Ich finde hier werden zwei Themen in einen Topf geworfen.
Die Frage ist doch nicht, ob es sinnvoll ist Katzen an die Leine zu legen. Wohl eher eine Frage für eine Katzenapp.
Die Frage ist, ob ich es dulden muss, dass fremde Hunde mich anspringen? Ganz egal was ich auf Arm und Schulter habe? Was ist, wenn ich ein Kleinkind mit Wurst in der Hand auf dem Arm habe???? Reicht es dann, wenn der Besitzer der Hunde sagt "die mögen Kinder "? Find ich unmöglich. Jeder muss sicher sein nicht zwei Labbis am Hals zu haben. Auch wenn sie noch so nett sind.
Man kann auch mal an einem Hundehasser geraten der sich mit Pfefferspray wehrt oder vor Schreck einen Herzanfall bekommt.
Die Situation ist aber einfach nicht vergleichbar.
Ich kann immer nur aus meiner Sicht sprechen. Meine Hunde haben null Jagdtrieb. Auch andere Hunde sind egal. Kinder sind egal, Jogger sind egal, Fahrradfahrer sind egal. Egal ob angeleint oder nicht. Alles Null interessant und im Zweifel kann ich sie abrufen.
Und jetzt stelle ich mir vor da kommt ein offener Buggy mit Katzen um die Ecke. Oder irgendwo im Feld eine Person mit Katzen auf den Schultern, die dann auch noch laut rumschreit und extrem auf sich aufmerksam macht. Und dann riechen und sehen die Hunde die Katzen. Da kann ich auf nicht garantieren,dass die sich noch aufhalten lassen. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die nicht mal eine Beschädigungsabsicht hätten. Aber die würden die anschauen wollen. Und zum Anschauen muss festgehalten werden, vor allem wenn es wegrennen will. Wie halten Hunde Dinge fest? Mit Schnauze und Krallen. Wie würde eine Katze reagieren die nicht flüchten kann? Die würde angreifen. Wie würden die meisten Hunde reagieren? Die würden auch angreifen. Wer den kürzeren zieht ist dann klar.
Jetzt ist die Frage halt einfach, ob ein normaler Hundehalter,der Hunde ohne Jagdtrieb hat und die super abrufbar sind, damit rechnen muss das da plötzlich Katzen an der Leine um die Ecke kommen oder irgendwo im Feld rumlaufen. Ich finde nicht.
Dadurch ,dass Hunde draußen viele Katzen sehen und nie hin können oder dürfen, baut sich da einfach eine extreme Neugier,Spannung und Frust auf.Womöglich über Jahre. Und dann ist da eine Katze an der Leine die nicht flüchten kann. Da entlädt sich dann alles. Die Gelegenheit.
Was ich damit sagen will: das ist keine alltägliche Situation. Und auch keine Situation, mit der ich als Hundehalter irgendwie rechnen muss. Und vor allem eine Situation die man nicht trainieren kann. Abruftraining hin oder her. Das ist so außergewöhnlich, da gelten keine normalen Regeln.
Und das sollte einem auch bewusst sein, wenn man mit Katzen spazieren geht. Mir zumindest wäre das bewusst und ich müsste immer damit rechnen, dass irgendwelche Hunde meine Katzen angreifen wollen. Und da ist die Frage dann einfach welchen Mehrwert das für wen hat und ob das eine gute Idee ist. Außerdem wäre es mir unangenehm von allen anderen um mich herum Rücksichtnahme zu fordern. Vor allem wenn die mit so einer Situation überhaupt nicht rechnen und diese noch nie hatten und vermutlich auch nie wieder haben werden.