Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Was macht ihm Angst?

Verfasser-Bild
Mel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 52
zuletzt 11. Jan.

Was macht ihm Angst?

Hallo zusammen, Wir waren heute mit Odin im Wald und plötzlich hatte er was in der Nase woraufhin er sich plötzlich ganz komisch verhalten hat.Ich kenne das so garnicht von ihm. Ich interpretiere das als Unsicherheit und Angst.Auf dem Video sieht man es jetzt nicht aber er ist regelrecht von der Stelle weggesprungen,dazu nur die Bilder.Er hatte sogar beim schnuppern einen Kamm,auch den hab ich überhaupt das erste Mal bei ihm gesehen. Er ist überhaupt kein ängstlicher Hund,im Gegenteil. Erst als mein Mann dazu gekommen,wurde er etwas mutig und hat Fährte aufgenommen, aber sehr schreckhaft teilweise. Hab ihn dann zurück gepfiffen ,war mir zu heiß das er gleich einen Bär aus dem Bau lockt😅 Was hat er da bloß gerochen?? Wir sind eigentlich ziemlich oft in Wald,also sind auch keine völlig neuen Gerüche für ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
8. Jan. 23:34
Kira hat Angst vor Igeln 🦔
Ist ja lustig, ja wer weiß welches Tier ihm da nicht geheuer war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
8. Jan. 23:52
Manche Hunde reagieren so auf den Geruch bestimmter Wildtiere. Ich würde es als eine Mischung aus Jagd und Unsicherheit interpretieren. Er pirscht sich eindeutig an, scheint dann aber Angst vor der eigenen Courage zu haben.
Ich würde sagen das der Hund erregt ist heraus zu finden was sich hinter dem Duft versteckt. Bei verschiedenen Situationen stellen sich die Haare mal im Nacken mal am Hintern.
Bei ungewissen Situationen sehe ich das als Neugierde und Angespantheit .
Wenn der Hund Angst hätte würde er weg springen und von der Spur ab lassen und das weite suchen. Je nach Rasse ist das Verhalten dem nach zu gehen angeboren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
9. Jan. 02:09
Vielleicht hat er Witterung von einem Wildtier aufgenommen z. B. von einem Wildschwein oder Reh oder Kaninchen oder, oder oder ... .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
9. Jan. 02:11
Eine Bekannte von mir hatte eine Hündin, die panisch auf Federn reagierte. Ursache unbekannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 04:00
Ich denke er hat Wild gerochen was noch ganz frisch bzw noch in der Nähe war. Vielleicht ist an dieser Stelle auch ein Tier geschossen worden und hat das Blut gerochen 🤷
Meine war am Anfang total verunsichert wenn sie Wildschweine gerochen hat, meistens wollte sie dann auch nicht weiter

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
9. Jan. 05:09
Ellie hat so die ersten Male auf Mäuse reagiert

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 06:26
Ist doch witzig unsere Hunde kennen alles mögliche aus unserer menschlichen, technischen Welt und mit *Natur" (Feder) sind sie dann überfordert.

Fakt ist, Odin hatte was in der Nase bzw was gehört und das konnte er nicht einordnen'.
Wenn du selbst neugierig bist, kannst du ihn anleinen und ihn mit leiser aber aufmunternden Stimme auf die Spur schicken.
Und ihr entdeckt gemeinsam.
Es gibt Hunde die reagieren auf Verwesungsgeruch so.
Einer meiner Hunde hat so auf Müll (Ölfass) im Wald reagiert.

Der Rückpfiff ist 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 06:37
Lebt ihr in einem
Wolfsgebiet? Wir leben mitten drin . Unser Schrödi 🌈 schmiss aus mir damals unerklärlichen Grründen abrupt ,den Anker‘. Erst nach einem Richtungswechsel konnten wir weitergehen. Eine Jägerin erklärte mir, dass es sehr empfehlenswert sei, der guten Nase des Hundes zu vertrauen und nicht auf die Route zu bestehen…

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 06:49
Lebt ihr in einem Wolfsgebiet? Wir leben mitten drin . Unser Schrödi 🌈 schmiss aus mir damals unerklärlichen Grründen abrupt ,den Anker‘. Erst nach einem Richtungswechsel konnten wir weitergehen. Eine Jägerin erklärte mir, dass es sehr empfehlenswert sei, der guten Nase des Hundes zu vertrauen und nicht auf die Route zu bestehen…
An Wolf dachte ich auch 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
9. Jan. 08:29
Lebt ihr in einem Wolfsgebiet? Wir leben mitten drin . Unser Schrödi 🌈 schmiss aus mir damals unerklärlichen Grründen abrupt ,den Anker‘. Erst nach einem Richtungswechsel konnten wir weitergehen. Eine Jägerin erklärte mir, dass es sehr empfehlenswert sei, der guten Nase des Hundes zu vertrauen und nicht auf die Route zu bestehen…
Bei uns sind es wohl Luchsspuren, die das auslösen. Holmes reagiert auch in einer bestimmten Gegend immer wieder so, nachts stellt er sich dort sogar quer, geht da nicht durch. Ich bin dann aus Neugier mit einem Bekannten mal da hin, der Förster ist, und er meinte, an der Stelle kreuzen die Luchse, das wissen sie von den Wildkameras. Er gab denselben Hinweis: wenn der Hund da nachts nicht hinwill, wird er schon wissen warum.