Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1055
heute 17:48

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 13:49
Enten und Schwan/Gans(?) waren dann TOTAL abgemeldet…

Beitrag-Verfasser
CAROL
heute 15:25
Die, die Katja angesprochen hat, hat 20 Meter. Ursprünglich hatte ich die mal geholt, um Dinge wie den Notausgang besser (für mich) üben zu können, ohne in die dumme Situation zu kommen, gleichzeitig am Hund zerren zu müssen. Loslassen und rückwärts gehen war bei sichtbarem Wild keine gute Alternative, da hätte ich nicht entspannt bleiben können 😬 Für sehr weitläufige und wenig frequentierte Strecken finde ich die mittlerweile auch sehr praktisch. Die andere hat 12 Meter, aber von durchschnittlichen Radius in unseren üblichen Runden, würde wir mit 10 Metern mittlerweile auch gut auskommen.
Ha, habe ich auch in Gebrauch eine 20m. Ich find‘ die prima.

Beitrag-Verfasser
CAROL
heute 15:47
Wir waren heute mal in einem anderen Waldstück, da ist es - gemessen an der Zahl der Hochsitze - wildreicher. Aber gesehen habe ich nichts. Die Lagottine vermutlich schon. 🤷‍♀️Diese Farnflächen sind immer total spannend für sie. Und ich will lieber gar nicht wissen, was genau uns daraus alles anschaut. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 17:39
Wir waren heute mal in einem anderen Waldstück, da ist es - gemessen an der Zahl der Hochsitze - wildreicher. Aber gesehen habe ich nichts. Die Lagottine vermutlich schon. 🤷‍♀️Diese Farnflächen sind immer total spannend für sie. Und ich will lieber gar nicht wissen, was genau uns daraus alles anschaut. 😁
Herrlich wie frei sie sein kann und es ihr gut geht. Ihr macht das toll.

Unser Wochenende fing nicht toll an.
Gestern Abend flog der erste Böller in der Nähe als wir Gassi waren.
Heute morgen hatte dann Dracu Bauchschmerzen und wässrigen Durchfall.

Zum Glück hatte Dracu eine tolle Erholungszeit in unserem Fuchswäldchen mit Fährte nachgehen, wittern und buddeln.
Beim buddeln kann man erkennen wie er "fuchtig" war und alles raus ließ.

Beitrag-Verfasser
CAROL
heute 17:48
Herrlich wie frei sie sein kann und es ihr gut geht. Ihr macht das toll. Unser Wochenende fing nicht toll an. Gestern Abend flog der erste Böller in der Nähe als wir Gassi waren. Heute morgen hatte dann Dracu Bauchschmerzen und wässrigen Durchfall. Zum Glück hatte Dracu eine tolle Erholungszeit in unserem Fuchswäldchen mit Fährte nachgehen, wittern und buddeln. Beim buddeln kann man erkennen wie er "fuchtig" war und alles raus ließ.
Aber hallo, das kann man wirklich sehen. 😳 Ich hoffe, die Bauchschmerzen / Durchfall sind wieder weg!?
Die Böllerei ist ätzend. 🤮

Danke, ich freue mich auch sehr sie so zufrieden zu sehen. 😊