Home / Forum / Versicherungen & Recht / Bürsten in freier Natur

Verfasser-Bild
Timo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 8. März

Bürsten in freier Natur

Ich pack hin und wieder die Bürste zum Spaziergang ein und pack diese vor dem nach Hause gehen nochmal aus, um die Haare nicht mit ins Haus zu tragen. Das kann im Waldstück sein, im Park, an einer abgelegenen Stelle (nicht mitten im Weg versteht sich). Große Büschel packe ich in eine Kacktüte, der Rest fliegt davon. Heute kam eine erboste Spaziergängerin und meinte, das sei eine Ordnungswidrigkeit und mit einem Bußgeld verbunden. Auf meine Antwort, dass der Wind die Haare ja davonträgt und diese ja eh irgendwann verrotten würden ging sie nicht ein und meinte, sie ruft die Polizei. Hab dann gesagt kann sie machen und bin gegangen. Ich verstehe es wirklich nicht ganz, unter was fällt so ein „Vergehen“? Umweltverschmutzung? Belästigung? Ich dachte auch immer, dass Vögel und andere Bruttiere die Haare auch gerne zum Nestbau etc. verwenden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
4. März 19:23
Oh 😱 ja gut zu wissen dann unterlasse ich das in Zukunft!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jeanette
6. März 05:20
Ob es eine Ordnungswidrigkeit ist oder nicht, weiß ich nicht. ABER für die Vögel ist es schädlich, bitte nicht explizit aushängen! Es sterben jedes Jahr sehr viele Nestlinge, weil sie sich an den Haaren strangulieren. Die sind ja winzig, also auch an kurzen Haaren. Natürlich pickt sich der Vogel in der freien Natur auch mal ein Haar, aber wenn sie büschelweise zur Verfügung stehen, ist die Gefahr hoch dass sie statt geeigneterem Nistmaterial genommen werden.
Sehr gefährlich für Vögel

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
6. März 05:32
Manche Leute kann man nicht verstehen, das ist doch nichts schlimmes 😴

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
6. März 05:37
Oh jetzt habe ich gerade die Antworten gelesen, das wusste ich nicht, dann einfach einsammeln oder zu Hause machen, lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
6. März 06:23
Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich die Unterwoll-Fellbüschel im Wald oder auf der Grünanlage finde. M.E. gehört es sich einfach nicht, das in der Natur zurück zu lassen aus den schon genannten Gründen. Für mich ist da kein Unterschied, ob ich eine ausgetrunkene Dose oder Hundefell liegen lasse. Wenn man nicht in der Wohnung bürsten will, dann bitte so gut es geht, alles auch wieder einsammeln und zu Hause entsorgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
6. März 06:34
Ich würde es demnächst einfach unterlassen, die Haare vielleicht in einem Beutel sammeln und dann entsorgen. Ich weiß ebenfalls nicht ob das eine Ordnungswidrigkeit darstellt, kann den Teil mit der Belästigung aber gut nachvollziehen und mir vorstellen, dass das Problem da liegt. Hier machen das auch ziemlich viele und ich bin ehrlich - mich stört das. Ich kann keinen genauen Grund nennen, aber mich nervt es enorm, wenn überall Büschel mit Hundehaaren sind. Abgesehen davon, dass das auch Wildtiere stören kann (intensiver Geruch), haben bestimmt auch einige Hunde Probleme damit, wenn es plötzlich so stark nach fremden Hunden riecht. Und dadurch dass die Entsorgung und das Bürsten auf dem eigenen Grundstück und in den eigenen vier Wänden ja nicht so schwer sein dürfte, stoße ich da auch oft an. Seit das hier einer mal gemacht hat, machen das einfach immer mehr.
Leider ist das bei uns hier in der Gegend auch so. Mich stört es auch und ich möchte nicht, dass meine beiden Chi daran rumschnüffeln. Man muss eh so sehr aufpassen wegen Müll, Kacktüten, riesige Hundehaufen, die überall rumliegen, Köder und Hundehaarbüschel. Ich finde das alles respektlos. Ich lasse meinen Mist auch nicht überall liegen, sondern entsorge im Mülleimer oder zu Hause. Also bitte gänzlich einsammeln!

Beitrag-Verfasser-Bild
Merit
6. März 06:40
Bei uns im Wald macht das auch jemand und es liegen dann überall Büschel rum. Mein Junghund dreht regelmäßig durch, schnappt sich diese Büschel und rennt damit rum. Ich weiß, ich kann das natürlich auch als Übung sehen usw.... aber ich finde es einfach nervig. Es tut nicht Not, bitte zu Hause und dann ab in die Tonne. Dass man es nicht drinnen machen möchte ist klar, aber da gibt ja auch Möglichkeiten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
6. März 13:10
Bei uns im Wald macht das auch jemand und es liegen dann überall Büschel rum. Mein Junghund dreht regelmäßig durch, schnappt sich diese Büschel und rennt damit rum. Ich weiß, ich kann das natürlich auch als Übung sehen usw.... aber ich finde es einfach nervig. Es tut nicht Not, bitte zu Hause und dann ab in die Tonne. Dass man es nicht drinnen machen möchte ist klar, aber da gibt ja auch Möglichkeiten...
Ich denke auch, es hat doch sicher jeder einen Balkon, wenn schon nicht Garten oder Terrasse.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. März 13:44
Ich denke auch, es hat doch sicher jeder einen Balkon, wenn schon nicht Garten oder Terrasse.
Wenn man dann noch einen Beutel zur Hand hätte,nicht nur eine Bürste....🙂Gäbe es keine Probleme.
Nimmt ja keinen Platz weg, so ein Beutel🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. März 16:28
Ich benutze die Haare meine Lagotto im Garten als Dünger.
Sie sind nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden.