Home / Forum / Versicherungen & Recht / Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Verfasser-Bild
Amelie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 90
zuletzt 8. Feb.

Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Hallo ihr Lieben! Meine Hündin 3,5 Jahre ist vor 2 Tagen von hinten gebissen und schwer verletzt worden. Meine Hündin war angeleint und ihre nicht. Laut Foto soll es eine Old English Bulldog oder eine Continental Bulldog sein. Sie fragte noch ob ihre an meine darf und ich verneinte es und meinte das meine vor 6 Wochen schon gebissen wurde . Ihre kam dann hinterrücks angerannt und fing eine Beisserei an und ließ meine nicht mehr los. Ich hatte sie irgendwann auseinander und meinte sie solle ihre anleinen und ich rufe die Polizei. Daraufhin ist sie einfach gegangen obwohl mein Hund und ich verletzt waren. Das Grünflächenamt war vor Ort und hatte und geholfen und auch gemeint sie solle warten. Ich konnte nur ein Foto von hinten machen. Die Polizei kann nichts machen, Tierärzte dürfen nichts sagen. Ich bin hilflos, wütend und weiß nicht weiter🥺. Darf ich das Foto posten? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 19:57
Na ja bei dir stand das ein Oeb ein Staff Mix ist und das ist tatsächlich der springende Punkt, dann wäre er nämlich ein Listen Hund
Also meine haben den Terrieranteil, und sind deshalb eben auch Staff Mixe. Diese sind in Bayern verboten.
In der OEB wird es aber als Mix akzeptiert und ist trotzdem kein Listenhund. Das ist dann eben der Unterschied zu NRW.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Jan. 19:59
Na ja bei dir stand das ein Oeb ein Staff Mix ist und das ist tatsächlich der springende Punkt, dann wäre er nämlich ein Listen Hund
....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Jan. 20:01
Also meine haben den Terrieranteil, und sind deshalb eben auch Staff Mixe. Diese sind in Bayern verboten. In der OEB wird es aber als Mix akzeptiert und ist trotzdem kein Listenhund. Das ist dann eben der Unterschied zu NRW.
Ich denke aber, dass gerade in Bayern , ein OEB, bei dem die Listenhundmerkmale deutlich ausgeprägt sind, auch als solcher eingestuft wird.
Aber letztendlich auch egal....

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Jan. 20:06
Wahrscheinlich meinen wir sowieso alle das Gleiche 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 20:06
Ich denke aber, dass gerade in Bayern , ein OEB, bei dem die Listenhundmerkmale deutlich ausgeprägt sind, auch als solcher eingestuft wird. Aber letztendlich auch egal....
Ja vielleicht. Aber solange man Papiere hat, die zeigen dass es sich um eine OEB handelt, ist man auf der sicheren Seite.
In NRW zB kann man mit Papieren einer OEB trotzdem Probleme bekommen, wenn der Phänotyp entsprechend ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Jan. 20:07
Ja vielleicht. Aber solange man Papiere hat, die zeigen dass es sich um eine OEB handelt, ist man auf der sicheren Seite. In NRW zB kann man mit Papieren einer OEB trotzdem Probleme bekommen, wenn der Phänotyp entsprechend ist.
Aber der OEB ist ja keine anerkannte Rasse in Deutschland...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 20:09
Aber der OEB ist ja keine anerkannte Rasse in Deutschland...
Trotzdem können Sie ja eine Ahnentafel eines Zuchtverbands haben. Haben meine auch.
Da ich diese nachträglich beantragt habe weiss ich auch, dass für NRW gerne nur englische Bulldogge angegeben wird.
Ist halt alles nur so semi seriös

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Jan. 20:13
Trotzdem können Sie ja eine Ahnentafel eines Zuchtverbands haben. Haben meine auch. Da ich diese nachträglich beantragt habe weiss ich auch, dass für NRW gerne nur englische Bulldogge angegeben wird. Ist halt alles nur so semi seriös
Ich glaube nicht, dass das zählt solange nicht anerkannt.
Ich kann ja auch einen ZuchtVerein gründen und irgendwelchen Doodles oder so Papiere ausstellen...
Wie dem auch sei, egal als was der Hund bezeichnet wird, hat er deutliche Listenhundmerkmale wird er wahrscheinlich überall so eingestuft. Natürlich nur dann, wenn die Behörden darauf aufmerksam werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 21:07
Ich glaube nicht, dass das zählt solange nicht anerkannt. Ich kann ja auch einen ZuchtVerein gründen und irgendwelchen Doodles oder so Papiere ausstellen... Wie dem auch sei, egal als was der Hund bezeichnet wird, hat er deutliche Listenhundmerkmale wird er wahrscheinlich überall so eingestuft. Natürlich nur dann, wenn die Behörden darauf aufmerksam werden.
Also ich hatte mal eine Nachbarin, die mich beim Ordnungsamt gemeldet hat, da ich angeblich einen Kampfhund halte.
Die standen dann vor der Tür, und wollten den Hund (Elli) sehen. Daraufhin habe ich die Papiere gezeigt und sie meinten oh OEB, alles ok.

Aber vielleicht hatten sie auch einfach generell eine andere Erwartung, was den Kampfhund angeht als die freundliche kleine Nudel, die dann an die Türe gewatschelt kam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Jan. 21:08
Also ich hatte mal eine Nachbarin, die mich beim Ordnungsamt gemeldet hat, da ich angeblich einen Kampfhund halte. Die standen dann vor der Tür, und wollten den Hund (Elli) sehen. Daraufhin habe ich die Papiere gezeigt und sie meinten oh OEB, alles ok. Aber vielleicht hatten sie auch einfach generell eine andere Erwartung, was den Kampfhund angeht als die freundliche kleine Nudel, die dann an die Türe gewatschelt kam.
Bestimmt lag es an der freundlichen Begrüßung 😃
Blöde Nachbarin 😏