Home / Forum / Versicherungen & Recht / Darf meine Nachbarin mit ihrem Urlaubspflegehund zum Tierarzt?

Verfasser-Bild
Claudia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 22. Sept.

Darf meine Nachbarin mit ihrem Urlaubspflegehund zum Tierarzt?

Meine Nachbarin (76) nimmt zu jeden Ferien und zwischendurch einen Hund zur Pflege. Der Hund ist 5Jahre alt. Ich kenne mich bei den kleinen Hunderassen nicht so aus, vermute einen Bolonka. Nun hat sie ihn wieder für 14 Tage. Sie erzählte mir, dass sie ihn nun immer tragen müsse (1etage) und nicht lange mit ihm laufen dürfe, weil er ein Rückenleiden hat. Er bekommt jeden Morgen eine halbe Schmerztablette, welche, weiß sie nicht. Insgesamt macht der Hund auf mich einen verwahrlosten Eindruck. Krallen zu lang, Augen verkrustet, zu dick, Fell ungepflegt, Zähne schief (und soweit ich sehen konnte mit Belag/Zahnstein) Aus Erzählungen meiner Nachbarin weiß ich, dass der Hund in seiner Familie vernachlässigt wird. Sie würden ihn auch gerne an meine Nachbarin abgeben. (Sie liebt ihn und würde ihn auch gerne nehmen. Noch siegt die Vernunft : was ist, wenn mit mir mal was ist? Was ist, wenn sie mich doch nicht finanziell unterstützen?) So, jetzt zu meiner Frage: Darf meine Nachbarin ohne das Wissen der HH zum Tierarzt um ihn mal durchchecken zu lassen? Das ist meine Idee, um einfach zu schauen, ob ich total falsch liege, oder ob wir in den Zeiten, wo er da ist, ihn so gut es geht unterstützen können und wenn ja, wie?. Oder bedarf es sogar mehr als nur ein bisschen Unterstützung? Da er ja jetzt nicht so gut laufen kann/darf, zeige ich meiner Nachbarin ein bisschen medical Training - ist ein wenig Beschäftigung für beide und der Hund hat auch noch was davon.

Beitrag-Verfasser
Barbara
Hilfreichste Antwort
Anzeige
Hey zusammen! 🌟
Für mich ist die Dogorama Hunde-Krankenversicherung Premium Plus einfach die BESTE! 🐾💖 Sie übernehmen bis zu 100% der Kosten – ohne Höchstgrenze! 😍 Unbegrenzte Erstattung bei OPs und jedes Jahr eine 100€ Gesundheitspauschale für Impfungen und Entwurmungen. 🐶💉
Aktuell gibt’s auch noch 6 Wochen Dogorama Club kostenlos dazu! Einfach mega! 🎉✨

Liebe Grüße,
Barbara

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
21. Sept. 13:22
Puh, schwierig.... Im akuten Fall wäre es sicherlich OK, ohne Nachfrage direkt zum Tierarzt zu gehen. Aber hier scheint ja eine Rückenerkrankung bekannt zu sein, es gibt ja die Pillen dafür.
Die Ungepflegtheit würde ich vielleicht erst mal beim HH ansprechen, ganz vorsichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Sept. 13:30
Man kann auf keinen Fall mit einem Pflegehund zum Tierarzt gehen, ohne das abgesprochen zu haben.
Außer in einem wirklichen Notfall, wenn die Besitzer nicht erreichbar sind.
Vielleicht könnte man das heimlich tun, aber dann müsste man für die Kosten auch selber aufkommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
21. Sept. 13:35
Normalerweise wird sofort nach dem Impfausweis geschaut und geprüft, ob es der richtige Hund ist.
Ich würde das mit der Besitzerin absprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
21. Sept. 14:06
Gesetzlich scheint es da tatsächlich keine offizielle Einschränkung zu geben (zumindest nicht nach kurzer Recherche).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Tierärzte maximal untersuchen wurden, aber keine weiter Behandlung durchführen würde (außer im Notfall), ohne Bestätigung durch den Tierhalter

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Sept. 14:07
Gesetzlich scheint es da tatsächlich keine offizielle Einschränkung zu geben (zumindest nicht nach kurzer Recherche). Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Tierärzte maximal untersuchen wurden, aber keine weiter Behandlung durchführen würde (außer im Notfall), ohne Bestätigung durch den Tierhalter
Man kann doch nicht ohne Genehmigung den Hund durchchecken lassen und den Besitzern dann die Rechnung aufbrummen ?
Ich denke mal schon, dass das geregelt ist....

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
21. Sept. 14:09
Man kann doch nicht ohne Genehmigung den Hund durchchecken lassen und den Besitzern dann die Rechnung aufbrummen ? Ich denke mal schon, dass das geregelt ist....
Die Rechnung zahlt natürlich nicht der HH.
Wir haben ja ein Anliegen und gehen zum ta.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Sept. 14:12
Die Rechnung zahlt natürlich nicht der HH. Wir haben ja ein Anliegen und gehen zum ta.
Ich glaube allerdings nicht, dass das so gemeint war....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
21. Sept. 14:19
Man kann doch nicht ohne Genehmigung den Hund durchchecken lassen und den Besitzern dann die Rechnung aufbrummen ? Ich denke mal schon, dass das geregelt ist....
Ich finde es auch merkwürdig und hätte da was anderes erwartet. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ich dazu keine rechtlichen Vorgaben finden konnte.. wenn da jemand was anderes recherchiert, lasse ich mich gerne eines besseren belehren 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
21. Sept. 14:21
Ich finde es auch merkwürdig und hätte da was anderes erwartet. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ich dazu keine rechtlichen Vorgaben finden konnte.. wenn da jemand was anderes recherchiert, lasse ich mich gerne eines besseren belehren 😉
Ich habe dazu nicht recherchiert.
Mein gesunder Menschenverstand kann sich auch täuschen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
21. Sept. 14:25
Eine Behandlung würden wir auch nicht machen. Nur halt im Notfall