durch meine Aussagen persönlich angegriffen oder verletzt fühlen. Mir geht es darum auf die für den Halter und den kleinen Hund bestmögliche Verteidigungsstragegie hinzuweisen und niemanden zu entwerten.
Und kein mir bekannter Experte empfielt daher das Hochheben, wenn es sich um einen ernsthaften Angriff handelt (wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt).
Man soll ja auch nicht zwischen die Hunde greifen, sondern seinen Hund nach besten Möglichkeiten ausweichen lassen und sich auf den Gegner konzentrieren, seitlich oder von hinten das Halsband schnappen und dann würgen, bis er ihn Ohnmacht ist (nicht bis er loslässt, sondern wirklich ohnmächtig ist, da beim loslassen die Gefahr besteht, dass der Hund erneut auf den Kleinen losgeht oder sich in einen selber verbeißt).

Wenn sich aber nun Kleinhundebesitzer dadurch verletzt/angegriffen fühlen, was nicht meine Absicht ist, kann man das Thema auch sein lassen. Es ist ja eh off topic.
PS: ich finde kleine Hunde sehr cool und würde mir für die Zukunft selber einen Langhaar Chihuahua wünschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
14. Juli 17:03
Hier in rlp ist eine Kastrations Pflicht für freigänger Katzen
Die haben wir auch...auf den Papier zumindest

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Juli 17:07
Also ganz ehrlich das du dich jetzt noch darüber lustig machst das er schreiend davon gelaufen ist, pfui. Wenn du deinen Katzen ein schönes Leben ermöglichen möchtest dann las sie frei laufen und sie können frei agieren. Das was du machst ist nicht normal. Und sich darüber lustig zu machen wenn ein anderes Lebewesen sich verletzt egal wer jetzt Schuld ist Pfui du bist nicht normal.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
R
14. Juli 17:31
Ich find viele Sachen witzig... Ganz oft wird das hündische Triebverhalten aufgedröselt und ihr habt ja Recht - bspw hochheben Triggert Hunde sehr oft.

Allerdings habe ich sehr viele Alternative Erfahrungen von verrückten Gegebenheiten (Berlin ist halt bunt)... Bspw die Ratte auf der Schulter... Tja scheiße, muss man der Ratte gönnen. Mein Hund darf da nicht Rumhampeln. Genauso wenig als wenn da ein Kind mit einem Spielzeug steht und ja, die heutigen robohunde und Katzen sehen verdammt echt aus. Und dieses Kind muss auch keineswegs bescheid sagen. Der Hund hat es nicht zu bedrängen. Ob es Triebe gibt oder nicht.

Und ja, aus einigen Perspektiven kann man sogar schmunzeln, wenn ein Katzenwelpe mit wahrscheinlich nicht Mal 5kg einen 30-40kg labbi beine macht.

Hatte selbst Kater. Keine Riesen, aber wahre Meister der Selbstüberzeugung. Einen Rottweiler vom Grundstück jagen, klar warum auch nicht 🙈 und ja ich hatte panische Angst, dass ich in dem Moment meinen Kater verliere. Rechne ich ihm an. Der Rotti war leider ausgebüchst und in meinen Augen ist es der Labbi in so einer Situation auch.

Auch meine Kater sind freigänger gewesen und gerade im demenzbelasteten alter beim hundegassi mit gegangen- bloß nicht allein sein. Tja... Das war ein 18jähriger Kater, mit Demenz und wackligen Beinen. Heutzutage nicht mehr denkbar für mich. Die Welt hat sich sehr verändert und auch die Hunde ihre Halter.