Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:25
Jetzt mal ganz abseits von Rücksichtnahme, auf die ich bei den meisten sowieso nicht hoffen würde, es ist halt einfach nicht die beste Idee. Würde ich mit Katzen spazieren gehen, müsste ich an jeder Ecke damit rechnen dass ein Hund um die Ecke kommt und sie töten will. Leine und Ort hin oder her, das ist in solchen Momenten egal. Schleppleine und Flexi haben keine gute Reaktionszeit. Du bist mit potentiellen Beutetieren für Hunde unterwegs. Und diese können wenn es drauf ankommt nicht mal flüchten, wie es normale Beutetiere tun würden. Und niemand kann im Zweifel so schnell reagieren. Niemand rechnet damit das da gleich Katzen an der Leine um die Ecke kommen oder irgendwo im Feld rumlaufen.
Sagst du das dann auch den Leute die Pferde haben ? Ist ja im Prinzip das gleiche nur größer 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
14. Juli 14:26
Sagst du das dann auch den Leute die Pferde haben ? Ist ja im Prinzip das gleiche nur größer 😂
Nein.Pferde sind keine Beutetiere für Hunde und die meisten Hunde haben eher Respekt vor Pferden. Außerdem hört und sieht man diese deutlich besser und kann dementsprechend früher reagieren.

Das würde ich eher Leuten sagen, die mit Hasen oder Rehen spazieren gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
14. Juli 14:28
Ich finde hier werden zwei Themen in einen Topf geworfen.
Die Frage ist doch nicht, ob es sinnvoll ist Katzen an die Leine zu legen. Wohl eher eine Frage für eine Katzenapp.
Die Frage ist, ob ich es dulden muss, dass fremde Hunde mich anspringen? Ganz egal was ich auf Arm und Schulter habe? Was ist, wenn ich ein Kleinkind mit Wurst in der Hand auf dem Arm habe???? Reicht es dann, wenn der Besitzer der Hunde sagt "die mögen Kinder "? Find ich unmöglich. Jeder muss sicher sein nicht zwei Labbis am Hals zu haben. Auch wenn sie noch so nett sind.
Man kann auch mal an einem Hundehasser geraten der sich mit Pfefferspray wehrt oder vor Schreck einen Herzanfall bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Juli 14:30
Ich finde hier werden zwei Themen in einen Topf geworfen. Die Frage ist doch nicht, ob es sinnvoll ist Katzen an die Leine zu legen. Wohl eher eine Frage für eine Katzenapp. Die Frage ist, ob ich es dulden muss, dass fremde Hunde mich anspringen? Ganz egal was ich auf Arm und Schulter habe? Was ist, wenn ich ein Kleinkind mit Wurst in der Hand auf dem Arm habe???? Reicht es dann, wenn der Besitzer der Hunde sagt "die mögen Kinder "? Find ich unmöglich. Jeder muss sicher sein nicht zwei Labbis am Hals zu haben. Auch wenn sie noch so nett sind. Man kann auch mal an einem Hundehasser geraten der sich mit Pfefferspray wehrt oder vor Schreck einen Herzanfall bekommt.
Nein muss man nicht dulden

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
14. Juli 14:33
Genau! Und ich nehme auch meinen Hund hoch, wenn da ein anderer mit voller Aggression angebrettert kommt. Mein Hund an der Leine kann nicht weg.Und dieser Satz, dass man das nicht soll, da könnte ich kotzen! Dann sollen doch diese Leute ihre Hunde beissen lassen. Letzte Woche wurde ein kleiner Pudel an der Leine totgebissen. Schade, dass er nicht hoch genommen wurde. Und wenn die Threadstellerin 10 Katzen auf den Schultern hätte! Das soll sie doch machen, wie sie will. Hier im Stadtpark! , wo viele Hunde laufen, treffe ich auch ab und zu Leute mit Katzen an der Leine. Meiner ist angeleint und nichts passiert.
Der Hund den du hoch nimmst kann auch nicht weg.
Und ein angreifender Hund mit Tötungsabsicht, wie scheinbar bei dem Pudel, lässt nicht ab, nur weil du sein Zielobjekt hoch nimmst.

Ganz grundsatzlich wird das hoch heben nicht empfohlen weil:

- dein Hund nicht mehr kommunizieren kann (sowohl defensiv Aggression zeigen, als auch beschwichtigen)
- dein Hund nicht mehr fliehen kann (manchmal ist das einzige was einen kleinen Hund rettet die Flucht)
- du nicht mehr kommunizieren kannst (deine Körpersprache ist durch das Halten gehemmt/du wirkst klein und du kannst nicht mit Präsenz blocken)
- du dich und deinen Hund nicht verteidigen kannst, da du die Hände nicht frei hast, um zum Beispiel das Halsband des Angreifers zu greifen
- du durch Anspringen stürzen und verletzt werden kannst, wodurch du deinen Hund ebenfalls nicht mehr schützen kannst

Das hat nichts damit zu tun, dass man den Hund nicht betüdeln soll, sondern um eine objektive Chance auf Verteidigung, die du dir und deinem Hund nimmst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:41
Der Hund den du hoch nimmst kann auch nicht weg. Und ein angreifender Hund mit Tötungsabsicht, wie scheinbar bei dem Pudel, lässt nicht ab, nur weil du sein Zielobjekt hoch nimmst. Ganz grundsatzlich wird das hoch heben nicht empfohlen weil: - dein Hund nicht mehr kommunizieren kann (sowohl defensiv Aggression zeigen, als auch beschwichtigen) - dein Hund nicht mehr fliehen kann (manchmal ist das einzige was einen kleinen Hund rettet die Flucht) - du nicht mehr kommunizieren kannst (deine Körpersprache ist durch das Halten gehemmt/du wirkst klein und du kannst nicht mit Präsenz blocken) - du dich und deinen Hund nicht verteidigen kannst, da du die Hände nicht frei hast, um zum Beispiel das Halsband des Angreifers zu greifen - du durch Anspringen stürzen und verletzt werden kannst, wodurch du deinen Hund ebenfalls nicht mehr schützen kannst Das hat nichts damit zu tun, dass man den Hund nicht betüdeln soll, sondern um eine objektive Chance auf Verteidigung, die du dir und deinem Hund nimmst.
Aber 100% nehme ich meinen kleinen Hund hoch wenn besonders ein großer Hund mit Beschädigungsabsichten kommt bei gleich großen muss man gucken aber aber auch da nehme ich meine hoch

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
14. Juli 14:42
Der Hund den du hoch nimmst kann auch nicht weg. Und ein angreifender Hund mit Tötungsabsicht, wie scheinbar bei dem Pudel, lässt nicht ab, nur weil du sein Zielobjekt hoch nimmst. Ganz grundsatzlich wird das hoch heben nicht empfohlen weil: - dein Hund nicht mehr kommunizieren kann (sowohl defensiv Aggression zeigen, als auch beschwichtigen) - dein Hund nicht mehr fliehen kann (manchmal ist das einzige was einen kleinen Hund rettet die Flucht) - du nicht mehr kommunizieren kannst (deine Körpersprache ist durch das Halten gehemmt/du wirkst klein und du kannst nicht mit Präsenz blocken) - du dich und deinen Hund nicht verteidigen kannst, da du die Hände nicht frei hast, um zum Beispiel das Halsband des Angreifers zu greifen - du durch Anspringen stürzen und verletzt werden kannst, wodurch du deinen Hund ebenfalls nicht mehr schützen kannst Das hat nichts damit zu tun, dass man den Hund nicht betüdeln soll, sondern um eine objektive Chance auf Verteidigung, die du dir und deinem Hund nimmst.
Mach du das wie du meinst!
Ich hab meinen jetzigen Hund schon mehrfach durch hoch nehmen gerettet.
Einmal hab ich den Freiläufer zu spät gesehen und der Hund, den ich hatte wurde fast tot gebissen.
Würden die Angreifer angeleint sein, hätte man so manches Problem nicht.

Beitrag-Verfasser
Stef
14. Juli 14:43
Das Thema Katze, Freigang, Leine, Wohnungshaltung....ist uferlos!
Für mich ganz klar ist aber, dass es auch für entspannte Katzen ein Stressfaktor sein muss wenn sie angeleint sind und fremden Hunden begegnen und ob das für die Katzen angenehm und artgerecht ist sei mal dahingestellt!
Auch für Hunde ist es vermutlich in der Regel ein Stressfaktor-
ich habe das große Glück, dass sich meine Hunde null für Katzen interessieren aber Hunde und Katzen, die sich in so einer Situation begegnen, das ist für alle Beteiligten blöd und irgendwie unfair!
Der Hund konnte ja nix dafür und hat echt was abgekriegt und für die Katzen war es auch nicht witzig!
Egal ob schuldig oder nicht-wenn ein Tier durch meine Tiere verletzt worden wäre-ich wäre total besorgt, hätte Mitleid und würde mir ordentlich Gedanken machen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
Aber 100% nehme ich meinen kleinen Hund hoch wenn besonders ein großer Hund mit Beschädigungsabsichten kommt bei gleich großen muss man gucken aber aber auch da nehme ich meine hoch
Wenn ein großer Hund sich dadurch abhalten lässt, dass du deinen hoch nimmst, hatte der keine Beschädigungsabsicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
Nein.Pferde sind keine Beutetiere für Hunde und die meisten Hunde haben eher Respekt vor Pferden. Außerdem hört und sieht man diese deutlich besser und kann dementsprechend früher reagieren. Das würde ich eher Leuten sagen, die mit Hasen oder Rehen spazieren gehen.
Natürlich sind Pferde Beutetiere für viele Hunde nicht für alle Aber für einige schon und theoretisch sind meine kleinen Hunde für viele große Hunde leider auch Beute also bin ich wohl am Ende der Kette 😂