Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Was macht ihm Angst?

Verfasser-Bild
Mel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 52
zuletzt 11. Jan.

Was macht ihm Angst?

Hallo zusammen, Wir waren heute mit Odin im Wald und plötzlich hatte er was in der Nase woraufhin er sich plötzlich ganz komisch verhalten hat.Ich kenne das so garnicht von ihm. Ich interpretiere das als Unsicherheit und Angst.Auf dem Video sieht man es jetzt nicht aber er ist regelrecht von der Stelle weggesprungen,dazu nur die Bilder.Er hatte sogar beim schnuppern einen Kamm,auch den hab ich überhaupt das erste Mal bei ihm gesehen. Er ist überhaupt kein ängstlicher Hund,im Gegenteil. Erst als mein Mann dazu gekommen,wurde er etwas mutig und hat Fährte aufgenommen, aber sehr schreckhaft teilweise. Hab ihn dann zurück gepfiffen ,war mir zu heiß das er gleich einen Bär aus dem Bau lockt😅 Was hat er da bloß gerochen?? Wir sind eigentlich ziemlich oft in Wald,also sind auch keine völlig neuen Gerüche für ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Jan. 11:39
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben. Meine Freundin hat eine, jetzt 12 Monate alte Hündin. Immer wenn sie sie in den Garten lässt, fällt sie in eine schlimme Schnüffelphobie. Das kann bis zu einer halben Std. dauern und teils auch länger. Sie ist dann nicht abrufbar und reagiert auf nichts, auch nicht auf meine Hündin oder Leckerlis. Ich vermute dass sie vielleicht eine Hormonstörung hat. Sie war bis jetzt noch nie Läufig. Wir habe schon alles versucht. Futterumstellung, Toben mit anderen Hunden, was ne Zeitlang funktioniert, aber dann macht sie wieder ihr eigenes Ding. Der TA sagt, sie soll sie einfach laufen lassen, aber dann verausgabt sie sich vollkommen. Das kann auch nicht gesund sein. Was meint ihr? Ich würde mich über braubare Tipps für meine Freundin sehr freuen.
Lass sie schnüffeln, das ist normales Verhalten. Wenn ein Hund die Neigung dazu hat, ist es auch gut das zu nutzen Mantrail, Objektsuche etc ... Ich mache seit längerer Zeit "Just for fun" Mantrail mit Rionnag. Nach einer Sucheinheit ( ca. 10-15 Min) braucht eine längere Pause. Nach dem Training ( 2-3 Sucheinheiten) ist er "völlig platt"und verschläft meist den Rest des Tages. Aber er ist zufrieden/glücklich und ausgelastet. Auch "Dienst-Suchhunde" arbeiten nicht mehr als 15-20 Minuten am Stück und haben dann längere (auch mehrstündige) Pausen. Also es ist nicht ungesund wenn sich ein Hund durch schnüffeln vorausgabt, 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
11. Jan. 22:04
Hatte Mal vor Jahren (lebte damals ob Bayern und hatte noch keinen eigenen Hund) eine Begegnung mit so einem🙈. War beim ausreiten wohl entweder zu nahe an ihr Versteck oder in ihr Revier geraten ....., Keine ahnung ob's eine Sau oder Keiler war, war auf jeden Fall gross und sehr aggressiv. Hat uns in Zickzack durch den Wald verfolgt.,.. ich gab meinem Pferd "freien lauf" "klammerte" mich nur an meinem Pferd fest, liess es durch den Wald preschen. Nach einer längeren Strecke konnten wir das "Vieh" abhängen weil wir auf offenes Feld kamen. Aber so schnell bin ich noch nie durch den Wald galoppiert, 🙈 Ein "Wunder" das uns ( Pferd und mir) nichts passierte...
Ojeee😳🙈🙈zum Glück ist alles gut gegangen.
Ja der Förster sagte mal zu mir nicht wegrennen, die sind schneller und nicht in den See springen, denn schwimmen können sie auch und das verdammt gut🙈😄.Also entweder laut in die Hände klatschen, das reicht in den meisten Fällen oder wenn es zum Angriff kommt, hinter den Bäumen stellen, Wildschweine können wohl sehr schlecht sehen oder um Ecken schauen..keine Ahnung 🤷🏼‍♀️😅.Aber am besten man trifft einfach keine🙈🤣.