Genau! Und ich nehme auch meinen Hund hoch, wenn da ein anderer mit voller Aggression angebrettert kommt. Mein Hund an der Leine kann nicht weg.Und dieser Satz, dass man das nicht soll, da könnte ich kotzen! Dann sollen doch diese Leute ihre Hunde beissen lassen. Letzte Woche wurde ein kleiner Pudel an der Leine totgebissen. Schade, dass er nicht hoch genommen wurde.
Und wenn die Threadstellerin 10 Katzen auf den Schultern hätte! Das soll sie doch machen, wie sie will.
Hier im Stadtpark! , wo viele Hunde laufen, treffe ich auch ab und zu Leute mit Katzen an der Leine. Meiner ist angeleint und nichts passiert.
Der Hund den du hoch nimmst kann auch nicht weg.
Und ein angreifender Hund mit Tötungsabsicht, wie scheinbar bei dem Pudel, lässt nicht ab, nur weil du sein Zielobjekt hoch nimmst.
Ganz grundsatzlich wird das hoch heben nicht empfohlen weil:
- dein Hund nicht mehr kommunizieren kann (sowohl defensiv Aggression zeigen, als auch beschwichtigen)
- dein Hund nicht mehr fliehen kann (manchmal ist das einzige was einen kleinen Hund rettet die Flucht)
- du nicht mehr kommunizieren kannst (deine Körpersprache ist durch das Halten gehemmt/du wirkst klein und du kannst nicht mit Präsenz blocken)
- du dich und deinen Hund nicht verteidigen kannst, da du die Hände nicht frei hast, um zum Beispiel das Halsband des Angreifers zu greifen
- du durch Anspringen stürzen und verletzt werden kannst, wodurch du deinen Hund ebenfalls nicht mehr schützen kannst
Das hat nichts damit zu tun, dass man den Hund nicht betüdeln soll, sondern um eine objektive Chance auf Verteidigung, die du dir und deinem Hund nimmst.