Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1613
zuletzt 1. Apr.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
30. März 20:47
Haben die anderen, stillen Mitleser nicht was zu berichten? ☺️
Cleo ist im Urlaub in Holland Kopfüber in einer Gracht gelandet. Sie war angeleint und wollte ohne ersichtliche Vorwarnung wahrscheinlich eine Ratte am anderen Ufer jagen. Die Leine hat sie leider unsanft gestoppt und sie ist abgetaucht. Blöd gelaufen… Heute haben wir Zuhause wieder Anzeige und Spurensuche geübt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
30. März 20:48
Cleo ist im Urlaub in Holland Kopfüber in einer Gracht gelandet. Sie war angeleint und wollte ohne ersichtliche Vorwarnung wahrscheinlich eine Ratte am anderen Ufer jagen. Die Leine hat sie leider unsanft gestoppt und sie ist abgetaucht. Blöd gelaufen… Heute haben wir Zuhause wieder Anzeige und Spurensuche geübt.
Die Vögel dort hat sie nicht interressiert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 09:59
🦌🦌🦌👀👀
Normalerweise stacheln sich die zwei Mädels immer gegenseitig auf, wenn wir Wild sehen. Lucy hat Flora sogar das singen beigebracht 🎶 (wobei Flora Katzenmusik macht und nicht die kreischende Todesfee alias Mariah Carey entfesselt wie Lucy 😅🙉).
Man sieht den beiden die Aufregung zwar an (Lucy kullern gleich die Augen aus dem Kopf 👀😆) ABER wir haben gemeinsam ruhig beobachten können! 👍🥰
Supercool! 😎

Man beachte übrigens Lucys hängende Rute - im Schleich- und Jagdmodus wird die unten getragen, mit Antenne fällt man schließlich auf 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
31. März 10:05
Ich hatte am WE zwei tolle Erfolgserlebnisse, wir waren auswärts Wandern noch mit zwei anderen Hunden. Irgendwann springt 3m vor uns ein Hase auf (Hasen gibt es nicht bei uns im Wald). Keiner der drei Hunde wollte ihm nach, das war schon faszinierend. Pepe hat sein „Mondgesicht“ (wenn man ihn von hinten betrachtet und er ist sehr aufmerksam, klappen seine Ohren auf und dadurch wirkt sein Kopf kreisrund) aufgesetzt und sich dann zu mir umgeschaut. Ich habe ihn gelobt und wir sind weiter, weil er auch an der Spur kein größeres Interesse hatte, wohl aber an anderen entlang des Weges.

Später sind wir noch an einem Wildgehege vorbei, ein Dammwildrudel lag ca. 4-5m vor dem Zaun. Pepe hatte nullkommanull Interesse. Ihn triggern eindeutig nur Spuren. Das ist mir ehrlich gesagt schon fast zu langweilig (das meine ich ernst)(ihh klingt das angeberisch).

Dann waren noch jede Menge Schüsse zu hören (wahrscheinlich Osterschießen in einem angrenzenden Dorf), der eine Hund war danach durch und komplett gestresst bis zum Schluss. Pepe hat die weggesteckt wie nichts (doof formuliert bei Schüssen 😁). Lag es an der Hündin (auch gechillt), die noch dabei war? Keiner weiß es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
31. März 10:14
Leider ohne Foto, aber wäre wegen der Örtlichkeit schwierig gewesen. Etwas weiter weg ca. 200 m? auf einen Feld haben heute Morgen 2 Rehe geäst.
Gina hat sie gesehen und ist 5m gelaufen. Ich hab sie abgerufen. Dann blieb sie stehen und schaute gespannt zu den Rehen. Dann hat sie auf einmal laut und ganz heftig gebellt und siehe da, an dem Feld waren schon Bäume und Büsche, da rannte eine Herde Rehe auch noch mit weg. Ich glaube sie hat den nahe liegenden Wald auch noch mit verbellt 🤣🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
31. März 16:28
Danke fürs Mitmachen! 😁

Sylvia Sch, ohne, naja, passiert...🙈
Mein Tinko hat mal einen Maussprung (wohl eher Köpper) in einen komplett mit Entengrütze bedeckten Tümpel gemacht, er dachte wohl das bewegen der Frösche sei eine Maus und die Entengrütze die Wiese.🤭

Caro und Lucy das freut mich sehr.
Wann bekommen wir ein Duett der beiden? 🥳

Jochen., dass kenne ich aber auch von Dracu, die Tiere an sich lösen nichts bei Dracu aus, nur die Fährte. Man sind die festgelegt in ihren Rasseeigenschaften.😅

Petra Stephan, was meinst du warum sie gebellt? Anzeigen? Frust?

SandrA B und Maren S, wie läuft's bei euch?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 16:32
Danke fürs Mitmachen! 😁 Sylvia Sch, ohne, naja, passiert...🙈 Mein Tinko hat mal einen Maussprung (wohl eher Köpper) in einen komplett mit Entengrütze bedeckten Tümpel gemacht, er dachte wohl das bewegen der Frösche sei eine Maus und die Entengrütze die Wiese.🤭 Caro und Lucy das freut mich sehr. Wann bekommen wir ein Duett der beiden? 🥳 Jochen., dass kenne ich aber auch von Dracu, die Tiere an sich lösen nichts bei Dracu aus, nur die Fährte. Man sind die festgelegt in ihren Rasseeigenschaften.😅 Petra Stephan, was meinst du warum sie gebellt? Anzeigen? Frust? SandrA B und Maren S, wie läuft's bei euch?
Da brauche ich einen Kameramann, das krieg ich glaub ich nicht gebacken dabei noch zu filmen 🫣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
31. März 18:40
Danke der Nachfrage. Bin noch am überlegen bzw bei der Arbeit... Melde mich später 👋🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
31. März 20:03
Die Mira ist mir vor ein paar Tagen wegen einem Kaninchen abgezischt 🙁 Anfeuern hatte mal bei einem Eichhörnchen früher gut geklappt, ich meine, ich hatte hier davon berichtet.
In der Situation nun habe ich aber einfach gar nicht dran gedacht, sondern bin sie einsammeln gegangen.

Das Kaninchen ist im Bau verschwunden und die Mira hat Ehrenrunden auf den verschiedenen Fährten, die überall drumherum lagen gedreht 😵‍💫 Bis ich nah genug war, dass sie auf mich reagieren konnte.
Mist war das und geht natürlich voll auf meine Kappe.

Ansonsten ist es hier, seitdem wir die Reise mit den Ullibüchern begonnen haben einfach sehr viel ruhiger geworden. Ich grübele nicht mehr so viel, und weiß dadurch aber auch nicht so ganz, wovon ich berichten soll, ohne euch zu langweilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Apr. 03:02
Die Mira ist mir vor ein paar Tagen wegen einem Kaninchen abgezischt 🙁 Anfeuern hatte mal bei einem Eichhörnchen früher gut geklappt, ich meine, ich hatte hier davon berichtet. In der Situation nun habe ich aber einfach gar nicht dran gedacht, sondern bin sie einsammeln gegangen. Das Kaninchen ist im Bau verschwunden und die Mira hat Ehrenrunden auf den verschiedenen Fährten, die überall drumherum lagen gedreht 😵‍💫 Bis ich nah genug war, dass sie auf mich reagieren konnte. Mist war das und geht natürlich voll auf meine Kappe. Ansonsten ist es hier, seitdem wir die Reise mit den Ullibüchern begonnen haben einfach sehr viel ruhiger geworden. Ich grübele nicht mehr so viel, und weiß dadurch aber auch nicht so ganz, wovon ich berichten soll, ohne euch zu langweilen.
Danke, dass hier auch sowas geteilt wird. Mila hat mir am letzten Wochenende gefühlt den Arm ausgerissen. Ich nehme an wegen Eichhörnchen 🐿️. Wir waren zu einem Social Walk. Das war wohl etwas zu viel Stress für sie. Da musste sie mir mal die Leine brutal aus der Hand reißen und jagen gehen. An anfeuern hab ich da auch nicht gedacht, aber das wiederstrebt mir auch innerlich irgendwie. Ich denke noch darüber nach, wofür ich sie loben könnte, wenn sie mal abdampft 🤔
Mila läuft ja nicht so den Spuren hinterher. Die kam von alleine nach wenigen Minuten zurück.