Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wildschweinbegegnungen

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 25. Juni

Wildschweinbegegnungen

Hallo liebe Hundebesitzer, ich war heut morgen ganz früh im Wald und da hatte mein Hund eine Wildschweinbegegnung. Ich hab nur gemerkt dass er losgesprintet ist weil er eine Bewegung wahrgenommen hat und hab danach dieses typische Grunzgeräusch gehört. Ich konnte nicht genau erkennen wie die Begegnung zwischen meinem Hund und dem Wildschwein war, da die beiden zwischen den Bäumen waren, aber ich hab einen Riesenschreck bekommen und meinen Hund dann zurückgerufen (was überraschenderweise auch funktioniert hat). Deshalb jetzt meine Frage an euch (entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich hab noch nicht lange einen Hund): wie geht ihr mit Wildschweinbegegnungen um? Können die Wildschweine meinem Hund oder der Hund den Wildschweinen potenziell gefährlich werden? (Mein Hund ist "nur" ein Mittelspitz, daher meine ich mit letzterem Punkt eher dass er das Wildschwein vielleicht aufschreckt und es sich dann verletzt o. ä.). Ich muss dazu sagen, dass ich in Berlin wohne und in dem Hundeauslauf-Waldstück sehr viele Leute mit Hunden sind, daher meinte eine meiner Freundinnen auch, dass die Wildschweine und Hunde sich kennen und sich normalerweise nichts tun. In dem Auslaufgebiet bin ich auch häufiger, nur eben normalerweise tagsüber, da trifft man nicht so häufig Wildschweine. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben / mich aufklären könntet wie man sich "richtig" bei Wildschweinen verhält. Auch Erfahrungsberichte zu Wildschwein- oder auch anderen Wildtierbegegnungen und wie eure Hunde darauf reagieren würde ich mich freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 07:17
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte! Ist es denn so, dass die verletzten Hunde versucht haben, das Wildschwein zu jagen? Wenn ich das richtig verstanden habe verhalten sich ja die Wildschweine eher zurückhaltend, falls sie nicht angegriffen werden. Ich werd meinen Hund da auf jeden Fall immer weg rufen. War nur überrascht dass ich sie morgens antreffe, dachte sie wären eher nachts unterwegs
Unser Sportplatz wurde mittags verwüstet. Das war aber vor einigen Monaten. Jetzt rechne ich aber morgens und abends mit denen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 07:29
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte! Ist es denn so, dass die verletzten Hunde versucht haben, das Wildschwein zu jagen? Wenn ich das richtig verstanden habe verhalten sich ja die Wildschweine eher zurückhaltend, falls sie nicht angegriffen werden. Ich werd meinen Hund da auf jeden Fall immer weg rufen. War nur überrascht dass ich sie morgens antreffe, dachte sie wären eher nachts unterwegs
Ich dachte auch immer, dass Wildschweine in der Dämmerung aktiv werden und ansonsten irgendwo im Dickicht ruhen. Ich wollte im Frühling und Herbst, wenn die hellen Tage kürzer sind, immer schleunigst raus aus dem Wald gegen Sonnenuntergang. Dem ist aber nicht so... Die tatsächlichen Wildschweinsichtungen waren mittags. Sie bevorzugen dann auch freies, lichtes Gelände und nicht den typischen dichten Tannenwald o.ä. Es ist also eigentlich immer mit ihnen zu rechnen. Und den zahlreichen Wildschweinsuhlen an Bächen und Seen nach zu urteilen, muß es echt viele geben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
25. Juni 07:56
Ich muss den anderen beipflichten: Bei Wildschweinen gilt absolute Vorsicht! Habe mich mal länger mit unserem Revierförster unterhalten und er meinte, wenn eine Bache mit Frischlingen im Verteidigungsmodus sei, hätten Hund und Mensch definitiv keine Chance - und das deckt sich auch mit dem, was ich sonst dazu gehört und gelesen habe.
Ich würde es überhaupt nicht erst darauf ankommen lassen, dass es zu weiteren Begegnungen kommt. Den Hund abzurufen reicht da nämlich unter Umständen gar nicht mehr aus. Die Tiere sind wirklich verdammt schnell und wo sie mal hinlangen, wächst kein Gras mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 07:59
Unser Jäger hat uns auf unserer Gassitour schon öfter mal vor bestimmten Stellen gewarnt und geraten den Hund nur angeleint auf den Wegen zu führen. Der hat mir schon Geschichten erzählt, da lief es mir kalt den Rücken runter😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
25. Juni 08:15
Bei uns in der Nähe gibt es große Waldflächen (Besitz der Fürstin von Thurn und Taxis), da laufen extrem viele Wildschweine rum.
Es steht immer mal wieder in der Zeitung, dass Hunde getötet wurden.
Meistens wenn die Bache Nachwuchs hat.

Wir haben es selbst schon erlebt, dass die "angreifen" wenn sie ihren Nachwuchs in Gefahr sehen.
Wir waren mit dem Rad unterwegs (ganz legal auf dem Forstweg), die Bache war mit ihrem Nachwuchs sehr nah am Weg. Wir haben sie vorher nicht gesehen, denn durch das dichte Laub sind sie gut getarnt.
Gut das wir mit den Rädern unterwegs waren. Die "Schweinchen" entwickeln eine enorme Schnelligkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Juni 08:15
Was die Intention des Hundes ist, ist denke ich nicht so wichtig... entscheidender sind Überraschung, gibt es mögliche Fluchtwege und sind Frischlinge dabei! 😉
Vielleicht in Wildschweingebiet ein Glöckchen befestigen, dann werden die Schweine nicht mehr überrascht! 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
R
25. Juni 08:29
🤯😱 wildschweine mein Alptraum. Ob im Auto , oder im Waldspaziergang. In Berlin Köpenick sind die Biester sehr mutig und kommen verdammt nah in den Straßenverlauf aus einem Wohngebiet. . Megagefährlich finde ich , hab ja gesehen wie die aufgeschreckt in eine Tramhaltestelle gebrettert sind.

Im Wald - auch erlebt das mein sonst sehr ignorierender Rüde Kontakt aufgenommen hat- bäm kam der aus dem Unterholz geschossen mit vier oder fünf kolossen hintendran - und natürlich zum Herrchen 🥴. Beine in die Hand und weg. Alles gut gegangen bisher - aber mich gruselts gewaltig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Guenter
25. Juni 08:46
Hunde gehören an die Leine auch im Wald wegen der jung Tiere

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Juni 09:17
Mein sonst manchmal blödes unvorsichtiges Fusselchen hat zum Glück riesigen Schiss vor Wildschweinen. Wir sind denen dieses Frühjahr begegnet und alles in ihr schrie nach Flucht. Ohne Leine hätte ich sie lange suchen müssen. Zum Glück hatten die Viecher genauso große Angst vor uns, sodass wir in entgegengesetzte Richtungen verschwinden konnten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Juni 09:27
🤯😱 wildschweine mein Alptraum. Ob im Auto , oder im Waldspaziergang. In Berlin Köpenick sind die Biester sehr mutig und kommen verdammt nah in den Straßenverlauf aus einem Wohngebiet. . Megagefährlich finde ich , hab ja gesehen wie die aufgeschreckt in eine Tramhaltestelle gebrettert sind. Im Wald - auch erlebt das mein sonst sehr ignorierender Rüde Kontakt aufgenommen hat- bäm kam der aus dem Unterholz geschossen mit vier oder fünf kolossen hintendran - und natürlich zum Herrchen 🥴. Beine in die Hand und weg. Alles gut gegangen bisher - aber mich gruselts gewaltig.
Es gibt ja auch genug Idioten die die Tiere noch füttern ...