Home / Forum / Versicherungen & Recht / Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Verfasser-Bild
Amelie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 90
zuletzt 8. Feb.

Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Hallo ihr Lieben! Meine Hündin 3,5 Jahre ist vor 2 Tagen von hinten gebissen und schwer verletzt worden. Meine Hündin war angeleint und ihre nicht. Laut Foto soll es eine Old English Bulldog oder eine Continental Bulldog sein. Sie fragte noch ob ihre an meine darf und ich verneinte es und meinte das meine vor 6 Wochen schon gebissen wurde . Ihre kam dann hinterrücks angerannt und fing eine Beisserei an und ließ meine nicht mehr los. Ich hatte sie irgendwann auseinander und meinte sie solle ihre anleinen und ich rufe die Polizei. Daraufhin ist sie einfach gegangen obwohl mein Hund und ich verletzt waren. Das Grünflächenamt war vor Ort und hatte und geholfen und auch gemeint sie solle warten. Ich konnte nur ein Foto von hinten machen. Die Polizei kann nichts machen, Tierärzte dürfen nichts sagen. Ich bin hilflos, wütend und weiß nicht weiter🥺. Darf ich das Foto posten? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
18. Jan. 14:50
Bezüglich ängstlich unterwegs sein: versuch, dir ein paar Social Walk Partner zu suchen, um wieder Sicherheit und Routine in Begegnungen zu bekommen. Ihr müsst jetzt beide den Schock verdauen und das geht meistens am Besten, indem man viele gute Erfahrungen mit anderen Hunden (und Menschen) sammeln kann 😊 Du kannst hier zum Beispiel in den Treffen schauen oder selbst was einstellen.
Das behalte ich im Hinterkopf - danke🙏. Momentan meiden wir fremde Hunde. An bekannte Hunde versuche ich sie ranzuführen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
18. Jan. 19:06
Ich weiss jetzt auch nicht genau wie die Regelungen in Berlin sind, aber eine OEB ist streng gesehen ein Staffordshire Terrier Mix, hat also Anteile. In NRW zB kann sowas nach Phäntotyp als Listenhund eingestuft werden, in Bayern ZB wiederum nicht.
Streng gesehen ist das gefährliches Halbwissen was hier wieder verbreitet wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 19:33
Streng gesehen ist das gefährliches Halbwissen was hier wieder verbreitet wird
"Gefährliches" Halbwissen ist das eher nicht, da ich ja deutlich gemacht habe, es nicht sicher zu wissen.

Aber anscheinend weisst du ja mehr, wenn du mir Halbwissen bescheinigen kannst, dann darfst du mich gerne aufklären, wie die Regelung in Berlin genau ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
18. Jan. 19:40
"Gefährliches" Halbwissen ist das eher nicht, da ich ja deutlich gemacht habe, es nicht sicher zu wissen. Aber anscheinend weisst du ja mehr, wenn du mir Halbwissen bescheinigen kannst, dann darfst du mich gerne aufklären, wie die Regelung in Berlin genau ist?
Ja ich weiß tatsächlich mehr , OEB werden im Normalfall in NRW beim Vetamt vorgeführt, wenn sie denn korrekt angemeldet werden.
Denn häufig wird auch versucht gerade eben diese Listis "getarnt " anzumelden.
Es ist aber bei weitem nicht so das grundsätzlich Terrierblut in ihnen vermischt wird.
Mein Oeb musste so erwachsen beim zuständigen Veterinäramt in Solingen vorstellig werden, danach wurde er als ganz normaler großer Hund eingestuft das habe ich sogar nochmal Schriftlich bekommen.
Denn eine Oeb kann eine gut Atmende fitte Bulldogge sein (theoretisch) leider wird da viel schindluder betrieben.... wie überall wo Menschen geld riechen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Jan. 19:43
"Gefährliches" Halbwissen ist das eher nicht, da ich ja deutlich gemacht habe, es nicht sicher zu wissen. Aber anscheinend weisst du ja mehr, wenn du mir Halbwissen bescheinigen kannst, dann darfst du mich gerne aufklären, wie die Regelung in Berlin genau ist?
Ich weiss nur dass es oft so gehandhabt wird: oeb's sind von der rasseliste verschont solange sie sich als ungefährlich erweisen...sobald negativ auffällig wird bei meldung im phänotyp als listi eingestuft ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
18. Jan. 19:49
Ich weiss nur dass es oft so gehandhabt wird: oeb's sind von der rasseliste verschont solange sie sich als ungefährlich erweisen...sobald negativ auffällig wird bei meldung im phänotyp als listi eingestuft ☺
Auch das muss man sich nicht gefallen lassen, dafür gibt es Anwälte und Präzedenzfälle (immer unter der Annahme wir reden von einem Oeb der eine vernünftig gemachte Typisierung besteht)
Natürlich kann ein auffälliger Hund immer als Gefährlich eingestuft werden, aber nicht einfach als Listenmix, damit ist schon der ein oder andere vor Gericht gegangen.
Gerade zu solchen Typisierung kann ich lustige Geschichten erzählen, allerdings ist das hier ja alles oftopic und nicht hilfreich bei der Klärung, deshalb gehörts hier auch nicht her.
Sorry

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Jan. 19:50
Ja ich weiß tatsächlich mehr , OEB werden im Normalfall in NRW beim Vetamt vorgeführt, wenn sie denn korrekt angemeldet werden. Denn häufig wird auch versucht gerade eben diese Listis "getarnt " anzumelden. Es ist aber bei weitem nicht so das grundsätzlich Terrierblut in ihnen vermischt wird. Mein Oeb musste so erwachsen beim zuständigen Veterinäramt in Solingen vorstellig werden, danach wurde er als ganz normaler großer Hund eingestuft das habe ich sogar nochmal Schriftlich bekommen. Denn eine Oeb kann eine gut Atmende fitte Bulldogge sein (theoretisch) leider wird da viel schindluder betrieben.... wie überall wo Menschen geld riechen
Genau.
Auch der American Bulldog wird gegebenenfalls überprüft, da keine eingetragene Rasse.
Diese Überprüfungen haben die Leute zu verantworten, die ihre Hunde als Boxermixe etc anmelden.
Alle Hunde mit vermuteten Listenhundanteilen können bei Phänotypisierung als solcher eingetragen werden, egal welche Rasse angemeldet wurde. In NRW zumindest ist es so. Wenn es in anderen Bundesländern mit Liste anders gehandhabt wird, dann würde ich es komisch finden, denn dann könnte man seinen Pitbull ja einfach als OEB anmelden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 19:51
Ok das war jetzt die ausführlichere Version dessen was ich ja auch gesagt habe, abgesehen von dem Terrierblut.
Dass NRW da am strengsten vorgeht scheint so zu sein, aber jedes Bundesland kocht da ja sein eigenen Süppchen.

On es nun in Berlin genauso gehandhabt wird, wissen wir immer noch nicht.
Aber ja, letztendlich tut es auch nichts zu Sache und hilft der TE auch nicht weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Team
18. Jan. 19:54
Ok das war jetzt die ausführlichere Version dessen was ich ja auch gesagt habe, abgesehen von dem Terrierblut. Dass NRW da am strengsten vorgeht scheint so zu sein, aber jedes Bundesland kocht da ja sein eigenen Süppchen. On es nun in Berlin genauso gehandhabt wird, wissen wir immer noch nicht. Aber ja, letztendlich tut es auch nichts zu Sache und hilft der TE auch nicht weiter.
Na ja bei dir stand das ein Oeb ein Staff Mix ist und das ist tatsächlich der springende Punkt, dann wäre er nämlich ein Listen Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
18. Jan. 19:55
Ok das war jetzt die ausführlichere Version dessen was ich ja auch gesagt habe, abgesehen von dem Terrierblut. Dass NRW da am strengsten vorgeht scheint so zu sein, aber jedes Bundesland kocht da ja sein eigenen Süppchen. On es nun in Berlin genauso gehandhabt wird, wissen wir immer noch nicht. Aber ja, letztendlich tut es auch nichts zu Sache und hilft der TE auch nicht weiter.
Weil es willkürlich ist...es ist auslegungssache und kommt drauf an wer da sitzt und wie wichtig demjenigen ist dass gewisse hunde richtig angemeldet sind☺