Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Was macht ihm Angst?

Verfasser-Bild
Mel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 52
zuletzt 11. Jan.

Was macht ihm Angst?

Hallo zusammen, Wir waren heute mit Odin im Wald und plötzlich hatte er was in der Nase woraufhin er sich plötzlich ganz komisch verhalten hat.Ich kenne das so garnicht von ihm. Ich interpretiere das als Unsicherheit und Angst.Auf dem Video sieht man es jetzt nicht aber er ist regelrecht von der Stelle weggesprungen,dazu nur die Bilder.Er hatte sogar beim schnuppern einen Kamm,auch den hab ich überhaupt das erste Mal bei ihm gesehen. Er ist überhaupt kein ängstlicher Hund,im Gegenteil. Erst als mein Mann dazu gekommen,wurde er etwas mutig und hat Fährte aufgenommen, aber sehr schreckhaft teilweise. Hab ihn dann zurück gepfiffen ,war mir zu heiß das er gleich einen Bär aus dem Bau lockt😅 Was hat er da bloß gerochen?? Wir sind eigentlich ziemlich oft in Wald,also sind auch keine völlig neuen Gerüche für ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
9. Jan. 08:35
Meine Hündin hat so reagiert, als wir am Waldrand Kadaver entdeckten. Vll noch etwas angespannter und ihre Rute war komplett eingeklemmt. Sie wollte da aber eindeutig weg und nicht der Spur nach. Bei der Untersuchung des Kadavers wurde festgestellt, dass es der Wolf gerissen hat. Seit dem letzten Jahr haben sich 1-2 Tiere hier niedergelassen. Sie wäre kein Stück weiter in den Wald.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Jan. 08:40
Bei uns im Waldgebiet sind Waschbären.
Als Suki mal einen Waschbärenbau entdeckt hatte, reagierte sie ähnlich, wo sie doch sonst meint, jedes noch so große Wildtier sofort verfolgen zu müssen😬
Einen Dauerzustand dieses Verhaltens konnte ich bei ihr im Zoo feststellen, da waren doch plötzlich ihre Erzfeinde die Katzen 10 mal so groß wie sie! (Tiger) so kleinlaut wie da habe ich sie noch nie gesehen😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 09:22
Eine Bekannte von mir hatte eine Hündin, die panisch auf Federn reagierte. Ursache unbekannt.
Weil sich eine Feder beim anschnüffeln durch die Atemluft bewegt 🙂Wäre evtl eine Möglichkeit.

Böse Feder!😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
9. Jan. 12:41
Weil sich eine Feder beim anschnüffeln durch die Atemluft bewegt 🙂Wäre evtl eine Möglichkeit. Böse Feder!😉
Bei der Hündin von meiner Bekannten brauchte man die Feder nur in die Hand nehmen und schon war die Hündin weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
9. Jan. 12:42
Bei uns im Waldgebiet sind Waschbären. Als Suki mal einen Waschbärenbau entdeckt hatte, reagierte sie ähnlich, wo sie doch sonst meint, jedes noch so große Wildtier sofort verfolgen zu müssen😬 Einen Dauerzustand dieses Verhaltens konnte ich bei ihr im Zoo feststellen, da waren doch plötzlich ihre Erzfeinde die Katzen 10 mal so groß wie sie! (Tiger) so kleinlaut wie da habe ich sie noch nie gesehen😅
Waschbären gibt es bei uns auch. Der eine oder andere wurde schon von unserer Kamera nachts erwischt.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Marla
9. Jan. 13:05
Ich denke du kannst es auf Geruch eines Raubtieres eingrenzen. Wenn Odin an sich kein ängstliches Tier ist und er oft im Wald mit euch unterwegs ist, zeigt er deutliche Sequenzen von Meideverhalten. Ist eher ungewöhnlich, als Reaktion auf Wildwechsel von Reh, Hase.
Ich würde einfach der Nase meines Hundes vertrauen der instinktiv das Richtige macht.
Ich kann dich aber total verstehen. Diese Seite meines Hundes hat mich auch sehr überrascht und ich habe anfangs auch nach Erklärung gesucht. Wie gesagt, bei uns ist es der Wolf.
Bei euch vll auch oder Wildschwein, Waschbären, Luchs.
Hübscher Kerl, der Odin 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
9. Jan. 18:48
Waschbären gibt es bei uns auch. Der eine oder andere wurde schon von unserer Kamera nachts erwischt.😁
Meinem Nachbarn sind bei seiner Walking-Runde mal zwei Waschbärenjunge fast vor die Füße gelaufen. Er nahm sein Handy und machte Bilder von den Kleinen, als plötzlich die Mama aus dem Wald gerast kam und direkt auf ihn losgegangen ist. Er musste sie mit seinen Walkingstöcken abwehren, dann ist sie mit den Kleinen ab in den Wald😳
Ich habe in dem Wald nur einmal einen Waschbären vom weiten gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
10. Jan. 09:34
Lebt ihr in einem Wolfsgebiet? Wir leben mitten drin . Unser Schrödi 🌈 schmiss aus mir damals unerklärlichen Grründen abrupt ,den Anker‘. Erst nach einem Richtungswechsel konnten wir weitergehen. Eine Jägerin erklärte mir, dass es sehr empfehlenswert sei, der guten Nase des Hundes zu vertrauen und nicht auf die Route zu bestehen…
Nein,wir haben hier kein Wolfsgebiet,aber viele Wildschweine, vielleicht war tatsächlich eins kurz vorher an dieser Stelle 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
10. Jan. 09:36
Meine Hündin hat so reagiert, als wir am Waldrand Kadaver entdeckten. Vll noch etwas angespannter und ihre Rute war komplett eingeklemmt. Sie wollte da aber eindeutig weg und nicht der Spur nach. Bei der Untersuchung des Kadavers wurde festgestellt, dass es der Wolf gerissen hat. Seit dem letzten Jahr haben sich 1-2 Tiere hier niedergelassen. Sie wäre kein Stück weiter in den Wald.
Oh wie interessant 😳,wir haben hier keine Wölfe so viel ich weiß. Hab extra bei Nabu nochmal nachgelesen. Aber an ein Kadaver hatte ich auch kurz gedacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
10. Jan. 09:38
Ich denke du kannst es auf Geruch eines Raubtieres eingrenzen. Wenn Odin an sich kein ängstliches Tier ist und er oft im Wald mit euch unterwegs ist, zeigt er deutliche Sequenzen von Meideverhalten. Ist eher ungewöhnlich, als Reaktion auf Wildwechsel von Reh, Hase. Ich würde einfach der Nase meines Hundes vertrauen der instinktiv das Richtige macht. Ich kann dich aber total verstehen. Diese Seite meines Hundes hat mich auch sehr überrascht und ich habe anfangs auch nach Erklärung gesucht. Wie gesagt, bei uns ist es der Wolf. Bei euch vll auch oder Wildschwein, Waschbären, Luchs. Hübscher Kerl, der Odin 😉
Vielen Dank ❤auch für deine Einschätzung, das hat mich tatsächlich total verunsichert und es wird einem irgendwie anders erstmal 🙈