Home / Forum / Versicherungen & Recht / Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Verfasser-Bild
Amelie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 90
zuletzt 8. Feb.

Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Hallo ihr Lieben! Meine Hündin 3,5 Jahre ist vor 2 Tagen von hinten gebissen und schwer verletzt worden. Meine Hündin war angeleint und ihre nicht. Laut Foto soll es eine Old English Bulldog oder eine Continental Bulldog sein. Sie fragte noch ob ihre an meine darf und ich verneinte es und meinte das meine vor 6 Wochen schon gebissen wurde . Ihre kam dann hinterrücks angerannt und fing eine Beisserei an und ließ meine nicht mehr los. Ich hatte sie irgendwann auseinander und meinte sie solle ihre anleinen und ich rufe die Polizei. Daraufhin ist sie einfach gegangen obwohl mein Hund und ich verletzt waren. Das Grünflächenamt war vor Ort und hatte und geholfen und auch gemeint sie solle warten. Ich konnte nur ein Foto von hinten machen. Die Polizei kann nichts machen, Tierärzte dürfen nichts sagen. Ich bin hilflos, wütend und weiß nicht weiter🥺. Darf ich das Foto posten? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
18. Jan. 11:31
Vielleicht wendest du dich mal an deine regionale Tageszeitung. Wenn die darüber berichten erreichst du viele Leute und vielleicht meldet sich da jemand. Dir und Amelie wünsche ich gute Besserung ❣
Gute Idee

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
18. Jan. 11:34
Warum kann die Polizei nichts machen? 🤔 Du kannst dort auf jedenfall Anzeige erstatten,da Sie einfach geflüchtet ist und für deine Tierarztrechnungen aufkommen muss!! Wenn das Ordnungsamt auch nicht weiterhilft, würde ich es über das Veterinäramt versuchen.. unglaublich so ein Verhalten 🙄 Mit Fotos machen ist das ja immer so eine Sache,laut Datenschutz darf man tatsächlich nicht ungefragt Fotos machen und diese verwenden
Sie hat doch bereits Anzeige gegen unbekannt erstattet.
Und was soll das Veterinäramt da machen ohne die Daten des Hundehalters??

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 11:36
Warum kann die Polizei nichts machen? 🤔 Du kannst dort auf jedenfall Anzeige erstatten,da Sie einfach geflüchtet ist und für deine Tierarztrechnungen aufkommen muss!! Wenn das Ordnungsamt auch nicht weiterhilft, würde ich es über das Veterinäramt versuchen.. unglaublich so ein Verhalten 🙄 Mit Fotos machen ist das ja immer so eine Sache,laut Datenschutz darf man tatsächlich nicht ungefragt Fotos machen und diese verwenden
Sie hat ja Anzeige erstattet, aber ohne Anhaltspunkte zu ihrer Identität kann die ja leider auch nichts machen. Und eine Großfahndung wird wegen einer Hundebeisserei ja nun nicht gerade eingeleitet.

Fotos zur Beweisssicherung darf man immer machen, sollte man sogar unbedingt, und diese der Polizei übergeben. Nur eben nicht selbstständig veröffentlichen, zumindest nicht wenn die Person eindeutig zu erkennen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 11:45
Das ist aber schon ein sehr alter Beitrag. Hat ein Old English Bulldog bei der Phänotypisierung Listenhundmerkmale, dann wird er auch als solcher eingeordnet. Ich denke, dass es in allen Bundesländern mit Liste so ist, in NRW auf jeden Fall. https://www.kanzlei-fritz.nrw/2024/01/ist-die-old-english-bulldog-ein-listenhund/
In Bayern ist das nicht so, obwohl wir hier die strengste Rasseliste überhaupt haben.

Als ich mich anfangs informiert hatte, als ich meine Hunde bekommen habe, war auch tatsächlich nur NRW die Rede, dass es dort mit OEBs schwierig werden kann.

Ich vermute also fast, ohne es sicher zu wissen, dass es in NRW die Ausnahme ist, dass OEBs als Listenhunde eingestuft werden können.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝐹𝑟𝑎𝑛𝑘
18. Jan. 11:49
Hallo Amelie,
sicher hast Du nicht nur Deinen Hund, sondern auch Dich selbst beim Arzt versorgen lassen.
Die Krankenkasse wird auf Dich zukommen und einen Bericht bzw. Daten zu dem anderen Hund/Hundehalter erbitten.
Die ist brennend daran interessiert, Verursacher in Regress zu nehmen.

In meinem Ort ist für solche Fälle das Ordnungsamt die erste Adresse. Anhand der Rasse (und je seltener desro besser!) können die sehr viel schneller den Halter ermitteln, als es die Polizei mittels anderer Suchkriterien vermag.
Vielleicht gilt das für die in Deinem Ort zuständigen Behörden ja auch (?)
Auch ein RA hat noch diverse Mittel!
Viel Glück und gute Besserung!
Sonnige Grüße
Frank

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
18. Jan. 13:50
Hallo ihr Lieben! Ein kurzes Update von uns. Mit Amelie laufe ich kleine Runde, merke aber das die und ich sehr ängstlich unterwegs sind. Sie wird gut vom Tierarzt und mir betreut. Die Polizei hat die Personenbeschreibung und die des Hundes aufgenommen und die Fotos von mir. Wir können den Wohnkreis einschränken und übergeben den der Polizei. Es sind Leute aktiviert welche die Polizei rufen wenn sie sie sehen oder zum Abschnitt fahren. Um die Besitzerin beim Veterinäramt zu melden, benötigen wir Namen oder Adresse. Da haben wir schon nachgefragt.
Ich möchte solches Verhalten nicht tolerieren und sie soll zu ihren Fehlern stehen.
Vielen Dank für eure Anteilnahme🙏

Beitrag-Verfasser
B
18. Jan. 14:29
Ich würde mal die Mitarbeiter vom Ordnungsamt ansprechen. Vielleicht ist der Hund schon auffällig geworden. Bei dem zuständigen Veterinäramt würde ich auch vorsprechen. Der Hund ist durch die Fellzeichnung an den Hinterläufen vielleicht dort zu erkennen, oder einem Halter zuzuordnen, weil bereits auffällig gewesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
18. Jan. 14:32
Nein, eine Bulldogge ist in Berlin kein Listenhund…
Würde trotzdem versuchen mich mit den Ämtern in Verbindung zu setzen, vllt ist sie schon öfter auffällig geworden!
Hat die Hündin bestimmt nicht das erste mal getan!?
Versuch ist es wert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Amelie
18. Jan. 14:33
Ich würde mal die Mitarbeiter vom Ordnungsamt ansprechen. Vielleicht ist der Hund schon auffällig geworden. Bei dem zuständigen Veterinäramt würde ich auch vorsprechen. Der Hund ist durch die Fellzeichnung an den Hinterläufen vielleicht dort zu erkennen, oder einem Halter zuzuordnen, weil bereits auffällig gewesen.
Ich habe schon beim Veterinäramt angefragt. Ohne Name oder Adresse kann man nichts machen. Wir bleiben aber dran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
18. Jan. 14:43
Hallo ihr Lieben! Ein kurzes Update von uns. Mit Amelie laufe ich kleine Runde, merke aber das die und ich sehr ängstlich unterwegs sind. Sie wird gut vom Tierarzt und mir betreut. Die Polizei hat die Personenbeschreibung und die des Hundes aufgenommen und die Fotos von mir. Wir können den Wohnkreis einschränken und übergeben den der Polizei. Es sind Leute aktiviert welche die Polizei rufen wenn sie sie sehen oder zum Abschnitt fahren. Um die Besitzerin beim Veterinäramt zu melden, benötigen wir Namen oder Adresse. Da haben wir schon nachgefragt. Ich möchte solches Verhalten nicht tolerieren und sie soll zu ihren Fehlern stehen. Vielen Dank für eure Anteilnahme🙏
Bezüglich ängstlich unterwegs sein: versuch, dir ein paar Social Walk Partner zu suchen, um wieder Sicherheit und Routine in Begegnungen zu bekommen. Ihr müsst jetzt beide den Schock verdauen und das geht meistens am Besten, indem man viele gute Erfahrungen mit anderen Hunden (und Menschen) sammeln kann 😊
Du kannst hier zum Beispiel in den Treffen schauen oder selbst was einstellen.