Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1613
zuletzt 1. Apr.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
1. Apr. 04:13
Gestern war Pepe ordentlich in Fahrt, da müssen dann immer wieder Pausen her (und es ist so schade, dass Pepe in der Stimmung Leckerli als Beleidigung ansieht). Aber er ist noch sehr gut ansprechbar. Interessant auch der Unterschied zum anderen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
1. Apr. 04:20
Da brauche ich einen Kameramann, das krieg ich glaub ich nicht gebacken dabei noch zu filmen 🫣🤣
Ja, das Problem kenne ich, die schönsten und besten Situationen bekomme ich nie festgehalten.

Gestern zwei 25kg Hunde joggend an 10m SLs und filmen, das grenzt an eine Circusnummer. Ich überlege, ob ich mir eine Bodycam besorge, muss mich da mal schlau machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Apr. 04:28
Gestern war Pepe ordentlich in Fahrt, da müssen dann immer wieder Pausen her (und es ist so schade, dass Pepe in der Stimmung Leckerli als Beleidigung ansieht). Aber er ist noch sehr gut ansprechbar. Interessant auch der Unterschied zum anderen Hund.
Der hat ja zu tun. Schön anzusehen. Toll, dass er dabei so ansprechbar bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
1. Apr. 04:40
Das nennst du ordentlich in Fahrt ?! 🤔
Da muss ich mal versuchen was vom Dracu zu zeigen. 🙈
(Aber das ist ja kein Wettbewerb 😅)

Aber das kommt vielleicht auf die Sichtweise auf welcher Fährte usw der Hund klebt.
Ich hatte dir ja schon erzählt das Fährten abschnüffeln kein Problem sind, bis der Punkt erreicht ist, wo Dracu in die gerichtete Appetenz reinkommt. Dann geht die Luzi ab.😂

Dennoch guter Pepe. 🫠☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Apr. 08:27
Danke, dass hier auch sowas geteilt wird. Mila hat mir am letzten Wochenende gefühlt den Arm ausgerissen. Ich nehme an wegen Eichhörnchen 🐿️. Wir waren zu einem Social Walk. Das war wohl etwas zu viel Stress für sie. Da musste sie mir mal die Leine brutal aus der Hand reißen und jagen gehen. An anfeuern hab ich da auch nicht gedacht, aber das wiederstrebt mir auch innerlich irgendwie. Ich denke noch darüber nach, wofür ich sie loben könnte, wenn sie mal abdampft 🤔 Mila läuft ja nicht so den Spuren hinterher. Die kam von alleine nach wenigen Minuten zurück.
Ja, oft neigt man dazu die guten Sachen zu teilen. Ich hab auch überlegt, obs ggf. einen Shitstorm gibt, im Nachhinein ist ja klar, dass sie da besser hätte an der Leine bleiben müssen 🙃

Ich hatte in der Situation große Sorge, dass sie in den Bau geht. Sowohl um das Kaninchen, als auch um Mira.
Richtung Bau ist sie aber zum Glück nur gegangen, um den Anfang der Fährten zu finden.

Für mich überraschend, da sie in meinen Augen eher stets die frischeste Fährte bevorzugt, und die hat hineingeführt. Sie hat das Kaninchen ja auch gesehen.

Habt ihr da eine Idee zu?
Ich hätte wohl eher vermutet, dass sie alles gibt, um sich in den Gang zu quetschen. Das hat sie nicht mal versucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
1. Apr. 11:44
Ja, oft neigt man dazu die guten Sachen zu teilen. Ich hab auch überlegt, obs ggf. einen Shitstorm gibt, im Nachhinein ist ja klar, dass sie da besser hätte an der Leine bleiben müssen 🙃 Ich hatte in der Situation große Sorge, dass sie in den Bau geht. Sowohl um das Kaninchen, als auch um Mira. Richtung Bau ist sie aber zum Glück nur gegangen, um den Anfang der Fährten zu finden. Für mich überraschend, da sie in meinen Augen eher stets die frischeste Fährte bevorzugt, und die hat hineingeführt. Sie hat das Kaninchen ja auch gesehen. Habt ihr da eine Idee zu? Ich hätte wohl eher vermutet, dass sie alles gibt, um sich in den Gang zu quetschen. Das hat sie nicht mal versucht.
Ich finde, hier ist kein shitstorm angebracht.
Alle die hier kommentieren gehen sehr umsichtig und Verantwortungsvoll mit dem Thema um.
Und auch eine Sicherung des Hundes reicht manchmal gar nicht aus um einige Dinge zu verhindern.

Die Menschen, die alles hinnehmen und auch unbedarft an diese Thematik herrangehen sind die die kritisch gesehen werden müssen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
1. Apr. 12:43
Mit bzw von Yaco gibts eigentlich nicht wirklich etwas zu berichten. Ich bin schon froh, dass er wieder mit mir Gassi geht! 🤣 (seitdem kein Schnee liegt und der Boden größtenteils trocken ist geht er wieder raus)
Yaco will grundsätzlich in den Ort und geht seine Reviergrenzen ab, gelegentlich eine befreundete Hündin besuchen. Jagdlich ist er null motiviert, er schnüffelt zum „Zeitung lesen“.
Mein „Weg zur Freundschaft“ ist es, Yaco in seinem Bedürfnis wahr zu nehmen und wir gehen halt da, wo er möchte. Aber spannend für mich (oder um hier etwas zu posten) ist es eigentlich nicht. Muss es ja aber auch nicht sein, es muss ja für den Hund spannend sein!
Ich lese so gerne hier mit! Herzliche Grüße in die Runde!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Apr. 12:52
Nun ist Caro auch weg 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
1. Apr. 12:54
Nun ist Caro auch weg 😢
Ja, leider. 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Apr. 12:58