Ja ich weiß tatsächlich mehr , OEB werden im Normalfall in NRW beim Vetamt vorgeführt, wenn sie denn korrekt angemeldet werden.
Denn häufig wird auch versucht gerade eben diese Listis "getarnt " anzumelden.
Es ist aber bei weitem nicht so das grundsätzlich Terrierblut in ihnen vermischt wird.
Mein Oeb musste so erwachsen beim zuständigen Veterinäramt in Solingen vorstellig werden, danach wurde er als ganz normaler großer Hund eingestuft das habe ich sogar nochmal Schriftlich bekommen.
Denn eine Oeb kann eine gut Atmende fitte Bulldogge sein (theoretisch) leider wird da viel schindluder betrieben.... wie überall wo Menschen geld riechen
Genau.
Auch der American Bulldog wird gegebenenfalls überprüft, da keine eingetragene Rasse.
Diese Überprüfungen haben die Leute zu verantworten, die ihre Hunde als Boxermixe etc anmelden.
Alle Hunde mit vermuteten Listenhundanteilen können bei Phänotypisierung als solcher eingetragen werden, egal welche Rasse angemeldet wurde. In NRW zumindest ist es so. Wenn es in anderen Bundesländern mit Liste anders gehandhabt wird, dann würde ich es komisch finden, denn dann könnte man seinen Pitbull ja einfach als OEB anmelden....