Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwergspitz Rüde zeigt Auffälligkeiten

Verfasser
L
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
heute 06:40

Zwergspitz Rüde zeigt Auffälligkeiten

Hallo ihr lieben, Wir haben einen Zwergspitz aufgenommen 2 Jahre ein rüden. Aufjedenfall wurde sich nicht drum gekümmert hinten am After war alles voll mit Ausscheidungen zugewachsen durchs Fell was wir natürlich frei geschnitten haben und gesäubert haben. Aber jetzt zu meiner Frage er hat übersprungshandlungen wenn er Nervös ist, Aufgeregt oder Stress hat läuft er um den Tisch runden weiße man kann ihn aber sofort unterbrechen er reagiert dann auf ein nein. Und er kommt nur zu ruhe wenn ich sitze. Desweiteren markiert er alles an das wir nun zuhause die Rüdenbinde benutzen wollen um es erstmal zu unterbrechen und draußen beim lösen halt viel loben und halt öfters raus ganz klar. Habt ihr vielleicht Erfahrung oder noch Tipps dafür?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
Beliebteste Antwort
heute 06:18
Guten Tag, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Es ist schön dass ihr einen Hund aufgenommen habt.
So einfach kann man die Frage nicht beantworten:
Ist er schon länger bei Euch oder gerade erst in eine neue Umgebung gekommen?
Wenn ihr gerade erst bei euch angekommen ist so hat dieses Verhalten sicherlich mit Unsicherheit und Angst zu tun.
Zunächst würde ich versuchen eine Bindung zu ihm aufzubauen damit er insgesamt ruhiger wird.
Dann stellt sich die Frage ob er Stubenreinheit überhaupt gelernt hat- falls nicht müsst ihr ganz von vorne anfangen.
Ich würde ihm zunächst einen festen Platz zuweisen damit er Ruhe lernt.
Eine Windel halte ich erstmal nicht für so sinnvoll und dann hat er ja keine Gelegenheit zu lernen dass er die Wohnung nicht markieren darf.
Ich würde ihm zunächst viel körperlichen Kontakt geben und dafür sorgen dass er sich draußen so oft wie möglich lösen kann bzw auch Pipi machen kann.
Spitze sind sehr sensibel von daher kann es eine Weile dauern bis er Vertrauen zu euch gefasst hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 06:18
Guten Tag, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Es ist schön dass ihr einen Hund aufgenommen habt.
So einfach kann man die Frage nicht beantworten:
Ist er schon länger bei Euch oder gerade erst in eine neue Umgebung gekommen?
Wenn ihr gerade erst bei euch angekommen ist so hat dieses Verhalten sicherlich mit Unsicherheit und Angst zu tun.
Zunächst würde ich versuchen eine Bindung zu ihm aufzubauen damit er insgesamt ruhiger wird.
Dann stellt sich die Frage ob er Stubenreinheit überhaupt gelernt hat- falls nicht müsst ihr ganz von vorne anfangen.
Ich würde ihm zunächst einen festen Platz zuweisen damit er Ruhe lernt.
Eine Windel halte ich erstmal nicht für so sinnvoll und dann hat er ja keine Gelegenheit zu lernen dass er die Wohnung nicht markieren darf.
Ich würde ihm zunächst viel körperlichen Kontakt geben und dafür sorgen dass er sich draußen so oft wie möglich lösen kann bzw auch Pipi machen kann.
Spitze sind sehr sensibel von daher kann es eine Weile dauern bis er Vertrauen zu euch gefasst hat.

Beitrag-Verfasser
L
heute 06:22
Guten Tag, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Es ist schön dass ihr einen Hund aufgenommen habt. So einfach kann man die Frage nicht beantworten: Ist er schon länger bei Euch oder gerade erst in eine neue Umgebung gekommen? Wenn ihr gerade erst bei euch angekommen ist so hat dieses Verhalten sicherlich mit Unsicherheit und Angst zu tun. Zunächst würde ich versuchen eine Bindung zu ihm aufzubauen damit er insgesamt ruhiger wird. Dann stellt sich die Frage ob er Stubenreinheit überhaupt gelernt hat- falls nicht müsst ihr ganz von vorne anfangen. Ich würde ihm zunächst einen festen Platz zuweisen damit er Ruhe lernt. Eine Windel halte ich erstmal nicht für so sinnvoll und dann hat er ja keine Gelegenheit zu lernen dass er die Wohnung nicht markieren darf. Ich würde ihm zunächst viel körperlichen Kontakt geben und dafür sorgen dass er sich draußen so oft wie möglich lösen kann bzw auch Pipi machen kann. Spitze sind sehr sensibel von daher kann es eine Weile dauern bis er Vertrauen zu euch gefasst hat.
Er ist jetzt eine Woche bei uns, dort wo er war konnte er auch wegen den zuständen nicht bleiben. Wo ich die alten Besitzer darauf ansprach hieß es ja das hat er bei denen auch gemacht also wurde es nicht vorab gesagt. Aber ich möchte ja auch das der kleine endlich ankommen kann. Wie gesagt das Kreisen wird schon weniger nur in gewissen momenten und das markieren ja ist noch selbst auch nach dem man draußen war. Eine Blasenentzündung wurde schon ausgeschlossen. Er kennt ja auch nicht das Spielen wie mir gesagt wurde. Kuscheln liebt er und bekommt er ja auch. Bin mittlerweile froh das er entspannt liegt wenn ich sitze. Natürlich verfolgt er mich direkt wenn ich aufstehe aber da muss sich noch alles aufbauen. Wenn mein Mann zuhause ist und ich eben weg muss bleibt er an der Tür sitzen und mein Mann kann ihn rufen wie er will er bleibt dort sitzen. Kommandos hat er auch nie gelernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 06:34
Besorge dir Enzymspray , gibts be bei z.B. Fressnsnapf . Damit , nach dem aufwischen die markiererungsstellen einsprühen. Enzymspay neutralisiert Gerüche und kann so ev. das (immer wieder) Markieren verhindert werden .. Ansonsten den Hund beobachten und bevor es zur Übersprungshandlung kommt, "umlenken", statt abbrechen, da ist halt richtiges Timing nötig aber mit dee zeit lernst den Hund lesen und siehst es ihm an bevor er "überdreht"...

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 06:37
Er ist jetzt eine Woche bei uns, dort wo er war konnte er auch wegen den zuständen nicht bleiben. Wo ich die alten Besitzer darauf ansprach hieß es ja das hat er bei denen auch gemacht also wurde es nicht vorab gesagt. Aber ich möchte ja auch das der kleine endlich ankommen kann. Wie gesagt das Kreisen wird schon weniger nur in gewissen momenten und das markieren ja ist noch selbst auch nach dem man draußen war. Eine Blasenentzündung wurde schon ausgeschlossen. Er kennt ja auch nicht das Spielen wie mir gesagt wurde. Kuscheln liebt er und bekommt er ja auch. Bin mittlerweile froh das er entspannt liegt wenn ich sitze. Natürlich verfolgt er mich direkt wenn ich aufstehe aber da muss sich noch alles aufbauen. Wenn mein Mann zuhause ist und ich eben weg muss bleibt er an der Tür sitzen und mein Mann kann ihn rufen wie er will er bleibt dort sitzen. Kommandos hat er auch nie gelernt.
Dann ist er ja wirklich gerade erst bei euch eingezogen und um Kommandos zu üben es ist noch zu früh. Das einzige was ich mit ihm üben würde wäre dass er zu dir kommt mit entsprechender Belohnung.
Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis er sich in seiner neuen Umgebung zurechtgefunden hat und da ist einfach Geduld gefragt.
Ihr könnt nicht innerhalb von wenigen Tagen die schlechten Umstände in denen er zuvor gelebt hat ausbügeln- das wird ein längerer Weg.
Ich würde ihm zunächst einen Ruheplatz zuweisen, z.B ein Körbchen und ihn dort auch eventuell kurzfristig Anleinen damit er lernt dass es sein Platz ist und ihn dort kräftig belohnen.
Den Platz würde ich so wählen dass er einerseits in eurer Nähe ist andererseits etwas Ruhe hat.

Beitrag-Verfasser
L
heute 06:40
Dann ist er ja wirklich gerade erst bei euch eingezogen und um Kommandos zu üben es ist noch zu früh. Das einzige was ich mit ihm üben würde wäre dass er zu dir kommt mit entsprechender Belohnung. Es wird sicherlich noch einige Zeit dauern bis er sich in seiner neuen Umgebung zurechtgefunden hat und da ist einfach Geduld gefragt. Ihr könnt nicht innerhalb von wenigen Tagen die schlechten Umstände in denen er zuvor gelebt hat ausbügeln- das wird ein längerer Weg. Ich würde ihm zunächst einen Ruheplatz zuweisen, z.B ein Körbchen und ihn dort auch eventuell kurzfristig Anleinen damit er lernt dass es sein Platz ist und ihn dort kräftig belohnen. Den Platz würde ich so wählen dass er einerseits in eurer Nähe ist andererseits etwas Ruhe hat.
Hallo ja da gebe ich dir recht es wird dauern, und man merkt ja auch das minimal Sachen angenehmer werden. Rückruf bzw zu mir rufen klappt ohne Probleme mehr mach ich auch grade erstmal nicht bis er merkt er ist sicher. Sobald ich ihn aber anleinen würde würde er im kreis laufen . Die erste Nacht ist er wirklich 30 Minuten seine kreis runden geredet grosse natürlich und nicht hektisch. Macht er nun nicht mehr er legt sich an meine Bett seite. Er ist schnell unsicher. Einen Platz hat er aber er liegt gerne dann direkt zB neben mein stuhl oder irgendwo auf der couch. Ich denke in ein paar Wochen wird er merken hey ich kann bleiben und sie schenken mir liebe. Zumindest bleibt er auch schon liegen wenn die Kinder rum laufen oder mein Mann. Ausser ich bewege mich 😅