Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:44
Nein.Pferde sind keine Beutetiere für Hunde und die meisten Hunde haben eher Respekt vor Pferden. Außerdem hört und sieht man diese deutlich besser und kann dementsprechend früher reagieren. Das würde ich eher Leuten sagen, die mit Hasen oder Rehen spazieren gehen.
Und glaub mir mich hörst du auch früh genug so das genug Zeit zum reagieren bleibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:45
Wenn ein großer Hund sich dadurch abhalten lässt, dass du deinen hoch nimmst, hatte der keine Beschädigungsabsicht...
Oder mein Pfefferspray hat gewirkt 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
14. Juli 14:45
Wenn ein großer Hund sich dadurch abhalten lässt, dass du deinen hoch nimmst, hatte der keine Beschädigungsabsicht...
Totaler Quatsch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:46
Aber sowas kann nur von jemanden kommen der halt keinen kleinen Hund hat 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
C.
14. Juli 14:48
Nein.Pferde sind keine Beutetiere für Hunde und die meisten Hunde haben eher Respekt vor Pferden. Außerdem hört und sieht man diese deutlich besser und kann dementsprechend früher reagieren. Das würde ich eher Leuten sagen, die mit Hasen oder Rehen spazieren gehen.
Naja so ganz würde ich das nicht unterschreiben. Gibt einige HH da machen die Pferdebesitzer nicht ohne Grund einen großen Bogen. Blöd wenn der dann im Freilauf ist und auf die zugeprescht kommt.

Hier laufen sogar Pfaue frei (die wohnen im Vogelpark bzw teilweis hängen die auf den Nachbargrundstücken rum). Die kennen auch nix und auch keine Angst, der Storch steht um jede Ecke, es gibt freilaufend gehaltene Hühner und auch Gänse. Ich muss halt gucken, dass mein jagtlich motivierter Hund niemanden schadet. Hier steht wenns sein muss an jeder Ecke ein Reh oder mehrere und wir wurden auf dem Weg hinterm Garten auch schon mal fast von einem umgerannt. Wir haben hier ein paar Rehe der Gattung I.d.g.a.f, die latschen drei Meter neben dir mit Hund her. Gehst eine Ecke weiter sprintet der Feldhase übern Weg. Und die Hofkatze hockt auch ums Eck. Rechnen muss ich doch immer und überall mit potentiellen Beutetieren. Wenn es dann noch passt kommt das Trio infernale aus dem Hof geprescht und rennt auf die Straße raus. Drei kleine Hunde die das bewachen vom Grundstück sehr ernst nehmen und einer von denen lässt sich nicht leicht beeindrucken.
Rechnen muss man irgendwie immer mit allem.

Natürlich gibt es dann die Momente, die es nicht geben sollte, man passt nicht auf, zack Hund dem Reh hinterher. Da ging mir der Arsch auf Grundeis, aber Rückruf hat zum Glück funktioniert. Immer wieder üben, üben, üben und nicht erst wenn er gebraucht wird. Ich kann die Umwelt nicht frei von potentiellen Beutetieren halten, ich muss zusehen dass es für alle sicher bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
14. Juli 14:50
Auf z.b.Campingplätzen herrscht Leinenpflicht für alle Hunde 🐕, dort könnte man, wenn die Katze es kennt spazieren gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
14. Juli 14:53
Ich finde hier werden zwei Themen in einen Topf geworfen. Die Frage ist doch nicht, ob es sinnvoll ist Katzen an die Leine zu legen. Wohl eher eine Frage für eine Katzenapp. Die Frage ist, ob ich es dulden muss, dass fremde Hunde mich anspringen? Ganz egal was ich auf Arm und Schulter habe? Was ist, wenn ich ein Kleinkind mit Wurst in der Hand auf dem Arm habe???? Reicht es dann, wenn der Besitzer der Hunde sagt "die mögen Kinder "? Find ich unmöglich. Jeder muss sicher sein nicht zwei Labbis am Hals zu haben. Auch wenn sie noch so nett sind. Man kann auch mal an einem Hundehasser geraten der sich mit Pfefferspray wehrt oder vor Schreck einen Herzanfall bekommt.
Die Situation ist aber einfach nicht vergleichbar.

Ich kann immer nur aus meiner Sicht sprechen. Meine Hunde haben null Jagdtrieb. Auch andere Hunde sind egal. Kinder sind egal, Jogger sind egal, Fahrradfahrer sind egal. Egal ob angeleint oder nicht. Alles Null interessant und im Zweifel kann ich sie abrufen.

Und jetzt stelle ich mir vor da kommt ein offener Buggy mit Katzen um die Ecke. Oder irgendwo im Feld eine Person mit Katzen auf den Schultern, die dann auch noch laut rumschreit und extrem auf sich aufmerksam macht. Und dann riechen und sehen die Hunde die Katzen. Da kann ich auf nicht garantieren,dass die sich noch aufhalten lassen. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die nicht mal eine Beschädigungsabsicht hätten. Aber die würden die anschauen wollen. Und zum Anschauen muss festgehalten werden, vor allem wenn es wegrennen will. Wie halten Hunde Dinge fest? Mit Schnauze und Krallen. Wie würde eine Katze reagieren die nicht flüchten kann? Die würde angreifen. Wie würden die meisten Hunde reagieren? Die würden auch angreifen. Wer den kürzeren zieht ist dann klar.

Jetzt ist die Frage halt einfach, ob ein normaler Hundehalter,der Hunde ohne Jagdtrieb hat und die super abrufbar sind, damit rechnen muss das da plötzlich Katzen an der Leine um die Ecke kommen oder irgendwo im Feld rumlaufen. Ich finde nicht.

Dadurch ,dass Hunde draußen viele Katzen sehen und nie hin können oder dürfen, baut sich da einfach eine extreme Neugier,Spannung und Frust auf.Womöglich über Jahre. Und dann ist da eine Katze an der Leine die nicht flüchten kann. Da entlädt sich dann alles. Die Gelegenheit.

Was ich damit sagen will: das ist keine alltägliche Situation. Und auch keine Situation, mit der ich als Hundehalter irgendwie rechnen muss. Und vor allem eine Situation die man nicht trainieren kann. Abruftraining hin oder her. Das ist so außergewöhnlich, da gelten keine normalen Regeln.

Und das sollte einem auch bewusst sein, wenn man mit Katzen spazieren geht. Mir zumindest wäre das bewusst und ich müsste immer damit rechnen, dass irgendwelche Hunde meine Katzen angreifen wollen. Und da ist die Frage dann einfach welchen Mehrwert das für wen hat und ob das eine gute Idee ist. Außerdem wäre es mir unangenehm von allen anderen um mich herum Rücksichtnahme zu fordern. Vor allem wenn die mit so einer Situation überhaupt nicht rechnen und diese noch nie hatten und vermutlich auch nie wieder haben werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
14. Juli 14:57
Das Problem kenne ich. Meine Katzen gehen auch mit spazieren aber ohne Leine oder Rucksack . Wenn Fahrrad Fahrer kommen und diese sehen offensichtlich, dass die Katzen bei uns sind und Angst haben dann finde ich es unter aller Sau dann noch einer Katze im Vollgas hinterher zu fahren und sie zu hetzen . Es wäre ja zu einfach stehen zu bleiben, sodass die Katze dann in Ruhe auf Seite gehen kann 😩 Ich finde es auch nicht in Ordnung von der Frau den Hund nicht an die Leine zu nehmen. Dann muss er halt mit den Konsequenzen rechnen. Und schnappen geht für mich schonmal gar nicht . Für den Hund tut es mir leid der dann vor lauter Rücksichtslosigkeit der Besitzerin mit den blessuren leben muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
14. Juli 15:01
Unser Karlsson geht auch mal ein Stück mit, geht dann aber seiner Wege, Freigänger (kastriert, gechippt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Juli 15:02
Die Frau hat die Fähigkeiten ihrer Hunde falsch eingeschätzt, haben wahrscheinlich das erste Mal mehrere Katzen an der Leine getroffen. Kann passieren, wie es bei Hundebegnungen auch vorkommen soll...hörte ich😉 Der Hund reagiert anders als Mensch denkt oder möchte.
Auf Wunsch anzuleinen wäre angebracht gewesen.
Was ich jedoch total unsympathisch finde ist, dass Du kein Mitgefühl mit dem verletzen Hund aufbringst..