Wir hatten gestern einen gemischten Spaziergang im Wald, eine Rehsichtung nahe einem Hochsitz - an der Schlepp, als hätte ich es geahnt - ging super. Später im Freilauf kamen Böen und Madame hat dann Blätter gefangen. Naja, besser als das Reh. 😏
Frage an euch: Eigentlich sagt Ulli ja, wenn der Hund schon abzischt, mach halt mit, lauf mit, wenigstens aber feuer sie an. Tue ich mich bei den Blättern echt schwer mit. Weil es keinen Fokus gibt. Stellt euch einen Geparden bei der Jagd vor, der weiß ja bevor er startet ganz genau, welches Gnu oder Zebra er erlegen will. Wäre bei Hund und Hase genauso. Bei Blättern… als würde der Gepard sich ständig umentscheiden zwischen x verschiedenen Zebras bei der Hetz. Also was ist das Beste, das ich tun kann? Anfeuern kommt mir auch schräg vor, weil sie kurz wie von Sinnen ist und nicht fokussiert. Was meint ihr?
Heute Morgen habe ich dann wirklich lange überlegt, ob ich sie ableine am Feld, habe es dann gemacht. Der Hinweg war super, mal kleine Schlenker auf‘s Feld aber sonst auf dem Weg. Auf der anderen Seite habe ich sie auch weiter abgeleint gelassen und dachte schon, wir wären an den Gänsen - dieselbe Truppe wie gestern! - vorbei… Pustekuchen. Eine große Runde im Sprint hinterher (sorry, ihr Gänse! 😖).
Gestern an der exakt gleichen Stelle: kein Problem! Was war der Unterschied? Gestern war sie zunächst noch angeleint und wir haben bestimmt 5 Minuten gemeinsam Gänse geguckt. Und dann kamen nacheinander zwei Hunde, mit einem konnte sie kurz über das andere Feld flitzen. Danach sind wir unangeleint vorbei.
Lektion für mich heute: ALLE Umstände mit berücksichtigen!
Übung danach: kurz wieder an die Leine genommen, wieder ein ganzes Stück zurück gegangen. Kurz gesammelt. Wieder abgeleint. Und diesmal konnte ich sie unterbrechen, als sie losstarten wollte (ohne ersichtlichen Grund, Vögel waren da keine mehr). Dann nochmal angeleint. Zur Belohnung habe ich sie am Ende des Feldes nochmal von der Leine genommen und an einer Hecke entlang von mir weggeschickt zum Schnüffeln. Hat sie auch begeistert angenommen. Da ist nämlich auch eine Katze unterwegs, es riecht also toll. Kaum hatte ich die Lagottine wieder an der Leine, kam besagte Samtpfote des Weges. 😳
Puh… was ein Spaziergang. 💤