Was bei uns sehr hilft oder geholfen hat, immer wieder die gleiche Strecke laufen. Damit es einfach normal wird. (Die Geräusche, Autos, Alltagslärm)
Mittlerweile kann ich mit Trebol überall laufen, aber man merkt bei fremden Strecken seinen Stress. Im Wald allerdings fühlt er sich pudelwohl.
Fahrradfahren musst du noch nicht komplett abhaken. Es wird Zeit brauchen ist aber auch mit unseren ängstlichen Hunden machbar
Das hat meiner auch sehr geholfen als sie bei mir eingezogen ist. Ich bin immer ganz genau die selbe Strecke gelaufen und hab erst einmal versucht den Berufsverkehr zu meiden. Erst als sie dann entspannt war, bin ich Mal während dem Berufsverkehr unterwegs gewesen.
Außerdem hat es ihr sehr geholfen dass ich immer vor ihr gelaufen bin. Zwar fand sie das am Anfang doof, aber vielen unsicheren und ängstlichen Hunden hilft das sehr. Wenn der Halter sich immer zwischen Hund und "Gefahr" befindet, spürt der Hund irgendwann dass der Halter ihn vor der Gefahr abschirmt.
Versuche also immer die selbe Strecke zu gehen und zwischen dem Verkehr und deinem Hund zu sein
Und wenn du dich Mal irgendwo hin setzt, bleib da wirklich sehr lange sitzen. Am Anfang wird sie sehr gestresst sein und hecheln. Aber je länger ihr da sitzt desto entspannter wird sie. Sobald sie merkt dass gar nichts passiert
Nimm dir ein Buch mit oder sowas und Sitz da, ließ was, sei ganz entspannt, schenke ihr und der Umgebung keine Aufmerksamkeit
Dann müsste sich das theoretisch mit viel Geduld bessern. Achja, Stärke ihr Selbstbewusstsein indem du alles was sie richtig macht überschwänglich lobst. Egal wie klein das war, wenn sie nur Sitz zu Hause macht, du tust so als wäre das das tollste auf der welt
Und wenn es dann immer noch nicht besser wird, würde ich mir auch einen guten Trainer suchen