Macht Tina auch, vor allem bei Katzen. Oder sie fiept und möchte schnell daran vorbei.
Ich habe dann auch den Eindruck, dass sie der Versuchung entgehen möchte und nicht weiss, wie sonst.
Ich denke dann jedoch eher, dass ich versagt habe, ihr zu zeigen, was ich dort gerne von ihr hätte. 🤔
Aber Ihr seid ein tolles Team. 🤗
Bei Katzen zeigt Mira auch teilweise Meideverhalten, aber in Folge von Kommunikation seitens der Katze.
Mira würde eigentlich sehr gerne hin, aber die Katzen quittieren ihre Annäherungsversuche eher mit „Verzieh dich!“, das erkenne sogar ich, die sich mit denen nicht auskennt 😬 Ich achte natürlich drauf, dass wir keine Katzen irgendwo in blöde Situationen bringen, aus denen sie nicht weggehen könnten oder zu stark bedrängen. Ich möchte sie ja nicht ärgern oder in eine Situation bringen, in der sie glauben, sie müssten sich gegen uns verteidigen.
Da die Mira einen sehr starken Willen hat, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, freue ich mich, das mit ein bisschen Bedenkzeit annehmen kann, dass die Katzen nichts mit ihr zu tun haben möchten. Wenn die Katzen (und ich) es erlauben würden, würde Mira ganz sicher hingehen.
Vielleicht ist die Tina auch etwas sensibler als Mira und reagiert viel frühzeitiger auf die Signale der Katzen? Nur eine Idee.
Ansonsten kenne ich bei Mira kein Meideverhalten bei Tieren.