Home / Forum / Versicherungen & Recht / Bürsten in freier Natur

Verfasser-Bild
Timo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 8. März

Bürsten in freier Natur

Ich pack hin und wieder die Bürste zum Spaziergang ein und pack diese vor dem nach Hause gehen nochmal aus, um die Haare nicht mit ins Haus zu tragen. Das kann im Waldstück sein, im Park, an einer abgelegenen Stelle (nicht mitten im Weg versteht sich). Große Büschel packe ich in eine Kacktüte, der Rest fliegt davon. Heute kam eine erboste Spaziergängerin und meinte, das sei eine Ordnungswidrigkeit und mit einem Bußgeld verbunden. Auf meine Antwort, dass der Wind die Haare ja davonträgt und diese ja eh irgendwann verrotten würden ging sie nicht ein und meinte, sie ruft die Polizei. Hab dann gesagt kann sie machen und bin gegangen. Ich verstehe es wirklich nicht ganz, unter was fällt so ein „Vergehen“? Umweltverschmutzung? Belästigung? Ich dachte auch immer, dass Vögel und andere Bruttiere die Haare auch gerne zum Nestbau etc. verwenden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 16:40
Das hätt ich ausgesessen und die Polizei kommen lassen 🤣🤣 dann hättest jetzt deine Antwort. Klar wenn das eine Million Einwohner machen sähe die Stadt aus 🤣🤣 aber so ist es ja nicht. Was man nicht alles erlebt 🙈 liebe grüsse

Beitrag-Verfasser
Britta
6. März 16:52
Das hätt ich ausgesessen und die Polizei kommen lassen 🤣🤣 dann hättest jetzt deine Antwort. Klar wenn das eine Million Einwohner machen sähe die Stadt aus 🤣🤣 aber so ist es ja nicht. Was man nicht alles erlebt 🙈 liebe grüsse
Ich packe die Haare mit in unseren Komposter. Da verrotten die recht zügig.
Hätten wir den nicht, würde ich die in der Biotonne entsorgen. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 17:21
Ich packe die Haare mit in unseren Komposter. Da verrotten die recht zügig. Hätten wir den nicht, würde ich die in der Biotonne entsorgen. 😉
Ja das ist ne gute Sache. Kann leider nur bei meinem Kater Fell ernten, und aus den Büscheln mach ich immer Kullern 😅 daraus kann man wieder neue Tiere filzen 😅😅 zumindest sollte man keinen mit der Polizei wegen so was belästigen und kann auf anderer Ebene ins Gespräch kommen aber solche Leute muss es auch geben 🤫😝

Beitrag-Verfasser
Britta
6. März 17:46
Ja das ist ne gute Sache. Kann leider nur bei meinem Kater Fell ernten, und aus den Büscheln mach ich immer Kullern 😅 daraus kann man wieder neue Tiere filzen 😅😅 zumindest sollte man keinen mit der Polizei wegen so was belästigen und kann auf anderer Ebene ins Gespräch kommen aber solche Leute muss es auch geben 🤫😝
Es gibt sogar Leute, die aus Tierhaaren/ Hundehaaren Wolle machen und damit dann z.B. Pullover herstellen, quasi ein 100%-iges Naturprodukt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
6. März 17:52
Es sind leider schon viele jungvögel an hundehaaren gestorben oder durch abbinden verletzt. Die vögel nutzen das fell zum nestbau und es wickelt sich um Füßchen oder hälse. Ich finde das ist grund genug die haare aufzunehmen und zu entsorgen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 17:57
Es gibt sogar Leute, die aus Tierhaaren/ Hundehaaren Wolle machen und damit dann z.B. Pullover herstellen, quasi ein 100%-iges Naturprodukt 😉
Genau 😁 und eine Welt mit Hundehaarsocken kann ich mir auch gut vorstellen 🥰😋 ich dacht grad so, die Überschrift ist auch witzig wenn mans mit einem Zwinkern liest 😎😆 man darf vieles nicht so ernst nehmen, nur die wichtigen Sachen ,man macht sich viel zu verrückt

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
6. März 18:04
😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
6. März 23:04
Ich mache das auch manchmal so. Die Vögel kommen sogar zu uns auf die Terrasse und picken sich die Haare von Katz und Hund die im Fußabtreter hängen raus und fliegen davon. Da mein Hund auch keine Spot Ons drauf hat habe ich da eigentlich auch keine Bedenken. Ich hänge die Büschel auch gerne mal in Astgabeln für die Vögel :)
Problematisch wird es für die geschlüpften Jungvögel, diese sind nackt und klebrig, da bleibt das Fell dran hängen und durch die Bewegung im Vogelnest strangulieren sich die Jungvögel oder schnüren sich Beine etc ab. Der NABU klärt gut darüber auf, das Fell als Nistmaterial tötlich ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 09:13
😭
Fies 😓

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessy
7. März 09:43
Ich verstehe das Problem nicht, den Hund/Katze in der Wohnung zu bürsten? Was spricht dagegen?

Ich mache es unteranderem nicht, weil es tödlich für Nestlinge sein kann.