Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Wie zu bewerten?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 12. Feb.

Wie zu bewerten?

Die beiden Hunde kennen sich. Hat sich der kleinere in der roten Jacke richtig verhalten?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
12. Feb. 18:24
Beide machen das ganz gut. Dem kleinen ist es zu doll, er duckt sich und spielt nicht weiter. Der Große ist noch bisschen ungestühm, merkt aber, dass das so wohl nicht erwünscht ist und gibt dem kleinen wieder Raum. Passt, wie ich finde. Sehe gerade, der kleine dreht sich auch kurz auf den Rücken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
12. Feb. 18:17
Auch wenn sich die Hunde kennen, scheint dem Kleinen das Spielen nicht geheuer zu sein. Das ducken ist ein beschwichtigendes Verhalten, die Rolle die er macht zeugt außerdem davon, dass er den großen Hund als potentielle Gefahrenquelle sieht. Auch das kurze rennen zum Halter hin, bedeutet, dass er kurz Schutz sucht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Feb. 18:18
Es macht mir den Eindruck als wäre es dem kleinen etwas zu wild gewesen, deshalb das innehalten. Als der größere dann weg ist, ist der kleine ja gleich weiter geflitzt.. Man sieht aber auch nicht alles so gut auf dem Video.. Schwer zu sagen.. Der kleine ist nicht zufällig ein Weibchen und der größere ein Männchen?? Weil der kleine den Hintern so hingestreckt hat… so auf die Art „ich wäre bereit“… aber das vorher passt dazu nicht so ganz finde ich.. bin da aber auch kein Profi 🤷🏽‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Feb. 18:19
Auch wenn sich die Hunde kennen, scheint dem Kleinen das Spielen nicht geheuer zu sein. Das ducken ist ein beschwichtigendes Verhalten, die Rolle die er macht zeugt außerdem davon, dass er den großen Hund als potentielle Gefahrenquelle sieht. Auch das kurze rennen zum Halter hin, bedeutet, dass er kurz Schutz sucht.
Fast zeitgleich 😅 ..und die gleiche Einschätzung 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Feb. 18:20
Ah okee, der kleine ist ein rüde. Er hat nix falsch gemacht! Der große is nur n bissl zu wild für ihn 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 18:24
Beide machen das ganz gut. Dem kleinen ist es zu doll, er duckt sich und spielt nicht weiter. Der Große ist noch bisschen ungestühm, merkt aber, dass das so wohl nicht erwünscht ist und gibt dem kleinen wieder Raum. Passt, wie ich finde. Sehe gerade, der kleine dreht sich auch kurz auf den Rücken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Feb. 19:47
Vielen Dank für Eure Antworten 🤗 Ich war mir unsicher, in ich da ggf einschreiten sollte, daher die Frage. Es sind beides Rüden, beide erwachsen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
12. Feb. 19:50
Vielen Dank für Eure Antworten 🤗 Ich war mir unsicher, in ich da ggf einschreiten sollte, daher die Frage. Es sind beides Rüden, beide erwachsen.
Höchstens, wenn deiner liegen bleibt und der andere nicht ablässt, dann wäre ein kurzes dazwischengehen oder abrufen (des anderen Hundes) denke ich ganz angebracht. Das zeigt deinem Hund auch, dass er sich auf dich verlassen kann.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 19:58
Vielen Dank für Eure Antworten 🤗 Ich war mir unsicher, in ich da ggf einschreiten sollte, daher die Frage. Es sind beides Rüden, beide erwachsen.
Wenn der Große ihn trotz Demutsverhalten weiter bedrängt, solltest Du einschreiten. Man sieht aber in diesem Fall auch, wie entspannt der Kleine nach Auflösen der Situation wieder loshüpft.