Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Was macht ihm Angst?

Verfasser-Bild
Mel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 52
zuletzt 11. Jan.

Was macht ihm Angst?

Hallo zusammen, Wir waren heute mit Odin im Wald und plötzlich hatte er was in der Nase woraufhin er sich plötzlich ganz komisch verhalten hat.Ich kenne das so garnicht von ihm. Ich interpretiere das als Unsicherheit und Angst.Auf dem Video sieht man es jetzt nicht aber er ist regelrecht von der Stelle weggesprungen,dazu nur die Bilder.Er hatte sogar beim schnuppern einen Kamm,auch den hab ich überhaupt das erste Mal bei ihm gesehen. Er ist überhaupt kein ängstlicher Hund,im Gegenteil. Erst als mein Mann dazu gekommen,wurde er etwas mutig und hat Fährte aufgenommen, aber sehr schreckhaft teilweise. Hab ihn dann zurück gepfiffen ,war mir zu heiß das er gleich einen Bär aus dem Bau lockt😅 Was hat er da bloß gerochen?? Wir sind eigentlich ziemlich oft in Wald,also sind auch keine völlig neuen Gerüche für ihn.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
8. Jan. 22:54
Manche Hunde reagieren so auf den Geruch bestimmter Wildtiere. Ich würde es als eine Mischung aus Jagd und Unsicherheit interpretieren. Er pirscht sich eindeutig an, scheint dann aber Angst vor der eigenen Courage zu haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Jan. 22:54
Manche Hunde reagieren so auf den Geruch bestimmter Wildtiere. Ich würde es als eine Mischung aus Jagd und Unsicherheit interpretieren. Er pirscht sich eindeutig an, scheint dann aber Angst vor der eigenen Courage zu haben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Jan. 23:02
Unser Benny reagiert so auf Federn. Manchmal aber auch auf irgendetwas im Gebüsch, das wir nicht sehen können. Das Video ist vom letzten Sommer, inzwischen reagiert er schon schwächer auf Federn. Vielleicht hat Euer Hund einfach einen neuen Wildgeruch entdeckt, den er noch nicht einordnen konnte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 23:03
Suki stellt bei Wildschwein die Haare auf. Finde ich sehr praktisch😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
8. Jan. 23:09
Er zeigt definitiv Unsicherheit. Was er gerochen hat kann ich dir nicht beantworten. Auf alle Fälle war es für ihn unheimlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
8. Jan. 23:27
Suki stellt bei Wildschwein die Haare auf. Finde ich sehr praktisch😅
Ojaa🤣👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
8. Jan. 23:32
Vielen Dank für eure Einschätzungen😊.Das kann natürlich gut sein das dort ein Tier war was er noch nicht kannte vom Geruch her. Erst hab ich gedacht als er nur an dieser Stelle geschnuppert hat und ganz komisch wurde, das dort vielleicht ein Tier erlegt wurde und es irgendwie nach Tod riecht,aber da geht einem ja schnell mal die Phantasie durch🙈😅.Da wird einem ja auch ganz mulmig 🤭.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 23:33
Ojaa🤣👍
Eingebautes Wildschweinradar sag ich immer. Haben hier leider sehr viele von den Grunzern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Jan. 23:35
Suki hat mal so einen Satz gemacht als sie beim Fährte abgehen auf eine Blindschleiche stieß. Vielleicht war was unter den Blättern?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
8. Jan. 23:38
Kira hat Angst vor Igeln 🦔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
9. Jan. 00:32
Eingebautes Wildschweinradar sag ich immer. Haben hier leider sehr viele von den Grunzern.
Das ist wirklich praktisch 😅.Genau danach hab ich als erstes Ausschau gehalten. Aber weit und breit nichts zu sehen. Aber das mit unter den Blättern kann natürlich auch eine Erklärung sein. Auf sowas bin ich jetzt alles nicht gekommen🙈