Home / Forum / Versicherungen & Recht / Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Verfasser-Bild
Amelie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 90
zuletzt 8. Feb.

Beissvorfall Kletterfelsen/Eichenpark

Hallo ihr Lieben! Meine Hündin 3,5 Jahre ist vor 2 Tagen von hinten gebissen und schwer verletzt worden. Meine Hündin war angeleint und ihre nicht. Laut Foto soll es eine Old English Bulldog oder eine Continental Bulldog sein. Sie fragte noch ob ihre an meine darf und ich verneinte es und meinte das meine vor 6 Wochen schon gebissen wurde . Ihre kam dann hinterrücks angerannt und fing eine Beisserei an und ließ meine nicht mehr los. Ich hatte sie irgendwann auseinander und meinte sie solle ihre anleinen und ich rufe die Polizei. Daraufhin ist sie einfach gegangen obwohl mein Hund und ich verletzt waren. Das Grünflächenamt war vor Ort und hatte und geholfen und auch gemeint sie solle warten. Ich konnte nur ein Foto von hinten machen. Die Polizei kann nichts machen, Tierärzte dürfen nichts sagen. Ich bin hilflos, wütend und weiß nicht weiter🥺. Darf ich das Foto posten? Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Jan. 11:54
Ich weiß nicht ob die angreifende Hündin unter die Kategorie „Listenhund“ fällt. Wenn dem so ist, würde ich dir empfehlen die Ordnungsämter aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet schriftlich (mit Kopie der Strafanzeige, da aufgrund des Datenschutzes Halterinformationen nur an die Polizei weitergegeben werden dürfen) zu kontaktieren, den Fall kurz zu schildern und eine offizielle Anfrage zur Übermittlung der Daten über eventuell in Frage kommende Hündinnen (vielleicht schon mal auffällig gewesen) an die Polizei weiterzuleiten.
Nein, eine Bulldogge ist in Berlin kein Listenhund…

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Jan. 12:00
Gute Besserung für Euch beide. 🍀
So eine verantwortungslose Hundehalterin.
Ich hoffe für Euch, dass Ihr den ganzen Vorfall, auch psychisch, gut verarbeiten könnt.
Liebe Grüße Karin

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Jan. 13:04
Nein, eine Bulldogge ist in Berlin kein Listenhund…
Ich weiss jetzt auch nicht genau wie die Regelungen in Berlin sind, aber eine OEB ist streng gesehen ein Staffordshire Terrier Mix, hat also Anteile. In NRW zB kann sowas nach Phäntotyp als Listenhund eingestuft werden, in Bayern ZB wiederum nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Jan. 16:55
Ich weiss jetzt auch nicht genau wie die Regelungen in Berlin sind, aber eine OEB ist streng gesehen ein Staffordshire Terrier Mix, hat also Anteile. In NRW zB kann sowas nach Phäntotyp als Listenhund eingestuft werden, in Bayern ZB wiederum nicht.
Scheinbar eher nicht:

https://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/listenhund-old-english-bulldog-kein-listenhund-lhundeg.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Jan. 17:19
Scheinbar eher nicht: https://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/listenhund-old-english-bulldog-kein-listenhund-lhundeg.html
Das ist aber schon ein sehr alter Beitrag.
Hat ein Old English Bulldog bei der Phänotypisierung Listenhundmerkmale, dann wird er auch als solcher eingeordnet. Ich denke, dass es in allen Bundesländern mit Liste so ist, in NRW auf jeden Fall.
https://www.kanzlei-fritz.nrw/2024/01/ist-die-old-english-bulldog-ein-listenhund/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Jan. 17:58
Das ist aber leichter gesagt als getan! Wie hätte sie die Frau denn festhalten sollen ? Der Hund traumatisiert und verletzt,sie selber verletzt.. Theoretisch richtig,praktisch kaum umsetzbar ausser die Leute vom Grünflächenamt hätten den Part übernommen.
Genau das wäre richtig gewesen. Da standen doch Leute rum, die sie zumindest verbal aufhalten wollten…

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissy
17. Jan. 23:58
Gute Besserung von uns an Euch beiden❤
Wir hoffen das ihr es gut verarbeiten könnt und das ihr sie schnell findet

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
18. Jan. 01:55
Vielleicht wendest du dich mal an deine regionale Tageszeitung. Wenn die darüber berichten erreichst du viele Leute und vielleicht meldet sich da jemand.
Dir und Amelie wünsche ich gute Besserung ❣

Beitrag-Verfasser-Bild
🐶Sascha
18. Jan. 02:55
Diese Schei**** hätte ich sowas von zusammengetreten, dass die Halterin im eigenen Interesse geblieben wäre 😤.

Bleib auf jeden Fall dran und erhöhe gegebenenfalls den Druck z.B . durch Aushänge in der Gegend.

Mensch und Tier sind Gewohnheitstiere, gehen oft an den selben Orten spazieren, irgendwer wird sie kennen.

Als Kontaktdaten solltest du aber eine eigens dafür angelegte Mailadresse und gegebenenfalls ein Prepaid Handy angeben.

Ansonsten kommt da zuviel Mist rein, den du nicht mehr los wirst.

Mit Eve (als Täter) könnte mir sowas vielleicht auch passieren, aber schwanz einziehen und abhauen ? Niemals !

Dafür bin ich versichert, dafür ist sie versichert und dafür hab ich dann doch zuviel Rückgrat .

Beitrag-Verfasser-Bild
𝑭𝒓𝒆𝒊𝒈𝒆𝒊𝒔𝒕𝒊𝒏
18. Jan. 11:29
Warum kann die Polizei nichts machen? 🤔 Du kannst dort auf jedenfall Anzeige erstatten,da Sie einfach geflüchtet ist und für deine Tierarztrechnungen aufkommen muss!! Wenn das Ordnungsamt auch nicht weiterhilft, würde ich es über das Veterinäramt versuchen.. unglaublich so ein Verhalten 🙄
Mit Fotos machen ist das ja immer so eine Sache,laut Datenschutz darf man tatsächlich nicht ungefragt Fotos machen und diese verwenden