Home / Forum / Verhalten & Psychologie / mein Hund frisst Hundekot

Verfasser-Bild
Martina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 30
zuletzt 28. Feb.

mein Hund frisst Hundekot

Hallo, ich habe seit 11 Monaten eine Welsh Terrier Hündin die 4 Jahre im Zwinger mit anderen Hunden lebte... wurde resozialisiert und dann habe ich sie geholt. Mittlerweile hat sie auch schon einiges gelernt... aber was mich richtig ekelt....frisst ab und an immer wieder Hundekot. Ich verstehe das nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Feb. 15:28
Hey also wir haben 3 Welpen... Unsere ganz kleine frisst ihren eigenen Kot. Und keinen fremden... Der Hundetrainer meinte zu einem kann es Unsicherheit sein, wie es oben steht oder der 2 Fall wäre, das sie gelernt haben so zu überleben weil sie sonst Hunger hatten... 3 fall sind Nährstoffe für die Darm flora... Unser 9 Monate alte Hund, hat am Anfang fremden Kot gefressen was er jetzt nicht mehr macht... Er schnüffelt nur dran... Also man könnte im Notfall mal beim Tierarzt einen Check machen ob ihr Nährstoffe fehlen.. Ansonsten versuchen so schnell wie möglich abzutrainieren... Im Grunde macht das fast jeder Hund... ABER die Risiken sind halt, Würmer oder ggf Bakterien, coli oder im schlimmsten Fall Menschen Kot der ggf noch schlimmere Rückstände hat (Alkohol, Drogen) das ist aber der seltenstenste fall.. Also nicht so viel sorgen machen.. Es ist ekelhaft ja 🥴 aber bis dato I'm welpenalter nichts ungewöhnliches... Unsere 3 Maus macht das gott sei dank gar nicht... Eine Welpen Mama frisst auch z. B den Kot der Welpen damit sie immer genug Nährstoffe hat. Das wird schon. Vorausschauend Gassi gehen und direkt reagieren.. Mach dir keinen Kopf. Alles in der norm...
Nur zur Ergänzung deiner Aussagen: Hundemamas fressen auch den Kot, um die Welpenbude sauber zu halten. Wenn der ausgefallene Dreck nämlich liegen bleibt, dann kann es ganz andere Folgen haben für die kleinen Bewohner. Der Aspekt tangiert aber weniger ihr Problem. Ihr Hund frist ja Kot von anderen Hunden in der freien Laufbahn. 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
27. Feb. 15:46
Man spricht hier auch von perversem Appetit. Kot fressen ist leider sehr vielfältig, er kann es aus vielen Gründen tun 🙈
🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
27. Feb. 15:47
Danke euch allen für die vielen Informationen... danke danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cara
27. Feb. 15:48
Meine hat das anfangs auch getan. Schnell genug sein und eigenen Kot direkt wegmachen...einfach nur aus den Augen lassen und bei fremden Haufen komplett unterbinden, zur Not erstmal Leine dran. Bei meiner hat es so ein paar Wochen gedauert dann war die Sache durch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
27. Feb. 18:32
Das mit dem Pansen habe ich schonmal gehört. Was für. Pansen gibst du?
Ich bestelle den mit meinem Hauptfutter bei VetConsept mit. Ist getrocknet Kann man mit einer Gartenschere gut klein machen Habe das Gefühl, der LämmerPansen scheint einen Tick besser zu sein als der RinderPansen. Kann aber auch Einbildung sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
27. Feb. 18:34
Hey also wir haben 3 Welpen... Unsere ganz kleine frisst ihren eigenen Kot. Und keinen fremden... Der Hundetrainer meinte zu einem kann es Unsicherheit sein, wie es oben steht oder der 2 Fall wäre, das sie gelernt haben so zu überleben weil sie sonst Hunger hatten... 3 fall sind Nährstoffe für die Darm flora... Unser 9 Monate alte Hund, hat am Anfang fremden Kot gefressen was er jetzt nicht mehr macht... Er schnüffelt nur dran... Also man könnte im Notfall mal beim Tierarzt einen Check machen ob ihr Nährstoffe fehlen.. Ansonsten versuchen so schnell wie möglich abzutrainieren... Im Grunde macht das fast jeder Hund... ABER die Risiken sind halt, Würmer oder ggf Bakterien, coli oder im schlimmsten Fall Menschen Kot der ggf noch schlimmere Rückstände hat (Alkohol, Drogen) das ist aber der seltenstenste fall.. Also nicht so viel sorgen machen.. Es ist ekelhaft ja 🥴 aber bis dato I'm welpenalter nichts ungewöhnliches... Unsere 3 Maus macht das gott sei dank gar nicht... Eine Welpen Mama frisst auch z. B den Kot der Welpen damit sie immer genug Nährstoffe hat. Das wird schon. Vorausschauend Gassi gehen und direkt reagieren.. Mach dir keinen Kopf. Alles in der norm...
Das mit dem Eigenen Kot hatten wir beim Beagle meiner Schwester. Die hat Forbit bekommen. Ging genau eine „Kur“ lang und seit her lässt sie es.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jette
27. Feb. 18:36
Unser Tierschutzhund hat es anfangs auch getan. Wir achten absolut darauf, dass er keinen Kot fressen kann. Außerdem hat bei ihm sehr gut Moortrunk geholfen. Er schnuppert nur noch ab und zu am Kot.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
27. Feb. 20:10
Meine hat das anfangs auch getan. Schnell genug sein und eigenen Kot direkt wegmachen...einfach nur aus den Augen lassen und bei fremden Haufen komplett unterbinden, zur Not erstmal Leine dran. Bei meiner hat es so ein paar Wochen gedauert dann war die Sache durch
Danke
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Feb. 07:21
Nur zur Ergänzung deiner Aussagen: Hundemamas fressen auch den Kot, um die Welpenbude sauber zu halten. Wenn der ausgefallene Dreck nämlich liegen bleibt, dann kann es ganz andere Folgen haben für die kleinen Bewohner. Der Aspekt tangiert aber weniger ihr Problem. Ihr Hund frist ja Kot von anderen Hunden in der freien Laufbahn. 😉
Man lernt nie aus 🙃 danke für die info... Wollte nix falsches schreiben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
28. Feb. 07:34
Man lernt nie aus 🙃 danke für die info... Wollte nix falsches schreiben
Danke