Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:15
Ich stimme in dem Punkt zu,dass Hunde andere Leute nicht zu belästigen haben und abrufbar sein sollten. Allerdings sollte dir auch klar sein, dass Hunde ,die nicht mit Katzen zusammen wohnen,diese entweder extrem spannend finden oder gar als Beute sehen und dann jagen und töten wollen. Jetzt ist halt die Frage ob das sein muss, dass du dort unterwegs bist, wo viele Hunde rumlaufen. Denn diese Begegnungen werden ziemlich häufig so ablaufen. Und da ist es dann auch egal ob der Hund frei läuft oder z.b an der Schleppe oder Flexi Leine ist. Die meisten Hunde gehen auf Katzen ziemlich steil. Und wenn die Leute nicht aufmerksam sind, ist es egal ob der Hund an der Leine ist oder nicht. Da ist es halt dann auch schon eine Frage ob das für die Katzen eine gute Idee ist. Denn mit etwas Pech schnappt sich dann ein Hund wirklich mal eine Katze, und dann war es das. So als Vergleich könnte man auch gleich mit einem Hasen oder einem Reh spazieren gehen. Ist aus meiner Sicht halt nicht unbedingt die beste Idee. Bei freilaufenden Katzen ist etwas anders, die verschwinden einfach im Busch und dann ist die Sache vorbei. Katzen an der Leine können dann im Zweifel nicht mehr flüchten und das geht dann sehr wahrscheinlich nicht gut aus. Dazu ist Rücksichtnahme auch keine Einbahnstraße . Wenn da auf irgendeiner Strecke 50 oder 100 Hunde entgegenkommen und die alle steil gehen, ist es für die ganzen Besitzer sicherlich auch nicht nett. Katzen an der Leine auf der Straße wo Hunde unterwegs sind... Da ist eigentlich schon Ärger vorprogrammiert.
Bitte lesen oder Video angucken ich bin ausschließlich auf Feldwegen unterwegs wo nichts ist 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
14. Juli 14:16
Ich persönlich finde es schon sehr fragwürdig zu sagen, der Hund wurde durch das Hochnehmen der Katzen dazu animiert. Klar wurde er das, es sind nur Tiere. Trotzdem ist mMn der Halter dafür verantwortlich, dass sein Tier/Hund nicht frei läuft, wenn es durch sowas provoziert werden könnte und nicht hândelbar ist.

Hebt ein Kind vor Schreck seinen Ball über den Kopf, ist es doch auch nicht Schuld, dass der Hund nach dem Ball springt und dabei das Kind belästigt oder gar verletzt.

Aus meiner Sicht ist es völlig egal, was ich mit mir herum trage, kein Mensch/Hund hat dasvRecht, mich deswegen zu belästigen oder es mir abzunehmen 😤

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
14. Juli 14:17
Bitte lesen oder Video angucken ich bin ausschließlich auf Feldwegen unterwegs wo nichts ist 👍🏻
Da wo Leute mit Hunden auch unterwegs sind. Und wo Hunde auch vorzugsweise frei laufen gelassen werden. Offensichtlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:19
Da wo Leute mit Hunden auch unterwegs sind. Und wo Hunde auch vorzugsweise frei laufen gelassen werden. Offensichtlich.
Ja naja auch an verlassenen Orten trifft man hin und wieder mal andere Menschen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
14. Juli 14:20
Auf den Feldwegen haben wir in der Woche maximal 5 Hunde Begegnungen also überschaubar 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
14. Juli 14:21
Wenn die Katze richtig ins Panik gerät kann sie auch Dich heftig verletzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
Naja und das mit dem Freilauf ich treffe auch Leute die ihre Hunde in der Innenstadt laufen lassen also davor kann man sich nicht retten 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Alissa
Wenn die Katze richtig ins Panik gerät kann sie auch Dich heftig verletzen.
Jop korrekt ✅

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
Ich persönlich finde es schon sehr fragwürdig zu sagen, der Hund wurde durch das Hochnehmen der Katzen dazu animiert. Klar wurde er das, es sind nur Tiere. Trotzdem ist mMn der Halter dafür verantwortlich, dass sein Tier/Hund nicht frei läuft, wenn es durch sowas provoziert werden könnte und nicht hândelbar ist. Hebt ein Kind vor Schreck seinen Ball über den Kopf, ist es doch auch nicht Schuld, dass der Hund nach dem Ball springt und dabei das Kind belästigt oder gar verletzt. Aus meiner Sicht ist es völlig egal, was ich mit mir herum trage, kein Mensch/Hund hat dasvRecht, mich deswegen zu belästigen oder es mir abzunehmen 😤
Genau! Und ich nehme auch meinen Hund hoch, wenn da ein anderer mit voller Aggression angebrettert kommt. Mein Hund an der Leine kann nicht weg.Und dieser Satz, dass man das nicht soll, da könnte ich kotzen! Dann sollen doch diese Leute ihre Hunde beissen lassen. Letzte Woche wurde ein kleiner Pudel an der Leine totgebissen. Schade, dass er nicht hoch genommen wurde.
Und wenn die Threadstellerin 10 Katzen auf den Schultern hätte! Das soll sie doch machen, wie sie will.
Hier im Stadtpark! , wo viele Hunde laufen, treffe ich auch ab und zu Leute mit Katzen an der Leine. Meiner ist angeleint und nichts passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
14. Juli 14:23
Auf den Feldwegen haben wir in der Woche maximal 5 Hunde Begegnungen also überschaubar 🙂
Jetzt mal ganz abseits von Rücksichtnahme, auf die ich bei den meisten sowieso nicht hoffen würde, es ist halt einfach nicht die beste Idee.

Würde ich mit Katzen spazieren gehen, müsste ich an jeder Ecke damit rechnen dass ein Hund um die Ecke kommt und sie töten will. Leine und Ort hin oder her, das ist in solchen Momenten egal. Schleppleine und Flexi haben keine gute Reaktionszeit.

Du bist mit potentiellen Beutetieren für Hunde unterwegs. Und diese können wenn es drauf ankommt nicht mal flüchten, wie es normale Beutetiere tun würden. Und niemand kann im Zweifel so schnell reagieren. Niemand rechnet damit das da gleich Katzen an der Leine um die Ecke kommen oder irgendwo im Feld rumlaufen.