Home / Forum / Versicherungen & Recht / Katzen Spaziergang

Verfasser-Bild
Alissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 246
zuletzt 29. Aug.

Katzen Spaziergang

Ich muss meinen Ärger einfach mal ein bisschen Luft machen 😮‍💨 Bei uns wohnen seit 3 Monaten 3 kleine Katzen diese lasse ich aus diversen Gründen nicht alleine raus sondern nehme sie wie die Hunde an Leine und Geschirr mit gassi . Grundsätzlich Handhabe ich das so aber wenn die Katzen dabei sind handhabe ich das nochmal extremer wenn ich einen fremdhund sehe rufe ich sehr laut und sehr oft Vorsicht hier sind Katzen bitte Leinen sie an ( oder behalten sie den Hund einfach bei sich 😂) und das wirklich bis es der letzte verstanden hat akustisch 😂 Logischerweise nehme ich meine Katzen dann auch hoch oder kn ihren Waagen gestern hatten wir allerdings eine Begegnung die dem ganzen die Krone aufgesetzt hat eine Frau mit 2 großen labbis wollte nicht auf mich höhren und ihre Hunde rannten zu uns meine Katzen waren auf meinen Schultern und fanden es natürlich nicht witzig bis der Hund auf 2 Beine gegangen ist und nach den Katzen geschnappt hat darauf hin sind die Katzen massiv auf den Hund losgegangen und naja Auge und Nase haben ihre Spuren 🫆 abbekommen. Daraufhin wurde die Frau natürlich aggressiv und wollte mich anzeigen ich bin kommentarlos weiter gegangen und hatte keine Sekunde Mitleid 🤡 Wie seht ihr das ? In meinen Augen ist die Frau 100% selber schuld

Beitrag-Verfasser
Barbara
Hilfreichste Antwort
Anzeige
Hey zusammen! 🌟
Für mich ist die Dogorama Hunde-Krankenversicherung Premium Plus einfach die BESTE! 🐾💖 Sie übernehmen bis zu 100% der Kosten – ohne Höchstgrenze! 😍 Unbegrenzte Erstattung bei OPs und jedes Jahr eine 100€ Gesundheitspauschale für Impfungen und Entwurmungen. 🐶💉
Aktuell gibt’s auch noch 6 Wochen Dogorama Club kostenlos dazu! Einfach mega! 🎉✨

Liebe Grüße,
Barbara

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
14. Juli 08:16
Bin da auch völlig bei dir.
Wer nicht hören will muss fühlen.🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
14. Juli 09:02
Kein Hund hat irgendjemanden zu belästigen oder zu verletzen. Pech wenn sie ihren Hund nicht anleint was eigentlich selbstverständlich ist wenn er nicht hört egal ob da Katzen oder Kinder kommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Juli 09:17
Ich sage auch, du hast nichts falsch gemacht. Mag ja sein, dass andere das komisch finden, aber das haben die nicht zu beurteilen. Die müssen ihre Hunde sichern, egal ob du mit anderen Hunden, Katzen, Frettchen, Pferden, Alpakas oder Nachbars Omma kommst. Soll sie dich doch anzeigen oder es versuchen. Da kann sie gleich mal erklären, warum ihre Hunde dich belästigt und bedrängt haben und mit einer entsprechenden Belehrung geknickt wieder vom Revier abziehen 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Juli 09:33
Ich sage auch, du hast nichts falsch gemacht. Mag ja sein, dass andere das komisch finden, aber das haben die nicht zu beurteilen. Die müssen ihre Hunde sichern, egal ob du mit anderen Hunden, Katzen, Frettchen, Pferden, Alpakas oder Nachbars Omma kommst. Soll sie dich doch anzeigen oder es versuchen. Da kann sie gleich mal erklären, warum ihre Hunde dich belästigt und bedrängt haben und mit einer entsprechenden Belehrung geknickt wieder vom Revier abziehen 🤗
Das sehe ich genauso!

Aber wenn es jetzt nicht Katzen sondern Hunde wären, dann heißt es doch: wer verletzt, hat schuld.
Und in diesem Fall eine Teilschuld, da die anderen Hunde nicht angeleint waren.

Ich weiß aber nicht, ob es bei Katzen oder der Omma anders ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
14. Juli 09:39
Für mich bist du ein Endgegner 😄✌️ aber du sagst Bescheid und dann kriegt man das sicher hin.

Der labbi hat sich das selbst abgeholt und Frauchen ist Schuld. Im Prinzip hat sie damit schon fast Listenauflagen erfüllt. Hunde dürfen Fremde nicht anspringen... Egal ob die ne Wurstplatte auf dem Kopf haben oder nicht. Aber das wollen labbihalter nie hören, wenn ich sage- Liste und Auflagen sind nur in erster Linie Rassen und in zweiter Verhalten (rasseunabhängig) und da ist ein Distanzloser labbi leider auch gefährdet. Zum Glück hat sich das auch nicht so durchgesetzt,wenn es kein schäferhund oder beißender Dackel Terrier ist...aber im Prinzip ist ein springender labbi auch leinenpflichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
14. Juli 09:43
Ich finde auch, die Dame ist selbst schuld. Sie hat ihre Hunde zu sicher, Punkt.
Aber wenn ich mit meinen Katzen spazierengehe, muss ich leider damit rechnen, dass es zu solchen Situationen kommt. Nicht, weil ich was falsch mache, sondern weil es immer Leute geben wird, die ihre Hunde nicht anleinen oder deren Hunde nicht abrufbar sind. Das wäre mir persönlich für meine Katzen zu gefährlich.
Ich verstehe deinen Unmut total und eigentlich sollte man, mit egal was für einem Tier, sicher vor anderen nach draußen gehen können. Nur entspricht das eben leider nicht der Realität.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
14. Juli 09:45
Ich sehe das ein bisschen differenzierter.

Wenn ein freilaufender Hund in Nero reinrennen und Nero den beißen würde, wären sowohl der andere Halter, als auch ich Schuld.

Der andere Halter, weil er seinen Hund zu uns gelassen hat und ich, weil ich meinen Hund nicht gesichert habe (Maulkorb).

Jetzt sind Katzen keine Hunde, das ist schon klar.
Aber du "führst" sie wie Hunde spazieren.
Und es haben schon einige Hunde ein Auge durch Katzen verloren.
Da von "kein Mitleid" und "selber Schuld" zu sprechen greift aus meiner Sicht zu kurz.

Wenn du jetzt der Meinung bist, du müsstest deine Katzen nicht unter Kontrolle haben, wenn ein Tut-Nix kommt, halte ich das grundsätzlich für den falschen Ansatz und du solltest dir nicht nur Gedanken darüber machen, wie deine Katzen bei sowas unverletzt bleiben, aber AUCH wie sie keinen verletzen.
Denn die Situation ist künstlich durch dich geschaffen und würde in der Regel gar nicht aufkommen, da Katzen sehr schnell das Weite suchen oder sich bereits vorher verstecken würden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
14. Juli 10:03
Ich sehe das ein bisschen differenzierter. Wenn ein freilaufender Hund in Nero reinrennen und Nero den beißen würde, wären sowohl der andere Halter, als auch ich Schuld. Der andere Halter, weil er seinen Hund zu uns gelassen hat und ich, weil ich meinen Hund nicht gesichert habe (Maulkorb). Jetzt sind Katzen keine Hunde, das ist schon klar. Aber du "führst" sie wie Hunde spazieren. Und es haben schon einige Hunde ein Auge durch Katzen verloren. Da von "kein Mitleid" und "selber Schuld" zu sprechen greift aus meiner Sicht zu kurz. Wenn du jetzt der Meinung bist, du müsstest deine Katzen nicht unter Kontrolle haben, wenn ein Tut-Nix kommt, halte ich das grundsätzlich für den falschen Ansatz und du solltest dir nicht nur Gedanken darüber machen, wie deine Katzen bei sowas unverletzt bleiben, aber AUCH wie sie keinen verletzen. Denn die Situation ist künstlich durch dich geschaffen und würde in der Regel gar nicht aufkommen, da Katzen sehr schnell das Weite suchen oder sich bereits vorher verstecken würden.
Ich finde, wenn einem jemand entgegen kommt, egal ob mit Hunden, Katzen oder Kindern, sollten alle ihre Tiere an die Leine oder ins Fuß nehmen.
Ich finde mehr als die Katzen in den Wagen setzten oder hochnehmen, kann man nicht verlangen.

Nicht alle Katzen suchen das weite. Bei uns im Haus lebt ein alter Kater, der hält sich meistens in der Nähe der Haustür auf, weil sein Futter dort steht.
Das heißt jedes mal wenn ich aus dem Haus will - mindestens vier mal am Tag- muss ich aufpassen 1. das mein Hund kein Katzenfutter frisst 2. das mein Hund nicht auf die zahlreichen Igel losgeht, die das Katzenfutter fressen 3. das mein Hund nicht auf die Katze los geht und 4.: muss ich meinen Hund vor der Katze schützen, weil die Katze meinen Hund schon öfter angesprungen/attackiert hat!

Aber ich habe den Hund, der Hund hat eine Leine, der Hund kann trainiert werden, also habe ich die Verantwortung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
14. Juli 10:05
Mal ganz ehrlich das ist richtig übel was du da mit deinen Katzen betreibst. Ja man kann mit Katzen Spaziergehen aber dann fährt man in eine Gegend wo eben absolut keine Hunde, Menschen oder andere Gefahren für die Tiere sind. Es sind Katzen und keine Hunde!!!! Sie sind evolutionär nicht dazu entwickelt oder gezüchtet uns Menschen zu zuarbeiten und an der Leine zu laufen…. Du setzt sie einer riesigen Gefahr aus und verlangst das die ganze Welt still steht und auf dich Rücksicht nimmt!!! Lass den bekloppten Scheiß einfach. Kastriere deine Katzen und gebe ihnen alleinigen Freigang oder schaffe dir keine Katzen an wenn sie in deiner Umgebung nicht die Möglichkeit haben alleine raus zu gehen…. Und wenn sie noch zu jung sind Freigang zu bekommen lässt man sie eben auch nicht raus! Also sowas bescheuertes hab ich selten gehört!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
R
14. Juli 10:05
Ich finde, wenn einem jemand entgegen kommt, egal ob mit Hunden, Katzen oder Kindern, sollten alle ihre Tiere an die Leine oder ins Fuß nehmen. Ich finde mehr als die Katzen in den Wagen setzten oder hochnehmen, kann man nicht verlangen. Nicht alle Katzen suchen das weite. Bei uns im Haus lebt ein alter Kater, der hält sich meistens in der Nähe der Haustür auf, weil sein Futter dort steht. Das heißt jedes mal wenn ich aus dem Haus will - mindestens vier mal am Tag- muss ich aufpassen 1. das mein Hund kein Katzenfutter frisst 2. das mein Hund nicht auf die zahlreichen Igel losgeht, die das Katzenfutter fressen 3. das mein Hund nicht auf die Katze los geht und 4.: muss ich meinen Hund vor der Katze schützen, weil die Katze meinen Hund schon öfter angesprungen/attackiert hat! Aber ich habe den Hund, der Hund hat eine Leine, der Hund kann trainiert werden, also habe ich die Verantwortung.
Susa, Punkt 1-4 gibt es hier auch ! 🍀Sag bescheid wenn es ein Wundermittel gibt , hier pendelt es immer zu besser und schlechter 😅