Home / Forum / Versicherungen & Recht / Hunde nur noch mit Führerschein? Bremen macht ernst und sorgt mit einem neuen Gesetz für Wirbel 🐕💥

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1772
zuletzt 5. Feb.

Hunde nur noch mit Führerschein? Bremen macht ernst und sorgt mit einem neuen Gesetz für Wirbel 🐕💥

🐶 Ab dem 1. Juli 2026 dürfen sich Menschen in Bremen und Bremerhaven nur noch dann einen Hund anschaffen, wenn sie zuvor eine theoretische Sachkundeprüfung ablegen – und innerhalb eines Jahres eine praktische Prüfungmit dem Hund bestehen. ➡️ Ausgenommen sind Menschen, die in den letzten 5 Jahren schon mindestens 2 Jahre lang einen Hund gehalten und die Theorieprüfung bereits abgelegt haben. ➡️ Wer jetzt schon einen Hund hat, muss nichts nachholen (außer bei gefährlich eingestuften Hunden – da gilt eine Übergangsfrist). 📍 Niedersachsen hat den Hundeführerschein übrigens schon seit 2013. 💬 Wie steht ihr zur Einführung des Hundeführerscheins? 🔹 Findet ihr die Pflicht gut und längst überfällig? 🔹 Oder seht ihr sie eher kritisch – z. B. wegen der Bürokratie, Kosten oder weil es nicht jeden „Problemfall“ verhindert? 🔹 Sollte der Führerschein deutschlandweit verpflichtend sein? 🔹 Und was müsste eurer Meinung nach zusätzlich passieren, damit Hundehaltung sicher und fair bleibt? 👇 Wir sind gespannt auf eure Meinungen – gerne auch mit eigenen Erfahrungen, z. B. ob ihr den Hundeführerschein schon gemacht habt. Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/pflicht-ab-2026-bremen-fuehrt-den-hundefuehrerschein-ein-das-musst-du-wissen/

Beitrag-Verfasser-Bild
Dunja Manuela
26. Juli 23:16
Schwierig - theoretisch ja, aber die Sachkundeprüfung wie ich sie kenne ist weder auf aktuellem, wissenschaftlichen und modernen Stand, dazu zu allgemein (Mops bis x-herder ist ein ziemlicher Unterschied, es sind eben nicht alle Hunde gleich) und deutschlandweit nicht einheitlich. Dieser müsst erst überarbeitet werden, nach Hundetypen in Erlaubnisklassen z
B., dann wäre meine Antwort ein klares Ja.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karlheinz
17. Aug. 09:22
Ich halte davon gar nichts ,es soll am besten nur für die Listenhunde geben , dafür wäre ich

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
17. Aug. 17:32
Grundsätzlich bin ich dafür!

Aber wer soll das kontrollieren?

Es gibt leider immernoch Halter, die ihren Hund nicht anmelden, nicht chipen lassen und dann nicht "greifbar" sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
17. Aug. 18:44
Theorie ok, aber wie soll das praktisch gehen?? Ein Jahr nach "Anschaffung"? Wenn man nicht besteht, landet der Hund dann im Tierheim?? Ich denke es ist gut gemeint, aber in der Praxis schwer durchzuführen.
Genauso ist es. Da werden die Tierheime noch voller und es sterben mehr Hunde weil diese ausgesetzt werden. Es muss anders gelöst werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
S
17. Aug. 18:47
Ich halte davon gar nichts ,es soll am besten nur für die Listenhunde geben , dafür wäre ich
Warum wieder nur für die, sorry! Wenn dann alle!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Aug. 22:17
Die nennt man jetzt übrigens Gefahrenhunde☝🏽
Ich hab zwar keinen, aber den Führerschein explizit nur für diese Kategorie Hund, halte ich auch für dummfug.
Denn man kann aus fast jedem Hund eine Waffe machen. Bei Menschen mit null Ahnung kann auch ein Lamm zur Waffe werden.

Frag mich eh wie das dann aussehen soll. Es gibt so viele wichtige Themen zur Hundehaltung. Da müsste ja ähnlich viel Wissen wie bei einem Führerschein für PKW vermittelt werden.
Sinnig wäre m. E. wenn die BH-Prüfung generell verpflichtend wäre.

Außerdem würde ich auch eine Unterteilung in mehrerer Klassen, wie bei Kraftfahrzeugen befürworten.

Die Vorlage eines Polizeilichen Führungszeugnisses für gewisse Rassen, um überhaupt zugelassen zu werden, wäre auch zu überdenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
18. Aug. 19:29
BH prüfung ist für sehr viele Rassen nicht Mal in der Zucht für Charakter,Wesen usw relevant ... Verkennen wir an der Stelle mit dem führerschein vlt das eigentliche Hundewesen mit all seiner individualität und beschrânken all das nur in den Wunsch andere Halter zwingend zu schulen ? Was man selber vlt an Lücken hat, traut man noch mehr den anderen zu ... Jeder erfreut sich gerne an Tieren , aber immer seltener an deren eigentlicher realität. Ich empfinde den Führerschein genauso untauglich zur Verbesserung der Halter, wie den Staat das Hundewesen bürokratisch steuern zu wollen. Siehe Kampfhund ist Listenhund ist nun gefahrenhund (es gibt ja keine Kampfhunde und dazu deklarierte - das ja diskriminierend😩🙈) ... Ne ne, zuviel Unsinn für ein Tier, das uns nur für n Fressnapf voll gefallen will und mittlerweile in einen Land ist, in dem ihm der Arsch vergoldet wird, oder der Halter ist ein Tierquäler...

Aber staatlich gesehen, werden hundetrainer als sachverständige beordert. Trainer die dadurch unabhängig beraten ☺️ Frage mich ob das unabhängiger als der VDH ist , oder des FCI ...aber naja. Trainer und dann dadurch Promitrainer 😅 und was bei raus kommt, ihr seid alle untrainiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
18. Aug. 21:20
BH prüfung ist für sehr viele Rassen nicht Mal in der Zucht für Charakter,Wesen usw relevant ... Verkennen wir an der Stelle mit dem führerschein vlt das eigentliche Hundewesen mit all seiner individualität und beschrânken all das nur in den Wunsch andere Halter zwingend zu schulen ? Was man selber vlt an Lücken hat, traut man noch mehr den anderen zu ... Jeder erfreut sich gerne an Tieren , aber immer seltener an deren eigentlicher realität. Ich empfinde den Führerschein genauso untauglich zur Verbesserung der Halter, wie den Staat das Hundewesen bürokratisch steuern zu wollen. Siehe Kampfhund ist Listenhund ist nun gefahrenhund (es gibt ja keine Kampfhunde und dazu deklarierte - das ja diskriminierend😩🙈) ... Ne ne, zuviel Unsinn für ein Tier, das uns nur für n Fressnapf voll gefallen will und mittlerweile in einen Land ist, in dem ihm der Arsch vergoldet wird, oder der Halter ist ein Tierquäler... Aber staatlich gesehen, werden hundetrainer als sachverständige beordert. Trainer die dadurch unabhängig beraten ☺️ Frage mich ob das unabhängiger als der VDH ist , oder des FCI ...aber naja. Trainer und dann dadurch Promitrainer 😅 und was bei raus kommt, ihr seid alle untrainiert.
Ich hoffe mal ich bin nicht der einzige, der gerade nicht versteht was du uns mit deinem Text sagen möchtest 🧐🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
18. Aug. 21:24
Ich hoffe mal ich bin nicht der einzige, der gerade nicht versteht was du uns mit deinem Text sagen möchtest 🧐🤔
Mir geht's genauso,

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
18. Aug. 22:16
Die nennt man jetzt übrigens Gefahrenhunde☝🏽 Ich hab zwar keinen, aber den Führerschein explizit nur für diese Kategorie Hund, halte ich auch für dummfug. Denn man kann aus fast jedem Hund eine Waffe machen. Bei Menschen mit null Ahnung kann auch ein Lamm zur Waffe werden. Frag mich eh wie das dann aussehen soll. Es gibt so viele wichtige Themen zur Hundehaltung. Da müsste ja ähnlich viel Wissen wie bei einem Führerschein für PKW vermittelt werden. Sinnig wäre m. E. wenn die BH-Prüfung generell verpflichtend wäre. Außerdem würde ich auch eine Unterteilung in mehrerer Klassen, wie bei Kraftfahrzeugen befürworten. Die Vorlage eines Polizeilichen Führungszeugnisses für gewisse Rassen, um überhaupt zugelassen zu werden, wäre auch zu überdenken.
Stimmt! Wenn man nen Teacup Hund in die Luftröhre bekommt oder das Lamm im Hals stecken bleibt ist das sicher Gefährlich.🧐🤔