Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1117
zuletzt 15. Dez.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
14. Dez. 15:47
Wir hatten heute auch wieder einen der seltenen Spaziergänge, bei denen uns Mila viele Wildwechsel angezeigt hat. 🥰
Das Herrchen hält die Leine, dass Frauchen lobt. Teamwork! 🤗
Bei uns sah das heute morgen auf der Radtour genauso aus.😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Dez. 16:03
Wir haben heute das Parallellaufen à la Ulli weiter perfektioniert. Wer sagt, dass man auf einer Ebene sein muss? 🥳🤣

Und zur Abwechslung von Mäuselöchern gab‘s mal wieder Trüffeldummies (also Trüffelattrappen gefüllt mit Trüffel). Fand sie auch lustig.

Und damit endet jetzt gleich meine Zeit hier im Forum! Schön euch alle kennengelernt zu haben und zu sehen wie toll ihr mit euren Hunden umgeht! Lasst euch nichts anderes einreden. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Dez. 17:19
Wir hatten heute auch wieder einen der seltenen Spaziergänge, bei denen uns Mila viele Wildwechsel angezeigt hat. 🥰
Sie inhaliert den ja richtig konzentriert, Doro 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Dez. 17:29
Mira würde selbstverständlich ohne meine Hilfe viel schneller interessantere Löcher finden. Mehr als optisch was sehen, kann ich leider nicht 🤷🏼‍♀️ Durch Beobachten weiß ich, Mäuse residieren auch gern unter Totholz oder direkt unter Bäumen. Wenn ich drauf zeige, findet die Mira eh irgendwas.

Aber sie kommt jedes Mal ❤️ Obwohl sie weiß, dass ich darin eine Graupe bin, und nur Zufallstreffer habe. Das finde ich so lieb 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Dez. 18:23
Mira würde selbstverständlich ohne meine Hilfe viel schneller interessantere Löcher finden. Mehr als optisch was sehen, kann ich leider nicht 🤷🏼‍♀️ Durch Beobachten weiß ich, Mäuse residieren auch gern unter Totholz oder direkt unter Bäumen. Wenn ich drauf zeige, findet die Mira eh irgendwas. Aber sie kommt jedes Mal ❤️ Obwohl sie weiß, dass ich darin eine Graupe bin, und nur Zufallstreffer habe. Das finde ich so lieb 🥰
Ein Traum wie sie sich von dir die Löcher zeigen lässt! Ich komme mit dem Spurenzeigen nicht weiter, Pepe hält mich eindeutig für jagdlich unfähig… Ich muss das mal filmen, wie despektierlich er mich dann anschaut!
Großartig wie das bei euch klappt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Dez. 03:57
Sie inhaliert den ja richtig konzentriert, Doro 😍
Ja, wir haben mal wieder eine Ecke entdeckt, wo nicht viel los ist und sie sich richtig drauf einlassen konnte.
Nachdem wir auf die andere Seite der Landstraße gewechselt haben, hat sie wieder auf Witterung und Sicht umgeschaltet. Da kamen uns auch wieder mehr Leute entgegen. Immer noch nicht viele, aber das Thema Sicherheit wurde wieder deutlich wichtiger.
Leider wohnen wir halt in der Stadt mitten im Ballungsgebiet und die Gegenden sind im Arbeitsalltag nicht so gut zu erreichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Dez. 03:58
Mira würde selbstverständlich ohne meine Hilfe viel schneller interessantere Löcher finden. Mehr als optisch was sehen, kann ich leider nicht 🤷🏼‍♀️ Durch Beobachten weiß ich, Mäuse residieren auch gern unter Totholz oder direkt unter Bäumen. Wenn ich drauf zeige, findet die Mira eh irgendwas. Aber sie kommt jedes Mal ❤️ Obwohl sie weiß, dass ich darin eine Graupe bin, und nur Zufallstreffer habe. Das finde ich so lieb 🥰
Die Mira ist so toll.😊