Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wildschweinbegegnungen

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 25. Juni

Wildschweinbegegnungen

Hallo liebe Hundebesitzer, ich war heut morgen ganz früh im Wald und da hatte mein Hund eine Wildschweinbegegnung. Ich hab nur gemerkt dass er losgesprintet ist weil er eine Bewegung wahrgenommen hat und hab danach dieses typische Grunzgeräusch gehört. Ich konnte nicht genau erkennen wie die Begegnung zwischen meinem Hund und dem Wildschwein war, da die beiden zwischen den Bäumen waren, aber ich hab einen Riesenschreck bekommen und meinen Hund dann zurückgerufen (was überraschenderweise auch funktioniert hat). Deshalb jetzt meine Frage an euch (entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich hab noch nicht lange einen Hund): wie geht ihr mit Wildschweinbegegnungen um? Können die Wildschweine meinem Hund oder der Hund den Wildschweinen potenziell gefährlich werden? (Mein Hund ist "nur" ein Mittelspitz, daher meine ich mit letzterem Punkt eher dass er das Wildschwein vielleicht aufschreckt und es sich dann verletzt o. ä.). Ich muss dazu sagen, dass ich in Berlin wohne und in dem Hundeauslauf-Waldstück sehr viele Leute mit Hunden sind, daher meinte eine meiner Freundinnen auch, dass die Wildschweine und Hunde sich kennen und sich normalerweise nichts tun. In dem Auslaufgebiet bin ich auch häufiger, nur eben normalerweise tagsüber, da trifft man nicht so häufig Wildschweine. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben / mich aufklären könntet wie man sich "richtig" bei Wildschweinen verhält. Auch Erfahrungsberichte zu Wildschwein- oder auch anderen Wildtierbegegnungen und wie eure Hunde darauf reagieren würde ich mich freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
25. Juni 06:45
Auch wir hatten schon eine Wildschweinbegegnung, und meine beiden Hunde haben eine ganze Rotte verjagt. Zum Glück sind es sehr kleine Mischlingshunde und konnten den Wildschwein nicht wirklich gefährlich werden. Ich habe gut 20 Minuten in Panik auf meine Hunde gewartet, dann kam ein recht großes Wildschwein was unseren Weg kreuzte. Es hat sich wohl von der Rotte getrennt und ist ein bisschen langsamer gelaufen, so dass meine Hunde dieses Schwein verfolgt haben. Kurz danach trudelten nacheinander Wilma und Selma ein. So gesehen hat dieses Wildschwein mir meine Hunde wieder gebracht, ich bilde mir sogar ein dass dieses Wildschwein mir einen vorwurfsvollen Blick zuwarf. Jetzt lege ich beim kleinsten Verdacht auf Wildschweine sofort meine Hunde an die Leine lege.
Fazit: dieses Wildschwein war intelligenter als meine Hunde 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 06:52
Auch wir hatten schon eine Wildschweinbegegnung, und meine beiden Hunde haben eine ganze Rotte verjagt. Zum Glück sind es sehr kleine Mischlingshunde und konnten den Wildschwein nicht wirklich gefährlich werden. Ich habe gut 20 Minuten in Panik auf meine Hunde gewartet, dann kam ein recht großes Wildschwein was unseren Weg kreuzte. Es hat sich wohl von der Rotte getrennt und ist ein bisschen langsamer gelaufen, so dass meine Hunde dieses Schwein verfolgt haben. Kurz danach trudelten nacheinander Wilma und Selma ein. So gesehen hat dieses Wildschwein mir meine Hunde wieder gebracht, ich bilde mir sogar ein dass dieses Wildschwein mir einen vorwurfsvollen Blick zuwarf. Jetzt lege ich beim kleinsten Verdacht auf Wildschweine sofort meine Hunde an die Leine lege. Fazit: dieses Wildschwein war intelligenter als meine Hunde 😳
Ja, (Wild)schweine sind tatsächlich intelligenter als Hunde, auch wenn wir das nicht so gerne hören 😅
Deine Kleinen waren scheinbar keine Gefahr für das Schwein und das hat es erkannt. Sei froh, prima gelaufen und sehr interessant!

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 06:56
Hier läuft von Zeit zu Zeit nur ein einzelner rum. Das reicht aber vielen Nutzviehhaltern schon.
Wahrscheinlich ein 2jähriger Jungwolf, der ein eigenes Rudel gründen will und umherzieht...

Nutztierhalter sollen einfach 3 Herdenschutzhunde auf die Weide stellen und gut ist. Dafür gibt es die ja und der Staat unterstützt das. Abgesehen davon sind es eben Beutetiere und die echten Jäger sind wieder da. "New Sheriff in town" 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
25. Juni 06:57
Wir haben jedes Jahr Hunde in der Praxis die schwerstverletzt von Wildschweinen notoperiert werden müssen. Auch kam es schon vor das wir Hunde euthanasiert haben da der Eber die Bauchdecke des Hundes aufgerissen hat und man nicht mehr helfen konnte. Von daher: Vorsicht! Wenn der Hund nicht abrufbar ist sollte er sowiso an die Leine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 07:01
Wir haben jedes Jahr Hunde in der Praxis die schwerstverletzt von Wildschweinen notoperiert werden müssen. Auch kam es schon vor das wir Hunde euthanasiert haben da der Eber die Bauchdecke des Hundes aufgerissen hat und man nicht mehr helfen konnte. Von daher: Vorsicht! Wenn der Hund nicht abrufbar ist sollte er sowiso an die Leine.
Exakt! Ich hab von Tierkliniken gehört, die pauschal Notfalltermine freihalten, weil die wissen, dass bekannte Jäger mit ihren Jagdhunden unterwegs sind und "dass wahrscheinlich was reinkommt" und es dann häufig sehr kritisch ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 07:02
Wahrscheinlich ein 2jähriger Jungwolf, der ein eigenes Rudel gründen will und umherzieht... Nutztierhalter sollen einfach 3 Herdenschutzhunde auf die Weide stellen und gut ist. Dafür gibt es die ja und der Staat unterstützt das. Abgesehen davon sind es eben Beutetiere und die echten Jäger sind wieder da. "New Sheriff in town" 😉
Ich bin auch absolut pro Wolf👍. Denke es gibt da bestimmt auch eine gute Lösung wie Mensch und Wolf nebeneinander leben können. In anderen Ländern klappt das ja auch und vielleicht hätten wir dann auch ein paar Wildschweine weniger😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 07:11
Ich bin auch absolut pro Wolf👍. Denke es gibt da bestimmt auch eine gute Lösung wie Mensch und Wolf nebeneinander leben können. In anderen Ländern klappt das ja auch und vielleicht hätten wir dann auch ein paar Wildschweine weniger😅
Lämmer und Rehe stehen aber eher auf dem Speiseplan. Die Wölfe wissen auch, dass mit Wildschweinen nicht zu spaßen ist. Kein unnötiges Risiko eingehen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
25. Juni 07:14
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
Ist es denn so, dass die verletzten Hunde versucht haben, das Wildschwein zu jagen? Wenn ich das richtig verstanden habe verhalten sich ja die Wildschweine eher zurückhaltend, falls sie nicht angegriffen werden.
Ich werd meinen Hund da auf jeden Fall immer weg rufen. War nur überrascht dass ich sie morgens antreffe, dachte sie wären eher nachts unterwegs

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 07:14
Wir hatten einmal das Glück einen Wolf zu sehen, aber er verschwand auch wieder .....nicht einmal hektisch, aber er guckte uns nur kurz an und lief weiter seinen Weg. Ja ich will sagen es war zauberhaft 🥰. Wildschweine können eine echte Gefahr werden und verteidigen ohne zu zögern, der Hund hat immer das Nachsehen und bezahlt dies mit schlimmsten Verletzungen oder seinen Tod. Laika's Kumpel (Steff-mix) wurde die Bauchdecke aufgeschlitzt, hat gerade so überlebt......Wir benutzen im Wald immer Schleppleine 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 07:15
Lämmer und Rehe stehen aber eher auf dem Speiseplan. Die Wölfe wissen auch, dass mit Wildschweinen nicht zu spaßen ist. Kein unnötiges Risiko eingehen...
Hoffen kann man es ja mal😂. Wir haben dieses Jahr sehr viele Rehe und auch Hasen. Denke das es hier bald wieder zu einer Wolfssichtung kommen wird.