Nun gut die Bestandshunde dürften inzwischen uralt oder tot sein. Bei vielen Haltern die mir so manchmal begegnen glaube ich kaum dass sie einen Hund aus dem Tierheim übernommen haben. Der eine oder andere möglicherweise ja aber in der Regel vermittelt das Tierheim in Bremen ohnehin so gut wie keine Hunde von daher dürfte diese Anzahl auch eher gering sein.
Ich denke die Mehrzahl segelt unter falscher Fahne oder ist in Niedersachsen angemeldet, wenn überhaupt.
Das Ordnungsamt sieht das auch sehr eng allerdings fehlt bei dem einen oder anderen Mitarbeiter doch die erforderliche Sachkunde. Meine Tochter hat eine Bulldogge und die wurde von den Schlaumeiern als Listenhund betrachtet. Zum Glück hatte die Gutachterin Ahnung und erkannte natürlich sofort das es kein Listenhund ist. Zur Ehrenrettung der Mitarbeiter muss man allerdings sagen dass es sich um eine sehr sportliche Old English Bulldogge handelt die schlank und durchtrainiert ist.
Meine Tochter hat inzwischen eine halterbescheinigung und die Bestätigung dass der Hund nicht gefährlich ist und weder dem Leinen- noch dem Maulkorbzwang unterliegt. Tatsächlich ist sie schon häufiger von den Mitarbeitern das Ordnungsamtes angesprochen worden.
Das hat aber alles natürlich nichts mit der Hundesteuer zu tun.
Ich denke viele Hunde sind einfach auch gar nicht angemeldet denn hier herrscht großer Personalmangel und die Kontrollen sind tatsächlich eher auf Listenhunde als auf Steuermarken fokussiert
Mit viele Hunde sind nicht angemeldet. Triffst du da echt einen Nerv! Bei uns in Niedersachsen müsstest du sogar den Hundeführerschein vorlegen BEVOR du dir das Tier anschaffst(Ich hab mir den Gesetzestext durchgelesen… nur so aus Neugier. Wir halten seit 30 Jahren Hunde.)..
Du kannst bei uns in Goslar den Hund nur anmelden, wenn du einen Nachweis für eine Haftpflichtversicherung bringst..
Viele Hundehalter denken ja immer noch es läuft über die normale Haftpflichtversicherung, die man selber hat😱..
Ich arbeite im Zoofachhandel.. du glaubst gar nicht, wie viele Hundebesitzer ich habe die ihre Tiere nicht angemeldet haben …und da wir so etwas nicht kontrollieren, hier …🤷🏻♀️weil Goslar auch keine Hundemarken mehr ausgibt..!! als ich unseren jetzigen vor drei Jahren angemeldet habe, kam dann das Schreiben für meine Unterlagen und dann hab ich bei der Stadt angerufen und gesagt, dass die Hundemarke dem Schreiben nicht beilag.. da hat er Beamte mir erklärt, dass Goslar gar keine Hund Marken mehr ausgibt. Das sei ja nicht mehr nötig, denn die Hunde sind ja alle gechippt.!
Da blieb mir tatsächlich kurz die Sprache weg, weil ich den Zusammenhang nicht verstanden habe… Ich habe noch nie in all der Zeit erlebt, dass irgendjemand meinen Hund kontrolliert hätte, weder nach der Marke gefragt , noch mit einem Chip Gerät durch die Gegend gelaufen ist und die Hundehalter angehalten hat und geguckt hat, ob der Hund gechippt ist.!! mehr Hundesteuer kassieren, keine Kontrollen fahren und dann so ein Blödsinn verzapfen Der“ wilder“(also unangemeldet) Tierhaltung(auch mehrere Hunde) unkontrolliert Tür und Tor öffnet…😡 da kann einem als braver Steuerzahler schon manchmal echt sehr gut hochgehen.😡😡😡
Und wir haben hier in Niedersachsen ja auch noch dieses verrückte niedersächsische Hund Register, wo du deine Tiere anmelden musst. Wenn du sie hast kostet im übrigen online 17 € 😡
vor 25 Jahren. Haben wir unseren letzten Hund da angemeldet? Bisher ist es niemandem aufgefallen, dass der Hund schon längst tot sein müsste. Er läuft immer noch da, als bei uns wohnend, womit wieder gezeigt wird, dass das alles nur Geldschneiderei ist. Irgendwo steht ein Server, der diese Daten speichert aber es gibt niemanden, der dieses Register auch tatsächlich“ führt“… und es wird niemandem jemals dort auffallen, auch wenn der Hund dann vielleicht 45 Jahre alt sein müsste…😡😡
Unser jetziger ist auch wieder dort angemeldet… aber abmelden werde ich ihn ebenfalls nie(auch wenn das kostenlos ist)…🥳🥳🥳 alles Geld,schneiderei und Schwachsinn…
Einen lieben Gruß aus dem schönen Harz an dich und deine Fellnasen❤️