Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wildschweinbegegnungen

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 25. Juni

Wildschweinbegegnungen

Hallo liebe Hundebesitzer, ich war heut morgen ganz früh im Wald und da hatte mein Hund eine Wildschweinbegegnung. Ich hab nur gemerkt dass er losgesprintet ist weil er eine Bewegung wahrgenommen hat und hab danach dieses typische Grunzgeräusch gehört. Ich konnte nicht genau erkennen wie die Begegnung zwischen meinem Hund und dem Wildschwein war, da die beiden zwischen den Bäumen waren, aber ich hab einen Riesenschreck bekommen und meinen Hund dann zurückgerufen (was überraschenderweise auch funktioniert hat). Deshalb jetzt meine Frage an euch (entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich hab noch nicht lange einen Hund): wie geht ihr mit Wildschweinbegegnungen um? Können die Wildschweine meinem Hund oder der Hund den Wildschweinen potenziell gefährlich werden? (Mein Hund ist "nur" ein Mittelspitz, daher meine ich mit letzterem Punkt eher dass er das Wildschwein vielleicht aufschreckt und es sich dann verletzt o. ä.). Ich muss dazu sagen, dass ich in Berlin wohne und in dem Hundeauslauf-Waldstück sehr viele Leute mit Hunden sind, daher meinte eine meiner Freundinnen auch, dass die Wildschweine und Hunde sich kennen und sich normalerweise nichts tun. In dem Auslaufgebiet bin ich auch häufiger, nur eben normalerweise tagsüber, da trifft man nicht so häufig Wildschweine. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben / mich aufklären könntet wie man sich "richtig" bei Wildschweinen verhält. Auch Erfahrungsberichte zu Wildschwein- oder auch anderen Wildtierbegegnungen und wie eure Hunde darauf reagieren würde ich mich freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
25. Juni 08:24
Wir haben hier auch Wildschweine und ja, die Biester sind echt gefährlich, vor allem wenn sie Jungtiere dabei haben. Ein stöberner Hund hat da echt schlechte Karten. In Wildschweingebieten bleibt Suki auf dem Weg und an der Leine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 08:24
Wir haben hier auch Wildschweine und ja, die Biester sind echt gefährlich, vor allem wenn sie Jungtiere dabei haben. Ein stöberner Hund hat da echt schlechte Karten. In Wildschweingebieten bleibt Suki auf dem Weg und an der Leine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
25. Juni 08:28
Wir begegnen sehr oft dem Wildschwein. Noch nie, nicht mal wenn sie frischlinge hatten kam Gefahr von denen. Hund soll aber unbedingt sofort zu dir kommen. Wie gesagt Wildschweine bemühen sich aus dem weg zu gehen. Und wenn du dem weg schneidest dann gehe einfach weiter die bleiben meistens stehen und warten ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 08:32
Wildschweine suchen nicht unbedingt die Konfrontation, aber wenn es drauf ankommt, sind sie extrem wehrhaft. Ein Hund hat da echt schlechte Karten. Wildscharfe Jagdhunde tragen deswegen meist einen Schutzpanzer. Mit den Hauern schlitzen die den Körper einfach auf oder spießen den Hund auf. Wildschweine sind die einzigen Tiere in Europa, vor denen ich maximalen Respekt und Schiss habe...

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 08:35
Wildschweine suchen nicht unbedingt die Konfrontation, aber wenn es drauf ankommt, sind sie extrem wehrhaft. Ein Hund hat da echt schlechte Karten. Wildscharfe Jagdhunde tragen deswegen meist einen Schutzpanzer. Mit den Hauern schlitzen die den Körper einfach auf oder spießen den Hund auf. Wildschweine sind die einzigen Tiere in Europa, vor denen ich maximalen Respekt und Schiss habe...
Stimme ich zu .Daddys Bruder bekam die Hauer in Brust gerammt

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 08:36
Dann geht es dir wie mir. Ein Rudel Wölfe würde mir weniger Angst machen. Unsere Wildschweine haben neulich den Sportplatz verwüstet und eins ist sogar durch Gärten gerannt und anschließend durch eine Glastür ins Haus rein. Erst der Jäger konnte es stoppen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
25. Juni 08:36
Die hauen zu und Schlitzen wie Peter sagt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 08:41
Sei froh das ihm nichts passiert ist denn die töten Hunde Vorallem wenn es eine Mutter mit jungen ist. Auch Eber versteht keinen Spaß wenn ein Hund oder Mensch kommt. Am besten im Wald schleppi dran und sobald mal die nur richt direkt andere Richtung

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 08:43
Dann geht es dir wie mir. Ein Rudel Wölfe würde mir weniger Angst machen. Unsere Wildschweine haben neulich den Sportplatz verwüstet und eins ist sogar durch Gärten gerannt und anschließend durch eine Glastür ins Haus rein. Erst der Jäger konnte es stoppen.
Über Wölfe würde ich mich freuen. Es wäre spannend und aufregend, aber nicht furchteinflößend. Wir haben 2 Rudel im Wald, aber außer Fotos und Wolfslosungen noch keine gesehen. Sprich, sie meiden den Menschen. Da sind sie jedoch auf jeden Fall...

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
25. Juni 08:44
Stimme ich zu .Daddys Bruder bekam die Hauer in Brust gerammt
Und wie ging das aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Juni 08:45
Über Wölfe würde ich mich freuen. Es wäre spannend und aufregend, aber nicht furchteinflößend. Wir haben 2 Rudel im Wald, aber außer Fotos und Wolfslosungen noch keine gesehen. Sprich, sie meiden den Menschen. Da sind sie jedoch auf jeden Fall...
Hier läuft von Zeit zu Zeit nur ein einzelner rum. Das reicht aber vielen Nutzviehhaltern schon.