Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1517
heute 06:09

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
8. März 19:09
Woran merkt ihr bei euren Hunde momentan am stärksten, dass der Frühling eingekehrt ist? Ab Verlassen der Tür? Bei bestimmten Gerüchen? Je nach Örtlichkeit? Die Mira ist aktuell jagdlich noch (überwiegend😅) sehr „light“ unterwegs, wenn ich mit den Vorjahren vergleiche. Vermutlich weil „ihr“ Wild viel später erst dran ist? Also bis auf Mäuse, die sind immer ein Dauerbrenner. Im letzten Jahr waren hier die Eichhörnchen sehr aktiv, das scheint in diesem Jahr an uns vorbei gegangen zu sein.
Baja hebt öfters als sonst die Nase in die Luft und dreht witternd den Kopf.
😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. März 19:39
@Kirsten Tina war draussen schon sehr früh sehr verspielt. 😊 Wir freuen uns eher, wenn sie drinnen nicht mehr so gehemmt ist und mal spielt. Eingebildete Mäuse sind alles, was wir stupid Hoomans nicht mit bekommen: Mäuse, die sich verstecken, Mäuse unter der Erde, aber auch Blätter, Schatten, manchmal auch wirklich gar nichts, aber sie ist so drüber, dass sie einfach los springt.
Eingebildete Mäuse 🤣das ist gut. Die Jagd Mila aktuell auch sehr häufig. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
8. März 21:14
Wir waren heute wieder an dem Wäldchen, in dem manchmal drei Rehe wohnen. Lucy ist momentan ganz fein und zeigt sehr zuverlässig und deutlich an, bevor sie kopflose Aktionen startet.
Die Rehe waren auch tatsächlich da! Lucy hat angezeigt, einen Keks abgestaubt und ich habe ein Freuden-Rennspiel (in die andere Richtung) gestartet, in das sie freudig mit eingestiegen ist. Wir sind dann auf der anderen Seite des Wäldchens noch kreuz und quer bergauf bergab getobt, Lucy hat Leckerlis gesucht und wir haben Eichhörnchen beobachtet 🥰
Alles ohne Leine! Das hat sich richtig gut angefühlt 🧡

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. März 21:18
Wir waren heute wieder an dem Wäldchen, in dem manchmal drei Rehe wohnen. Lucy ist momentan ganz fein und zeigt sehr zuverlässig und deutlich an, bevor sie kopflose Aktionen startet. Die Rehe waren auch tatsächlich da! Lucy hat angezeigt, einen Keks abgestaubt und ich habe ein Freuden-Rennspiel (in die andere Richtung) gestartet, in das sie freudig mit eingestiegen ist. Wir sind dann auf der anderen Seite des Wäldchens noch kreuz und quer bergauf bergab getobt, Lucy hat Leckerlis gesucht und wir haben Eichhörnchen beobachtet 🥰 Alles ohne Leine! Das hat sich richtig gut angefühlt 🧡
Wie wunderbar 🤩 Was ihr beide geschafft habt! Von der Sängerin mit Starqualität zur freudigen Gemeinsamkeit unter schwierigen Anforderungen ❤️ Stark!

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
8. März 21:30
Wie wunderbar 🤩 Was ihr beide geschafft habt! Von der Sängerin mit Starqualität zur freudigen Gemeinsamkeit unter schwierigen Anforderungen ❤️ Stark!
Danke dir! 🥰🧡
Das Singen haben wir natürlich nicht ganz aufgegeben (letztens haben wir ein Fußballspiel unterbrochen, weil Lucy die Hasen auf der Wiese daneben angeschrien hat 😅🙈). Aber es gibt immer wieder so Tage, da fühlt es sich einfach "richtig" an und da klappen die unglaublichsten Dinge. Gestern wäre das selbe Szenario überhaupt nicht möglich gewesen, Lucy viel zu reizoffen und mit kurzer Lunte. Heute war sie (und ich auch) in Sonntagslaune und ich habe spontan Geschirr und Schleppi daheim gelassen. Das Vertrauen hat sich ausgezahlt 😁🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
heute 03:47
Wir waren heute wieder an dem Wäldchen, in dem manchmal drei Rehe wohnen. Lucy ist momentan ganz fein und zeigt sehr zuverlässig und deutlich an, bevor sie kopflose Aktionen startet. Die Rehe waren auch tatsächlich da! Lucy hat angezeigt, einen Keks abgestaubt und ich habe ein Freuden-Rennspiel (in die andere Richtung) gestartet, in das sie freudig mit eingestiegen ist. Wir sind dann auf der anderen Seite des Wäldchens noch kreuz und quer bergauf bergab getobt, Lucy hat Leckerlis gesucht und wir haben Eichhörnchen beobachtet 🥰 Alles ohne Leine! Das hat sich richtig gut angefühlt 🧡
Das klingt so toll. 😊 Hoffentlich schaffen wir das auch irgendwann. 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
heute 06:09
Das klingt so toll. 😊 Hoffentlich schaffen wir das auch irgendwann. 🥰
Dankeschön 🧡
Ihr seid doch auf dem besten Weg dahin 🥰