Home / Forum / Verhalten & Psychologie / plötzliche Trennungsangst

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 13. Juli

plötzliche Trennungsangst

Hallo alle zusammen..... Ich bin ratlos:-( Unser 4 jähriger Corgi/Retriever Bubi (ist bei uns seit 2.04.21) hatte nie Probleme alleine zu bleiben......hat sich in sein Körbchen gelegt und war voll entspannt als wir zur Arbeit sind. Samstag sind wir mittags zu Freunden und konnten ihn nicht mitnehmen weil der Freund eben eine Hundehaarallergie hat und da hat Ari das erstmal ganz schlimm gewinselt und gejammert.Ich bin dann nochmal rein um ihn zu beruhigen (ja,vllt ist genau das falsch aber er tat mir leid) .....und dann ging es wieder und wir sind weg. Während unserer Abwesenheit stellt er auch nach wie vor nichts an..... Eben wieder das gleiche Spiel :-( Gewinsele und gejammere....... Aber ich musste auf Arbeit auch wenn mein Herz blutete....... Was kann das denn plötzlich sein......sonst nie was gewesen ......

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
Beliebteste Antwort
13. Juli 08:48
Ich würde auch einfach Mal das alleine sein üben. Immer kurz Mal raus und wieder rein. Und niemals überschwänglich begrüßen. Ihr habt ihn ja erst seit knapp 3 Monaten. Einige Hunde sind am Anfang total entspannt und irgendwann nicht mehr, wenn sie alleine gelassen werden. Dann sind sie so langsam angekommen und haben ihre Menschen als ihren Rudel erkannt. Daher ist es vollkommen normal, dass er erst kein Problem hatte und jetzt anfängt. Bei meiner war das auch so 🤷 Also, alleine bleiben Schritt für Schritt üben. Und auch wenn es sehr schwer fällt, sein Geheule immer ignorieren, so tun als wäre es das normalste auf der Welt dass ihr jetzt geht. Und beim wieder kommen auch erst ignorieren oder nur kurz hallo sagen. Aber niemals großes Tamtam darum machen dass ihr wieder da seid ;)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juli 08:40
Das muss nicht unbedingt Trennungsangst sein...wie du schon geschrieben hast war nochmal rein gehen und beruhigen leider die falsche Reaktion, damit hast du ihm gezeigt dass sein Verhalten richtig und angebracht ist. Was passiert denn wenn du nur mal kurz raus gehst, Müll raus bringen zum Beispiel, verhält er sich dann auch so ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
13. Juli 08:48
Ich würde auch einfach Mal das alleine sein üben. Immer kurz Mal raus und wieder rein. Und niemals überschwänglich begrüßen. Ihr habt ihn ja erst seit knapp 3 Monaten. Einige Hunde sind am Anfang total entspannt und irgendwann nicht mehr, wenn sie alleine gelassen werden. Dann sind sie so langsam angekommen und haben ihre Menschen als ihren Rudel erkannt. Daher ist es vollkommen normal, dass er erst kein Problem hatte und jetzt anfängt. Bei meiner war das auch so 🤷 Also, alleine bleiben Schritt für Schritt üben. Und auch wenn es sehr schwer fällt, sein Geheule immer ignorieren, so tun als wäre es das normalste auf der Welt dass ihr jetzt geht. Und beim wieder kommen auch erst ignorieren oder nur kurz hallo sagen. Aber niemals großes Tamtam darum machen dass ihr wieder da seid ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
13. Juli 09:29
Er ist ja die ganze zeit schon anstandslos alleine geblieben ......ohne murren.......ohne das es ihn stört...... Wir haben ihn dann auch nie groß mit getüdel verabschiedet oder begrüßt...... Hach is alles net so einfach.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
13. Juli 12:35
Er ist ja die ganze zeit schon anstandslos alleine geblieben ......ohne murren.......ohne das es ihn stört...... Wir haben ihn dann auch nie groß mit getüdel verabschiedet oder begrüßt...... Hach is alles net so einfach.....
Was ich ja meinte, er ist gerade einmal 3 Monate da. Viele Hunde können am Anfang alleine bleiben, weil sie es eh nicht anders kennen und ihre Menschen noch nicht so stark als ihren Rudel sehen. Irgendwann merken die dann, dass es ja eigentlich ganz schön ist wenn der Mensch da bleibt oder der Hund mit darf. War bei meiner ganz genau so. Sie hat das zu erst gar nicht gejuckt dass ich sie alleine gelassen habe und nach 2 Monaten ging das Geheule dann los ;) Natürlich ist das nicht einfach. Bei uns klappt es auch noch nicht 100% (da sie auch so gut wie nie alleine sein muss), aber einfach das alleine sein üben. Dazu gibt es sehr viele gute Erklärungen im Internet ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
13. Juli 16:46
Ich kann Larissa nur 100% zustimmen. Anfangs seid ihr demnächst Hund "schnuppe", es gibt zu dem Zeitpunkt weder Bindung noch Vertrauen. Je nach Herkunft war er das alleine sein vielleicht sogar gewöhnt. Seit dem ist aber was passiert: entweder wurde eine solche Bindung aufgebaut, dass er euch vermisst (Trennungsangst) oder er hat als Corgi (Mix) erkannt, dass er auf euch aufpassen muss (Kontrollverlust). Nun ist er ja noch nicht lange bei euch und andererseits klingt es, als ob er wie selbstverständlich oft und lange allein gelassen wird, in seiner neuen Umgebung. Habt ihr das alleine lassen überhaupt vorbereitet und geübt? Kleinschrittig etc.?