Mach du das wie du meinst!
Ich hab meinen jetzigen Hund schon mehrfach durch hoch nehmen gerettet.
Einmal hab ich den Freiläufer zu spät gesehen und der Hund, den ich hatte wurde fast tot gebissen.
Würden die Angreifer angeleint sein, hätte man so manches Problem nicht.
Ich habe dir objektive Gründe genannt, wieso das Hochheben nicht empfohlen wird, auch nicht von Hundetrainern.
Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun, sondern sind einfach Fakten.
Und natürlich gäbe es das Problem nicht, wenn der Angreifer angeleint wäre oder es gar keine Angreifer gäbe.
Genauso wie Alissa mit ihrem Katzenspaziergang keine Probleme hätte, wenn keine Hunde auf sie zulaufen würden.
In der Realität gibt es aber unangeleinte Hunde und es gibt Hunde, die angreifen oder auf Katzen zulaufen.
Und damit muss man nun mal leider rechnen und es ist sinnvoll zu berücksichtigen, welches Verhalten empfohlen wird und welches nicht.
Wenn ich sage es wird grundsätzlich nicht empfohlen, vor angreifenden Hunden wegzulaufen, weil man ihnen dadurch den Rücken kehrt, Beutetrieb aktiviert und sich als nicht wehrhaft verhält, ist das keine persönliche Meinung oder Abwertung von jemandem, der im Affekt losrennt.