Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hundesteuer und Anmeldung

Verfasser-Bild
Bell
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 48
zuletzt 24. Juli

Hundesteuer und Anmeldung

Hallo ihr lieben! Ich habe eine Frage an euch. Bei uns zieht evtl bald eine kleine Hündin ein, wann muss man sie bei dem Finanzamt melden der eine sagt so der andere so. Sie kommt aus dem Shelter und die vom Tierschutz sagten man hat 3 Monate Zeit ich kenne aber nur das man 1 Monat dafür Zeit hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kalisha
25. Mai 21:00
Ich habe vorab den Schrieb von unserer Stadt ausgefüllt, das unser Hund ab dem 2.4 bei uns ist und hab den ende März schon in die Post gegeben. 2 Wochen später hatte ich den Bescheid und die Steuermarke für ihn.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wolfgang
25. Mai 21:05
Ich habe ihn bei der Stadt angemeldet, die wollten dann auch wissen ob eine Tierhaftpfichtversicherung abgeschlossen ist und dann ging die Info ans Ordnungsamt, die Zahlungsaufforderung kommt dann durch die Stadt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
25. Mai 21:06
Tiere aus dem Tierschutz sind ein Jahr befreit. Anmelden musst du ihn trotzdem dann bekommt man die Marke
Hier bei uns sind die nicht befreit... Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
25. Mai 21:13
Bei uns gab's die Steuermarke im Bürgerbüro der Gemeinde. Die Anmeldung konnte man vorab online ausfüllen und musste dann nur zum abgeben der Unterlagen und abholen der Marken da hin. Die haben auch die Versicherungsbestätigung und die Impfpässe mit den Chipnummern kopiert. Den Steuerbescheid gab's dann per Post (auch von der Gemeinde, nicht vom Finanzamt). Ob Tierschutzhunde steuerfrei sind für einen Zeitraum ist auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da muss man tatsächlich individuell nachfragen. Genauso wie z.B. Leinenpflicht, auch die wird in jeder Gemeinde extra geregelt. Wenn man in der Nachbargemeinde Gassi geht muss man sich also eigentlich immer informieren was da gilt... 😉 Es ist kompliziert...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bea
25. Mai 22:04
Du kannst im Internet nach der Hundesteuersatzung Deines Wohnortes suchen. In der Satzung findest Du alles Wissenswerte. Jede Gemeinde hat da eigene Regeln. Manche Gemeinden befreien Tierheimhunde oder zum Beispiel Hunde mit Begleithundeprüfung von der Hundesteuer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
25. Mai 22:14
Hier bei uns sind die nicht befreit... Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich...
Bei uns sind nur die Hunde aus dem städtischen Tierheim für ein Jahr befreit. Für die Hunde aus dem Tierschutz gilt das nicht , wie auch bei Hunde aus einer anderen Stadt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
25. Mai 22:15
Bei uns geht das auch ausschließlich über die Gemeinde. Hab dort angerufen, um mich zu erkundigen. Sie hat das tel.aufgenommen und ein paar Tage später hatte ich den Bescheid und die Steuermarke im Briefkasten. Hab dann noch die Einzugsermächtigung unterschrieben zurück geschickt und das war es.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 22:40
Bei uns sind auch 4 wochenn Zeit von der Anschaffung bis zur Anmeldung. Bis dahin musste man aber auch die Sachkundeprüdung und versicherungsunterlagen einreichen . Auf der Internetseite deines WohnOrtes findest normalerweise die Formulare zum ausfüllen. Ausdrucken, ausfüllen einschicken/abgeben, der Bescheid die Rechnung kommt dann automatisch.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
26. Mai 05:53
Bei uns gab's die Steuermarke im Bürgerbüro der Gemeinde. Die Anmeldung konnte man vorab online ausfüllen und musste dann nur zum abgeben der Unterlagen und abholen der Marken da hin. Die haben auch die Versicherungsbestätigung und die Impfpässe mit den Chipnummern kopiert. Den Steuerbescheid gab's dann per Post (auch von der Gemeinde, nicht vom Finanzamt). Ob Tierschutzhunde steuerfrei sind für einen Zeitraum ist auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da muss man tatsächlich individuell nachfragen. Genauso wie z.B. Leinenpflicht, auch die wird in jeder Gemeinde extra geregelt. Wenn man in der Nachbargemeinde Gassi geht muss man sich also eigentlich immer informieren was da gilt... 😉 Es ist kompliziert...
Hallo danke für deine Antwort auf meine Frage. Ja das ist wirklich alles sehr kompliziert aber ich habe glaube ich einiges herausgefunden was Berlin angeht 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bell
26. Mai 05:55
Eine Bekannte von mir erzählte letztens, dass bei uns Hunde aus dem Tierschutz das erste Jahr steuerfrei sind. Ob das stimmt und überall so ist weiß ich nicht.
Mh der eine sagt so und der andere so aber das könnte ich ja alles erfragen🙂🙏 Dankeschön