Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zähne Klappern und Textlien zerstören

Verfasser-Bild
Anar
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 30. Nov.

Zähne Klappern und Textlien zerstören

Ich hab noch zwei Themen von unserem verhaltensoriginellen Rumänen. Mittlerweile 4 jährig, wahrscheinlich Herdenschutzhund Mischling, recht groß. Bekannt aus dem Thread "bellen um die gleiche Uhrzeit " was sich ja mittlerweile schon sehr gebessert hat. 😁 Der Kollege ist leider im Tierschutz viel zu früh kastriert worden, er war noch kein ganzes Jahr alt. Er ist sehr unsicher im Auftreten gegenüber Mensch wie Hund. Also zum komischen Verhalten Nummer 1: wenn er gepieselt hat, geht er zu seiner Pfütze und schnuppert, fängt dann an mit den Zähnen zu klappern und durch die Lefzen zu prusten. So, wie unkastrierte Rüden das machen wenn sie die Pipi von Hündinnen riechen. Er macht das ebenso wenn er sich selbst sauber leckt. Was ist denn da los? Kennt ihr das auch? Was meint ihr dazu? Ist das komisch oder nicht? Ich kenne das wie gesagt, nur von unkastrierten Rüden im Zusammenhang mit Hündinnen. Er macht das übrigens nicht wenn er andere Hunde riecht oder Hinterlassenschaften von anderen. Zweite, nervige Angewohnheit: Wenn er sich einen Schlafplatz sucht, und sich typisch für Hunde so um sich selbst dreht um es sich gemütlich zu machen, dann fängt er auch oft an zu scharren um sich ein Nest zu bauen. Er nimmt dann auch die Decken ins Maul und möchte sie sich zurecht zerren. Dabei reißt er und macht sie sehr oft auch kaputt. Was wir schon an Laken und Decken weg werfen mussten...... Wie kann ich ihm das wohl abgewöhnen ?klaro, erstmal ist es ja normal dass er es sich gemütlich machen will, dass ist ja auch völlig ok. Wenn ich sehe dass er Decken ins Maul nimmt und mit zerren übertreibt, sage ich ihm auch Nein, dann hört er auch auf. Aber wenn ich es nicht sehe, nachts zum Beispiel, dann gehen halt immer noch Decken kaputt.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
29. Nov. 14:44
Letzteres macht meine Omi auch sehr intensiv. Würde ihr das nicht verbieten, aber sie macht die Decken nicht kaputt. Wenn doch, würde ich schauen, dass ich ihr ein oder zwei Decken gebe, die sie so zerfleddern kann, wie sie möchte.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 11:14
Zu Problem Nr. 2: entweder bekommt er keine Decken mehr, wenn er unbeaufsichtigt ist, oder du versuchst es mal mit etwas strapazierfähigeren wie Biwakdecken oder so. Die könnte ihm allerdings vielleicht zu warm werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Nov. 14:26
Huhu :) Also das Klappern und Plustern hängt mit dem Jacobson-Organ zusammen, durch welches Hunde Moleküle (Gerüche & Geschmäcker) besser aufnehmen können, um sie zu analysieren. Macht er das schon immer? Es könnte auch eine gesundheitliche Ursache dahinter stecken. Eventuell ist es hilfreich, mal den Urin ins Labor zu schicken :) Das mit dem 'Nestbau' ist auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht hätte er es gerne besonders bequem, wäre gerne zugedeckt oder in einer Höhle? Ihr könntet mal schauen, ob eine kuscheligeres Bett, eine Höhle oder Zudecken ihm helfen. Ansonsten denke ich auch, dass robusteres Material (trotzdem kuschelig) für seine Bedürfnisse besser wäre.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 14:44
Letzteres macht meine Omi auch sehr intensiv. Würde ihr das nicht verbieten, aber sie macht die Decken nicht kaputt. Wenn doch, würde ich schauen, dass ich ihr ein oder zwei Decken gebe, die sie so zerfleddern kann, wie sie möchte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Nov. 14:45
Letzteres macht meine Omi auch sehr intensiv. Würde ihr das nicht verbieten, aber sie macht die Decken nicht kaputt. Wenn doch, würde ich schauen, dass ich ihr ein oder zwei Decken gebe, die sie so zerfleddern kann, wie sie möchte.
Polly, meine Gasthündin, hatte das Bedürfnis, ein Loch in unsere Couch zu graben 🙈 Ich habe ihr ganz ruhig und freundlich gesagt, dass sie sich auch so hinlegen kann und das tat sie dann :) Manchmal ist's auch ganz einfach.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 14:53
Zum Glück ist Thea nicht besonders kräftig. 😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anar
30. Nov. 00:51
Huhu :) Also das Klappern und Plustern hängt mit dem Jacobson-Organ zusammen, durch welches Hunde Moleküle (Gerüche & Geschmäcker) besser aufnehmen können, um sie zu analysieren. Macht er das schon immer? Es könnte auch eine gesundheitliche Ursache dahinter stecken. Eventuell ist es hilfreich, mal den Urin ins Labor zu schicken :) Das mit dem 'Nestbau' ist auch nicht ungewöhnlich. Vielleicht hätte er es gerne besonders bequem, wäre gerne zugedeckt oder in einer Höhle? Ihr könntet mal schauen, ob eine kuscheligeres Bett, eine Höhle oder Zudecken ihm helfen. Ansonsten denke ich auch, dass robusteres Material (trotzdem kuschelig) für seine Bedürfnisse besser wäre.
Guter Tipp mit der Urinprobe. Werden wir mal untersuchen lassen. Ja, er macht das schon seit wir ihn haben, seit ca 2 Jahren. Und ne Höhle hat er auch schon. Wir haben einen großen Hundekäfig, den wir mit einem Körbchen und Decken ausgelegten haben und mit Decken oben und hinten abgedeckt. Die Tür steht immer offen und wird nur geschlossen, um Besuchs Situationen zu üben. Er hat ja ein Problem mit für ihn fremden Menschen in der Wohnung. Aber das ist ein anderes Thema und da werden wir auch von einem Trainer begleitet. Ansonsten hat er noch eine Kiste in der er gerne schläft, einen eigenen Sessel und er darf ja auch aufs Sofa.... welches daher auch komplett mit Bettlaken abgedeckt ist, die er wiederum so wie beschrieben häufig zerfetzt...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anar
30. Nov. 00:54
Zu Problem Nr. 2: entweder bekommt er keine Decken mehr, wenn er unbeaufsichtigt ist, oder du versuchst es mal mit etwas strapazierfähigeren wie Biwakdecken oder so. Die könnte ihm allerdings vielleicht zu warm werden.
Super Idee, die werde ich auf jeden Fall ausprobieren!